Problem mit internem USB2-Port: USB1.1- statt USB2-Geschwindigkeit am ASUS A7V600-X

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Das Motherboard ASUS A7V600-X enthält das neuste Bios (1007).
Ich habe einen internen USB2-Card-Reader (Apacer, 7in1, inkl. einem USB2-Port, 3.5") am internen USB2-Port (5&6) angeschlossen. Im Bios sind alle USB-Ports (1bis8) aktiviert. Die Kabel vom Kartenleseslot (CF, SD usw) gehen auf USB5 und die vom Front-USB2 (auch im CardReaders integriert) gehen auf USB6. Wenn ich die externe HD anschliesse, kriege ich rund 20MB/s durch. Wenn ich Daten von CF- oder SD-Karten lese oder auf die Flashkarte schreibe, dann gibt es gerade mal 0,9MB/s. Habe verschiedene Flash-Karten ausprobiert (CF 2GB Kingston Elite Pro, CF 512MB ScanDisk Ultra II, SD 256MB Panasonic), überall die gleich lahme Geschwindigkeit. Weiter versucht, damit’s schneller wird, mit:
Anschlüsse auf USB2-Port 5&6 vertauscht: Ohne Erfolg
Stecker um 180 Grad gedreht: Ohne Erfolg
VIA-USB2-Treiber installiert: Ohne Erfolg
Der CardReader war vorher an einem MB Shuttle AK32, ebenfalls mit internem USB2. Dort hatte ich bei den Flashspeichern einen Datendurchsatz von rund 5MB/s. Naja, die hätte ich auch gerne wieder am neuen Motherboard. Ideen woran das liegen könnte?
David
 
Re: Problem mit internem USB2-Port: USB1.1- statt USB2-Geschwindigkeit am ASUS A7V600-X

Inst. die USB2.0 Treiber von der Mainboard CD nochmal extra. Die im SP1 dabei sind taten auch bei meinen ASUS Boards NIE!
cu all
lufkin
 
Re: Problem mit internem USB2-Port: USB1.1- statt USB2-Geschwindigkeit am ASUS A7V600-X

Habe ich bereits probiert. Den Originaltreiber von der CD sowie noch(mals) den neusten von viaarena.com. Leider ohne Erfolg. Im Gerätemanager erscheint der USB2 Port (VIA USB2 Enhanced Host Controller. Müsste doch funktionieren... eben müsste...
David

PS: Genauere Angaben aus dem Gerätemanager(erscheint so):
USB-Controller
- USB-Massengerät
- USB-Massengerät
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
- VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
- VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
- VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
- VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
 
Zurück
Oben