Problem mit LightScribe - Lite-On Laufwerk

Shadespawn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
262
Leute, ich brauch wieder eure Hilfe :(
Gerade wollte ich mal wieder eine LightScribe DVD brennen, und es funktioniert überhaupt nicht.

Ich habe mir von lightscribe.com die offizielle Software heruntergeladen, und die Installation klappte problemlos. Im nächsten Schritt habe ich mir dann die 15-Tage Demo von Nero 12 heruntergeladen und installiert. Auch das ging ohne Probleme.

Problem:
Sobald ich die DVD (Verbatim DVD+R 4,7GB) mit der beschichteten Seite nach unten in das Laufwerk einlege erscheint bei allen Programmen und Fenstern die auf dieses Laufwerk zugreifen der "keine Rückmeldung" Hinweis.

Folgendes habe ich versucht um das Problem zu lösen:
-sowohl Nero als auch die LightScribe Software deinstalliert und nochmals neu installiert
-mir die PLDS.SmartPack.Utility Software installiert, um zu checken ob es eine neue Firmware für das Laufwerk gibt. Gibt es aber nicht.
-das LightScribe Diagnostic Tool installiert. Sobald ich mit diesem Tool das eingelegte Medium überprüfen will gibt's aber auch hier keine Rückmeldung.
-CDBurnerXP installiert, aber auch diese Software stürzt ab sobald ich die DVD einlege.
-eine andere DVD probiert -> keine Besserung
-Neustart des Computers -> keine Besserung

Ich bin echt verzweifelt, letztes Mal (vermutlich irgendwann 2011) hat das noch wunderbar geklappt, und seit dem hat sich nichts an der Hardware geändert.

Folgendes Laufwerk:
Lite-On DVDRW SHM-165H6S HP10

Auf folgendem Mainboard:
ASUS P8P67-M

Win 7 Home Premium 64bit

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Weiß nicht, was ich noch probieren könnte, um das Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!

-Shadespawn
 
HI,
mal so ne Frage hast Du auch einen LS tauglichen Rohling
verwendet ???? mit "normalen" Rohlingen klappt das nicht.
 
Ja, ich habe mir extra eine Packung dieser Rohlinge gekauft.
Die haben wie oben beschrieben auch diese beschichtete Seite (weiß nicht, ob es wirklich eine Beschichtung ist, oder worum es sich dabei genau handelt). Und auf der Packung steht auch LightScribe drauf, also da bin ich mir ganz sicher.

-Shadespawn
 
Hi,
dann schau mal nach ob es ne akt. Firmware für deinen Brenner gibt.
Es kann sehr gut sein das er mit aktuellen Rohlingen nicht mehr zurecht kommt.
 
Habe ich wie im Startpost geschrieben schon gemacht.
Dafür habe ich die PLDS.SmartPack.Utility Software installiert (von der offiziellen Lite-On Website). Es gibt demnach leider keine neuere Firmware.

Dennoch Danke für den Tipp!

-Shadespawn
 
Hi,
hab gerade mal das große Orakel befragt
Dein Brenner ist nen OEM von HP und da
sieht es dann wirklich mau aus was ne neue
FW betrifft. Denk das beste wäre sich nen
neuen Brenner zu kaufen oder aber auf das LS
zu verzichten. Weil nu die Rohlinge durchzutesten die
klappen wäre im vergleich zu teuer.
 
Nun stellt sich die Frage, warum der Spaß in 2011 noch klappte, und jetzt nicht mehr?
An meiner Hardware hat sich seit dem nämlich nichts mehr geändert.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welche Rohlinge ich damals benutzt hatte, ist wie gesagt schon etwas her. Ein neues Laufwerk möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da ich es auch kaum benutze. Muss doch funktionieren das doofe Ding :mad:

-Shadespawn
 
Hi,
dann begebe Dich mal auf die Suche nach den Rohlingen die Du
damals verwendet hattest. mit Glück findest ja noch wenigstens einen
in der Sammlung. Dann kennst den Hersteller und mit viel Glück
gibt es die Dinger noch zu kaufen.
 
Suchaktion beendet.
Ergebnis: natürlich kein einziger dieser Rohlinge mehr da.

Ich.. bäh. Das regt mich so auf, ich muss schon lachen :D Jetzt muss ich mir tatsächlich ein neues Laufwerk holen, nur um diese eine doofe DVD zu bedrucken. Oh Man..

Hast du oder vielleicht auch jemand anderes da eine konkrete Empfehlung für mich, wenn es um LightScribe im speziellen geht? Blu-ray muss nicht mit dabei sein, das Laufwerk wird wie gesagt nahezu nie benutzt.

-Shadespawn

edit 14.11: LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L sagt die Beschreibung, und es funktioniert hervorragend! Keinerlei Probleme, weder beim lesen noch beim brennen. Ich bin zufrieden. Nochmals Danke für die Unterstützung! Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Problem gelöst)
Zurück
Oben