Problem mit Intel N 1030

devebero

Rear Admiral
Ich mach mal einen neuen Thread auf, da es in meinem anderen um den reinen Tausch von WLAN Modulen ging.

Ich habe meine vorhandene Atheros AR5B97 WLAN Karte gegen eine Intel N 1030 WLAN Karte getauscht.

Ich stelle nun fest, dass die Intel N 1030 nicht so rund läuft wie die zuvor verbaute Atheros AR5B97. Das verwundert mich ein wenig. Hatte gedacht, die Intel wäre leistugsfähiger?

Die Atheros baut die Verbindung zum Router mit 300MBit/s auf. Die Intel wechselt ständig zwischen 65MBit/s und 133MBit/s.

Ist da vielleicht etwas falsch eingestellt bzw. kann mir jemand helfen oder das erklären?

Das sind ja nur die Nominalwerte.
Was für einen Nettodurchsatz hast du denn? Ist die INtel im Relabetrieb tatsächlich langsamer?
Die zweite Frage wäre, wie die Antenne(n) im Vergleich sind.

Ja, die Intel ist auch im Betrieb langsamer. Sogar so langsam und instabil, dass ein 200MB Datentransfer zur PS3 ewig dauert und dann auch abbricht.

Was meinst du mit den Antennen?

EDIT:

Keiner eine Idee? Ich werd nicht schlau draus...

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du, warum die Karte so günstig ist und warum es teurere Karten gibt... ? Sie sind zum reinen surfen gedacht... Wenn du professional damit arbeiten willst, wie z.B. Daten auf eine PS3 kopieren, dann hättest du dir gleich die 6xxx Serie holen sollen.

Abgesehn davon drosselt Intel stets die 300Mbit auf den stabilsten Wert im 2.4Ghz Netzwerk, was so in etwa 80-150Mbit sind, im 5Ghz Netzwerk komme ich auf 220-270Mbit mit einer Fritzbox 7570.

Bei mir läuft die Verbindung auch nicht stabil.
Habe mal den Funkkanal im Router gewechselt. Da gibts sin Tool, mit dem man die Funkperipherie visualisieren lassen kann. Da habe ich mir den am wenigsten benutzen Kanal ausgesucht. Leider kenne ich den Namen des Tools nicht mehr.

Weiterhin habe ich im Gerätemanager in den Einstellungen die Verbindung von "Auto" auf 20kHz festgezogen.

Ich bin der Meinung, dass es jetzt stabiler läuft.

Beste Grüße
Cr1mson

@iTzZent

Eine 63xx bringt mir nicht viel, da ich nur 2 Antennen habe. Würde es auch eine 62xx tun?

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
@Tignanello

Mensch freut mich, das die Karte bei dir funktioniert. Ich werde es wohl noch mal mit einer Intel N6200 probieren. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, den D-Link DIR-615 gegen einen besseren WLAN Router zu tauschen. Dachte evtl. an den Trendnet TEW-692GR ggf. an den D-LINK DIR-657.
Mal schauen.

Danke für deinen ausführlichen Test mit der N1030.

Zuletzt bearbeitet:
................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
@Tignanello

Nein, habe auf dem DI-615 kein DD-WRT drauf. Keine Ahnung warum warum es bei mir nicht so wollte.

Dann werde ich vermutlich meine Fühler nach dem TP-LINK TL-WR1043ND ausstrecken. Der scheint ja gut und günstig zu sein. Außerdem hat der Gigabit LAN, was ich in den nächsten Monaten wegen einer NAS Anschaffung notwendig ist. Ich denke ich werde den o.g. TP-LINK in Verbindung mit einer INTEL N6200 nutzen. Was hälst du davon? Du nutzt eine Linksys 4200? Kostet ja ordentlich das gute Stück...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in deinem anderen thread geschrieben, da es ja dort das richtige Unterforum ist.

Du nutzt eine Linksys 4200?

Nein, habe ich das irgendwo geschrieben? :) dann hast du das falsch verstanden.

Als APs, neben meinem Router, nutze ich zwei Buffalo Wireless-N Nfiniti WZR-AGL300NH, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan), die haben im Juli 2011 zusammen 100 € inkl. Versand gekostet und sind leider in Deutschland nicht (kaum) mehr, vor allem für den Preis von unter 50 €/Stück, verfügbar.

Zurück
Oben