Problem mit IDE/AHCI und Intel Storage Matrix Manager

Jebbel

Lt. Commander
Tag zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem mit der Intel Rapid-​​Storage-​​Technik bzw. dem Intel Storage Matrix Manager.

Ursache des Ganzen war die Arbeitsverweigerung des Laptop-Brenners und des Blu-ray-Laufwerks (Pioneer BDR-203BK) im CDBurnerXP-Brennprogramm unter Win7 (32-Bit). Es kam ständig eine Fehlermeldung, dass "kein kompatibles Laufwerk gefunden werden konnte".

Die Lösung hierfür war, ein Update des Storage Managers vorzunehmen. Nach dem Herungerladen und Installieren des Treibers wurde tatsächlich beim Laptop das Laufwerk erkannt und ich konnte brennen.

Beim Gaming-PC lief das leider nicht so tadellos. Vielleicht erstmal die wichtigsten Specs:

Gigabyte P55-UD5 • Intel SSD X25-M 80 GByte • 2x WD Caviar Black 750 GByte • Pioneer BDR-203BK und ein Samsung DVD-Rom, allesamt SATA.

Alle Laufwerke laufen im AHCI-Modus, Raid ist deaktiviert. Das Problem ist nun: Nach dem Installieren und dem nachfolgenden Neustart lädt das System Windows 7, startet sich aber mitten im Bootvorgang neu. Und das jedesmal. Die Systemreparatur sagt, dass der Fehler irreparabel sei, einzig ein Laden des Wiederherstellungspunkts (vor der Installation des Treibers) hilft. Oder aber eben das Umstellen von AHCI auf IDE.

Woran liegt das? Ist der IDE-Modus langsamer? und was für Nachteile habe ich ncoh, von NQC und diesem Hot Plugging mal abgesehen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke, cheerz

Man kann für jeden SATA - und G-SATA - Anschluss den Modus festlegen - für den SATA-Anschluss der DVD - LW / - Brenner "IDE" einstellen - und das Bootproblem dürfte beseitigt sein -

hm ok. Muss mal kucken wo was angeschlossen ist, im Bios hab ich nur die "obere" Sata-Einstellung auf IDE, den Rest auf AHCI.

Ist SATA im IDE-Modus denn langsamer als unter AHCI?

Ich würde die Festplatten an den SATA-Anschluß anschließen - die Laufwerke an G-SATA im IDE-Modus -

mh. Gleiches Bild: Der Rechner bootet nur, wenn PCH Sata Control Mode auf IDE steht. Bei den G-SATA-Einstellungen ist es egal, ob IDE oder AHCI, verantwortlich für die Probleme ist wie gesagt der PCH Sata Control Mode, der die drei Festplatten regelt. Ich vermute es hat iwas mit der SSD zu tun, in einem anderen Forum sind ähnliche Probleme aufgetaucht. Die beiden Laufwerke hängen am GSATA-Anschluss.

Das manuelle Ändern der Registry-Einstellungen, wie in http://support.microsoft.com/kb/922976 beschreiben, hat auch nichts gebracht. Dort heißt es:

# Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
# Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
# Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

Bin echt ratlos. Und sicher, dass es wieder fehlerfrei funktioniert, wenn die Intel-Treiber deinstalliert sind -_-

... ich bin mir nicht sicher alles verstanden zu haben: du hast Win7 im IDE Modus installiert und willst jetzt Win7 im AHCI Modus starten?

nope, habs im AHCI-Modus installiert. Dann haben auf einmal, aus welchem Grund auch immer, die Brenner nich mehr funktioniert. Also den INtel Treiber installiert (Rapid Store), neugestartet, geht nicht mehr beim Gaming PC, beim Laptop schon.
Ergänzung ()

übrigens ist mittlerweile so gut wie sicher dass es an der SSD und dem AHCI-Modus liegt. Irgendwas beißt sich da ganz gehörig. Was und wieso weiß ich nicht :(
Ergänzung ()

noch ein Update: Wenn Festplatten und Laufwerke am Sata-Controller von Intel, die SSD hingegen am GSATA-Anschluss hängt, geht alles. Es kommen weder Fehlermeldungen wenn man den Rapid Store Treiber installiert, noch muss uaf IDE gestellt werden, noch hängt er sich beim SATA-Check beim Booten auf.

Erklärungen, anyone?!?

Naja, mehr als versuchen kann ich eh nich:

Zum besseren Verständnis erstmal vorab: Der Sata-Controller sitzt auf dem Laufwerk (HHD, SSD, CD/DVD). Die Sata-Controller-Treiber (kurz: Sata-Treiber)kommen standardmäßig von Win 7, es sei denn, du hast den Chipsatz von Gigabyte für dein MB installiert. Dann stehen dir die Sata-Treiber von Intel für die "normalen" Sata-Steckplätze zur Verfügung und die Gigabytetreiber (eigentlich JMicron) für die anderen.

Ob du deine HHD und SSD mit Treibern für IDE- oder AHCI- Modus betreibst, ist vollkommen egal. Aber CD/DVD-Controller mögen AHCI gar nicht! Kennen die nicht mal...

Die angeblichen Geschwindigkeitsvorteile von AHCI gegenüber IDE gehören wohl in Großmutters Märchenbuch. Die meisten User beklagen sogar längere Bootzeiten. Das ist letztlich auch egal, wenn man sich klar macht, dass die Lese/Schreibgeschwindigkeit einer HHD bei ca. 100/100 mb/s liegt, die einer SSD bei ca. 200/100mb/s, die Datenübertragungsrate bei IDE im UDMA6 aber bei 166 mbyte/s!

Es gibt hier im Forum nen neuen Threat zu Sata6 und die hieraus resultierende, atemberaubende Geschwindigkeitsrevolution. Gugg mal rein und lies, was die Cracks davon halten: https://www.computerbase.de/forum/t...-bringt-sata-6-gbit-s-bei-festplatten.714428/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben