Problem mit Leadtek 6800 GS

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Hallo,

seit neuestem macht mir meine Leadtek 6800 GS Probleme.

Dies äußert sich in "Ruckeln" bei Spielen (z.B. bei NFS Underground läuft es anfangs wie gewohnt, fängt dann mit der Zeit an zu ruckeln und hat dann richtige Aussetzer - kommt mir vor, als wäre es bloß 1 Bild pro Sekunde...), niedrigen Benchmarks (statt 5.000 bloß 1.000 - 1.500) und einmal sogar in Bildfehlern (Lila Punkte über den Bildschirm verteilt; unsymmetrisch, mit wechselnden Farben). bis zum totalen Blackscreen...

Woran kann das liegen?
 
Servus :)

Hört sich für mich nach nem Hitzeproblemchen an ;) . Soweit ich weis takted sich ne 68er GeForce automatisch bei überschreiten ner bestimmten Temp runter.
Würd das gute Stück falls noch ned geschehen mal von Staub befreien und begutachten ob der Kühler noch richtig drauf sitzt. Evtl müsst auch ma die WLP erneuert werden.

MfG Kennedy
 
Hab ich alles schon gemacht...
Habe auch schon die Temps überprüft (Alt + Tab im Spiel :cool_alt: ) - alles in Ordnung, immer unter 80°...
Kernverlangsamung ist ja erst ab 125°.
 
^^Wegen Temp-Überwachung würd das MoinitoringTool vom RivaTuner benutzen. Kannste bequem im Hintergrund mitlaufen lassen und siehst dann den wahren Temperaturverlauf. Wenn de aus em Spiel gehst, geht die Temp nämlich recht schnell wieder runter ;) .
Liefert evtl bessre Ergebnisse und du siehst dort auch wie sich die Taktrate während dem zocken verhält.
Ansonsten könnt ich noch vorschlagen, dass du mal den neusten Treiber versuchst und vorher die alten gründlichst entfernst. Das is wohl aber eher en Tipp, der auch vom Support kommen könnt ;)

MfG Kennedy
 
Danke für den Tip.

Habe das mal ausprobiert: Temps liegen bei max 52°.

Als Treiber habe ich mir den von Leadtek und den Aktuellsten von von Nvidia gezogen.

Aber auch das bringt keine Verbesserung...




Nachdem ich die GraKa nun eine Stunde mit Spellforce 2 gaquält habe, ließ ich mal 3D-Mark 2005 laufen: Unglaubliche 751 Punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne Idee, womit das zusammenhängen könnte?
Die Grafikfehler sahen ja eher so aus, als wenn es am Ram liegen würde.
Gibt es eine Möglichkeit, GPU und RAM unabhängig voneinender zu testen?

Muß ein Ram eigentlich wirklich gekühlt werden? Oder ist das eher eine Marketinggeschichte?
 
Naja, dass das am Speicher liegt kann man wohl pauschal ned sagen. Kann von vielem kommen.
Einzeln den Speicher oder die GPU testen geht wohl nur bedingt. Da könnteste mit em ATI-Tool mal jeweils testen ob dieses Fehler produziert wenn du jeweils für eins von beiden den Takt en Stück zurücknimmst.
Was auch ne Möglichkeit wär mal die Pipes und Shadereinheiten zu testen indem man mal welche nacheinander per Rivatuner deaktiviert. Muss ja ned die ganze GPU hinüber sein. ;)
Und der Speicher von GraKas sollt meiner Meinung nach schon gekühlt werden. Muss zwar kein riesen Aufwand dafür betrieben werden, aber en paar kleine Speicherkühler über die sanft der Wind weht sollten schon angebracht werden ;) .
Mal en ander Wort dazu: Die 52° scheinen mir en bissel arg gut für nen Standartkühler zu sein. Haste etwa nen andren Kühler verbaut wie etwa so en Zalman Fächerkühler und gar die Speicherkühler abgelassen? :rolleyes:
 
Ja, ich hatte zwar einen Zalman ne Zeit lang drauf, aber auch dort waren ja RAM-Kühler dabei. Und diese Temps sind mit dem originalen Kühler...
Is zwar sehr laut, aber kühlt auch ordentlich.
 
Mhh, du hast also nach dem Zalman wieder den orig. Kühler verbaut... *grübel*

Wie issen das bei dem orig. Kühler mit dem Speicher? Normalerweise werden die Speicherchips ja über en dickes Wärmeleitpad mit dem Kühler verbunden. Haste die auch wieder verbaut und geschaut dass die ordRentlich aufliegen? Evtl. könnt en bissel WLP auch den Wärmefluss en bissel verbessern.
Könnt mir schon vorstellen, dass der Speicher nach ner Zeit gut warm wird wenn da nix an Wärme abtransportiert wird. ;)

Und du hast einmal was vonwegen Temp immer unter 80° und dann noch max. Temp 52° gesagt. Nur ne Verständnisfrage: Zeigt denn das Controlpanel und der Rivatuner die gleiche Temp an?
Per Rivatuner kann man auch die mehr oder minder PCB-Temp auslesen. Ned dass da ne Verwechslung vorliegt ;) .

MfG Kennedy
 
Nun, ich habe damals besonders darauf geachtet, daß die Wärmeleitpads nicht verschmutzt werden. Ich würde behaupten, daß alles wieder wie im Auslieferungszustand ist.

Ich habe gerade mal 3D Mark 05 in einer 3er Schlaufe laufen lassen und die Temps kamen nicht über 47°.
Ich habe den Verdacht, daß irgendetwas in der GraKa blockiert und sie deshalb nur mit "halber Leistung " läuft.
Sonst würde ja die Chip Temperatur doch zumindest etwas höher liegen, oder?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.


______________________________________________________________________________________________


LOL: Habe gerade mal 3D-Mark ohnezusätzlichen Strom für die GraKa laufen lassen:
Es kam ne Warnung, aber das Ergebnis bleibt gleich:
1078 Punkte...

Ob es wohl was mit der Spannung zu tun hat?
Das Netzteil sollte reichen (400W).
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Hmm, ich find die 47° irgendwie seltsam. Die würden wenn ich von meiner 6800er ausgeh eher zur Ambientetemp passen, also der Umgebungstempfühler der GraKa :freak: .
Naja, haste mal per Rivatuner geschaut wie sich die Taktfrequenzen verhalten wenn die Karte belastet wird?
Da noch kurz ne Frage: Was ist denn Standarttakt der Karte und haste evtl Übertakted?
Ich hab das Phänomen, dass wenn ich mit meiner über ca. 420MHz die GPU betreib, dann rafft die den Wechsel von 2D aud 3D ned mehr richtig und wechselt völlig falsch :freak: :freak:

*edit*
Opps, hab grad gemerkt, dass die GS ne PCI Expr. GaKa sein muss ;) . Von daher kann sich wohl doch so einiges von meiner AGP-Version mit dem guten alten NV40 unterscheiden :rolleyes:
Würd aber trotzdem mal schaun was die Taktraten machen. Sollt sich bei 425MHz unter 3D-Last befinden bei der GS.

*edit2*
Nun ja, auf der HP von Leadtek is als Minimum en 350Watt NT angegeben. Könnt mir schon vorstellen, dass des mit dem 400W NT eng wird. Haste in letzter Zeit evtl. irgendwas an Hardware zusätzlich verbaut?
Könnst auch mal testen wie sich das ganze verhält wenn du DVD, CD, ... abklemmst.
Evtl könnt auch das Controlpanel Aufschluss geben. Da is en Punkt im "alten" Contr.Panel unter dem festgehaltene Meldungen aufgelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambiente Temps liegen bei mir so um die 32-34°.
Der Takt wird laut Rivatuner angehoben. Übertaktet habe ich nicht. Der Standardtakt liegt bei 350 (2D) und 425 (3D).
An Hardware wurde in letzter Zeit nichts geändert.
Habe am Netzteil bloß Mainboard, DVD Brenner, CPUlüfter, Chassislüfter (12cm) und eine Festplatte. Sollte wohl nicht zu viel sein für 400W, oder?

Das mit dem Controlpanel verstehe ich nicht.
 
Naja, normal sollt das NT schon reichen, hab selbst auch bloß en 350W NT *schäm* ;)
Aber man weis ja nie, bei so nem NoName würds mich ned wundern, wenn des von Heut auf Morgen ned mehr die Leistung bringt :rolleyes: .
Zum Controlpanel kommste über "Eigenschaften von Anzeige" => "Einstellungen" => "Erweitert" => "GeForce 6800 ..." . Dann in dem Menü das links eingeblendet wird unter "GeForce 6800 ..." sollts en Punkt "Debug Settings" oder so ähnlich geben. Bei mir is des de 2. letzte. Da kommt dann die Liste in der die Zeiten stehn und das Event das eintrat. Evtl hilft da was weiter.
Um die Sache dass die ohne Strom genauso funzt würd ich mich aber mal genauer kümmern. Falls möglich könnste da mal en andres NT testen oder wenigstens nen andren Ast nutzen um die Graka anzuschliessen. Empfehlenswert ist es auch die GraKa alleine an nem Ast zu betreiben.

Temps sind übrigens bestens und dürften somit als Fehlerquelle ausscheiden ;)
 
jup, ich nehm fast stark an, dass es das NT ist.
Was hast du denn sonst noch für Komponenten im PC also CPU usw.
Bei meinem Bruder war es, dass von einem auf den anderen Tag, dass NT nicht mehr die volle Leistung brachte und das war ein noname 400Watt!!! NT. Er hat einen Athlon2400+ und eine 6600GT drin, also würde ja passen.
 
Ich zähl jetzt alles mal penibel auf:

Asus A8N-E
Athlon 64 Venice 3500
CPU-Kühler Zalman Cu 9tausendirgendwas
Leadtek 6800 GS PCI-E
NEC DVD Brenner
Maxtor 320 GB SATA 2 HDD
2x 1024 MB RAM von Corsair
NEC FDD
Ein gedrosselter 80er Papst
und per USB: Logitech G15 Tastatur; im dortigen USB-Hub den Funksender der Logitech Revolution

Das Netzteil ist ein Revoltec Chromus II 400 W
 
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil einzubauen?
 
hmm also zu 100% bin ich mir natürlich nicht sicher aber ich meine, dass es am NT liegt ;)
 
Naja, wenn du dass NT ned wechseln kannst, könnste ja mal die GraKa in nem andren Sys testen.
Ohne Komponenten wechseln und unter andren Bedingungen testen kann man hier wohl lang rumdiskutiern was des ein könnt ohne zu nem Ergebniss zu kommen ;) .

Mhh, und wegen dem Revoltec aber nochma: Haste da jetzt mal nen andren Ast probiert und die GraKa ganz allein an dem?
 
Ja, das mit dem einzelnen Ast habe ich auch schon getestet, brachte leider nichts.
Das Testen in einem anderen System ist mir zwar möglich, wird aber wohl eine Weile dauern, bis ich mich wieder melde...
 
Zurück
Oben