Problem mit Installation von Firewire-Karte zusätzlich zu Audiokarte

Ballerina007

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

in meinem PC (Difinity 2663) ist gemäß Datenblatt von Cyberport folgendes Mainboard verbaut: ASUS P8H67-M SE. Da die Datenblätter bei Cyberport aber häufig fehlerhaft sind und ich dieses Mainboard nirgendwo finde, schätze ich, dass ich das Board ASUS P8H67-M LE habe. Zumindest sehen die Slots darauf genau so aus wie bei mir.

Da die Grafikkarte einen Slot verdeckt habe ich nur einen PCI und einen PCI x4 Slot frei. Im PCI-Slot habe ich folgende Soundkarte nachgerüstet: ASUS Xonar DG PCI-Karte. Als Betriebssystem nutze ich Windows7 64 Bit.

Soweit läuft alles mit der Karte zufriedenstellend. Nun habe ich mir jedoch für den verbliebenen Slot eine PCIe Firewire-Karte von LogiLink (http://www.amazon.de/Express-Firewi...JUN8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319037980&sr=8-3) gekauft. Nachdem ich diese Karte eingebaut hatte, fuhr der PC nicht mehr hoch und kam nicht Mal mehr ins BIOS rein. Baue ich die Karte aus, funktioniert er wieder.

Ich habe nun Mal probiert, erst die Firewire-Karte und im zweiten Schritt die Soundkarte zu installieren. Das hat funktioniert. Nachdem ich die Firewire-Karte eingebaut hatte wurde diese erkannt und die Treiber installiert. Nachdem ich dann die Soundkarte wieder eingebaut hatte, fuhr der PC auch wieder hoch nur funktionierten dann sowohl USB-Maus als auch USB-Tastatur nicht mehr.

Auf Maus und Tastatur kann ich nicht verzichten. Firewire-Karte und Soundkarte könnte ich zur Not im Wechsel je nach Bedarf benutzen, jedoch ist es mühselig andauernd die Karten ein- und auszubauen und auch nicht im Sinne des Erfinders. Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt und wie ich es behoben bekomme oder könnte es Sinn machen, wenn ich mir eine andere Firewire-Karte kaufe? Bei Amazon hatte ein Käufer auch geschrieben, dass sein Win7-PC mit dieser Karte nicht mehr hoch fuhr und mit einer anderen alles einwandfrei funktionierte.

Zwei Dinge, die mir auf Anhieb einfallen: Im BIOS überprüfen, wie der PCIe x4 Slot angesteuert wird. Häufig kann man einstellen, wieviele Lanes dem Slot zugewiesen werden sollen. Er sollte auf "Auto" stehen, oder auf x1, wenn er fest auf x4 steht kann es zu Problemen kommen, da die Logilink Karte nur einen x1 Anschluss hat.

Zweiter Ansatz wäre ein BIOS Update. Dazu müsste man natürlich zwingend die genaue und definitive Bezeichnung des Mainboards wissen. Tools wie AIDA64 (findet sich hier im Download-Bereich von CB) oder die Aufschrift auf dem Mainboard selbst, sollten Gewissheit geben.

Hilft auch das nicht, liegt es wohl an der Firewire-Karte.

Danke für Deine Tipps. Ich bin kein erfahrener PC--User. Kannst Du mir sagen, wo im BIOS ich die Einstellungen finde? Ich habe das EFI-Bios Version 0801 drauf.

Hab gerade Mal auf dem Board nachgeguckt: Da steht P8H67-M LE drauf.

Du hast auf dem Mainboard (LE ist halt leider eine arg abgespeckte Variante)

1x PCI Express 16x -> Grafikkarte
1x PCI Express 4x -> da sollte die Firewire rein
2x PCI Steckplätze -> da die Asus Xonar

Wenn Du also seitlich drauf schaust, sollte die Grafikkarte im obersten Slot sein.

Die Soundkarte kann in den direkt darunter oder den dritten
und die Firewire Karte sollte ganz unten eingesteckt werden.

Schon so probiert?

Ballerina007 schrieb:
Danke für Deine Tipps. Ich bin kein erfahrener PC--User. Kannst Du mir sagen, wo im BIOS ich die Einstellungen finde? Ich habe das EFI-Bios Version 0801 drauf.

Leider gibt das Handbuch Deines Mainboards (Download hier) nicht viel her, sprich schweigt sich über eine solche Funktion aus. Entweder existiert sie nicht oder sie wird im Handbuch nicht beschrieben.

Auf der ASUS Seite gibt es aber auch eine aktuellere EFI Version (0803) zum Download. Es verbessert unter anderem die "System Compatibility". Wie Du ein EFI Update ausführst wird im Handbuch auf Seite 2-1 beschrieben. Auf Seite 2-25 ist abgebildet/beschrieben wie Du auf das im EFI integrierte Flash-Tool zugreifen kannst. Die Bedienung hierzu funktioniert analog wie im DOS-Tool auf Seite 2-5 beschrieben.

@Armandex0: Im obersten Slot steckt die Grafikkarte, im dritten (weil der zweite von der GrKa verdeckt ist) steckt die Soundkarte und im vierten kleinen Slot hatte ich die FW-Kate eingesteckt. Aber das hatte ja so nicht funktioniert.

@Falcon: Als PC-Noob traue ich mich an ein BIOS-Update nicht ran.

Ich tendiere dazu, die Karte an den Händler zurück zu senden und es mit einer anderen Karte auszuprobieren. Meine Hoffnung beziehe ich aus dieser Rezension bei Amazon: http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar in Verbindung mit der weiteren Rezension von Marksu unter http://www.amazon.de/product-review...ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFiveStar Vielleicht hab ja auch ich Mal Glück und es funktioniert bei mir.

Der Intel Chipsatz verfügt über kein natives PCI. Das wird über einen Zusatzchip zur Verfügung gestellt. Also über PCIe realisiert.
Das was du hier beschreibst, klingt eher nach einem Resourcenproblem, sei es vom Bios oder vom Mainboard selbst.

Was du machen kannst, ist, FW karte installieren und eigenhändig Resourcen zuweisen, die sich mit der anderen Hardware nicht beisst. Danach kannst du auch die Xonar einbauen. Im Handbuch steht zu den PCI Karten, man möge diesen die Resourcen manuell zuweisen.

Nachdem Du es ja in einem Fall zum Funktionieren gebracht hattest, muss es aber nicht zwingend an der Karte liegen.

Vielleicht liegt "nur" ein IRQ Konflikt vor... wobei sowas heutzutage eigentlich nichtmehr wirklich vorkommt dachte ich. *duck*

Als er dann aber hochgefahren ist und Maus/Tastatur nicht gingen... hast Du da mal probiert die USB Stecker aus- und wieder einzustecken bzw. gar einfach mal umzustecken?

Der Hinweis, die IRQ Zuweisung zu ändern könnte helfen. Wenn Du Dir ein BIOS Update nicht zutraust, solltest Du jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auskennt.

@Armandex0: USB-Stecker raus und wieder rein hab ich probiert. Allerdings nicht in andere Buchsen. Hat nichts gebracht.

Im Handbuch stehen zwei unterschiedliche Beschreibungen für ein BIOS-Update. Ein Mal über die Windows-Oberfläche und ein Mal unter DOS. Vor DOS schrecke ich auf jeden Fall zurück. An einem guten Tag würde ich vielleicht das Update über Windows per ASUS AI Suite II probieren. Ist es egal, welchen Weg ich wähle?

Übrigens hab ich inzwischen eine andere FW-Karte bestellt. Vielleicht werde ich vor einem Update erst noch probieren, ob es mit dieser Karte ohne Probleme geht. Immerhin hatte der Amazonkunde, der auch Probleme mit meiner derzeitigen Karte hatte, mit der anderen Karte keine Probleme.

Also Bios Update ist an sich heutzutage kein Problem mehr.

Ich habs seinerzeit so gemacht (auch Asus Board):

1. USB Stick mit FAT32 formatiert

2. Bios Update runtergeladen und einfach die Datei (irgendwas *.rom - glaub ich) auf den Stick kopiert

3. PC ausschalten (USB Stick ruhig stecken lassen)

4. PC starten und ins Bios gehen (der USB Stick muss beim anschalten schon drin stecken)

5. Im Bios unter "Tools" das "Asus E.Z. Flash Utility" starten

Der findet den USB Stick dann auch, Datei auswählen und der Rest ist selbsterklärend.

6.Nach dem Reboot am besten gleich wieder ins Bios gehen und "load optimized defaults" machen (geht im "Exit" Menü)

7.Speichern, Reboot, etc..

Ob das Ganze jedoch dann helfen wird, ist halt auch nicht sicher. Nen Versuch ists natürlich wert =)

Edit/bitte zuerst probieren:

Im Bios findest Du evtl. im "Advanced" Menü den Punkte "Super I/O Configuration".

Da ich davon ausgehe, dass die intern vorhandenen (altmodischen) seriellen Anschlüsse und auch wohl der interne Parallelport (LTP, früher wurden oft Drucker so verbunden) nicht in Benutzung sind, könntest Du die mal abschalten.

Also dort:
Serial Port-> disabled
Parallel Port-> diabled

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im BIOS unter "Erweitert" keine Einstellungen für Serial Port und Parallel Port. Aber die FW-Karte befindet sich auch nun quasi schon auf dem Rückweg und die neue Karte ist bestellt und wird wohl Anfang nächster Woche, frühestens schon Samstag bei mir eintreffen. Ich melde mich dann noch Mal, ob es damit funktioniert oder auch nicht. In letzterem Fall können wir gerne weiter ausprobieren.

Ballerina007 schrieb:
Im Handbuch stehen zwei unterschiedliche Beschreibungen für ein BIOS-Update. Ein Mal über die Windows-Oberfläche und ein Mal unter DOS. Vor DOS schrecke ich auf jeden Fall zurück. An einem guten Tag würde ich vielleicht das Update über Windows per ASUS AI Suite II probieren. Ist es egal, welchen Weg ich wähle?

Das ist prinzipiell egal. Ich persönlich update bei meinen ASUS Boards immer über das integrierte Flash Tool. Geht schneller und macht weniger Zicken. Beschreibung ist im Handbuch. Es ist im Grunde nicht komplizierter als das Windows Tool und man muss auch nicht ins DOS.

Ja, wegen diesen ganzen "wenns denn schon sein muss " (nicht nur von Dir sondern auch in Anleitungen wie chip oder pc welt) scheue ich mich eben auch vor einem BIOS-Update und teste lieber erst Mal mit einer neuen Karte. Das BIOS-Update wäre dann für mich der letzte Schritt. Naja, sehen wir Mal die nächsten Tage weiter.

Also falls Dich das auch nur ein wenig reizen sollte, machs einfach. ;-)

Wirklich gefährlich ist das nicht, zumindest könnt ich das aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Bisschen blöde ist nur manchmal, dass man häufig bereits vorgenommene Einstellungen wieder verliert oder gar die vorgefertigten und abgespeicherten Profile.
Dazu gehört zB evtl. das Einstellen der Bootreihenfolge und dergleichen... man kann im Bios halt viele Dinge einstellen die das System doch deutlich zügiger starten lassen bzw. man kann auch nicht benötigte Controller und Geräte aktiveren/deaktivieren.

Normalerweise kannst Du auch in Deinem Bios die Einstellungen per Profil abspeichern.
Mit etwas Glück ists nach dem Update noch da und du kannst die jetzigen Einstellungen direkt wieder laden. Ist aber halt nicht garantiert, je nachdem was so geändert wurde.
Ob die "Defaults" also Probleme machen würden, könntest Du quasi schon vorher testen für den Fall dass Deine Einstellungen weg wären (ergo: Profil abspeichern, defaults laden.. gucken ob sich was ändert - wenn nicht dann ists eh egal)

Wirklich kaputt geht normalerweise nichts beim Biosupdate Vorgang, solange nicht gerade während dessen der Strom ausfälllt. Und selbst dann, sollte das Asus Crashfree Bios einspringen... glaub ich :P

Ich hab kein Profil eingestellt sondern die empfohlenen Einstellungen. Das wäre also nicht mein Problem. Mein Problem ist nur, dass immer irgendwelche unerwarteten Sachen passieren (z.B. Katze knabbert während dem Update das Stromkabel durch...o.k., noch nicht passiert aber ich hab ja auch noch nie so ein Update gemacht und der Katze keine Chance gegeben) und ich dann nicht mehr weiter weiß. Ich hätte ja auch erwartet, dass ich die FW-Karte da rein stecke und alles funktioniert aber das war eben auch zu viel erwartet. 6 Leute rezensieren, dass sie keine Probleme mit der Karte hatten und einer hatte Probleme. Und wem schließe ich mich an? :freak:

So, die neue PCI Express Card 2-1 Port FireWire A (http://www.delock.de/produkte/grupp...ss_Karte_89213.html?action=showpdf&groupid=2&) steckt nun im PC und der ist einwandfrei hoch gefahren. Danach sollten sich eigentlich die Treiber installieren. Es tat sich aber zumindest nichts sichtbares. Als ich letztens die andere Karte (ohne Soundkarte) eingesteckt hatte, wurden sichtbar Treiber installiert und ich erhielt die Meldung, dass die Karte nun einsetzbar sei. Nun erhielt ich aber keine Meldung. Dummer Weise habe ich momentan die Videokamera auch nicht für einen Test griffbereit. Kann ich irgendwie anders in der Systemsteuerung o.ä. fest stellen, ob die Karte korrekt installiert wurde? Im Gerätemanager finde ich einen Eintrag IEEE 1394 Bus-Hostcontroller. Ist das die FireWire-Karte und wenn ja, bedeutet der Eintrag im Gerätemanager, dass die Karte korrekt installiert wurde?

Edit: So, Kamera hängt nun dran und alles scheint zu funktionieren. Na also, geht doch ;-)

Hat noch jemand bei der Gelegenheit einen Tipp für eine gute kostenlose Software, mit der ich Videos von der Kamera auch den PC und dann auf DVD bringen kann? Wichtig ist mir, dass möglichst wenig komprimiert wird, damit die Qualität nicht leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben