Problem mit Matrox 6L300R0 (BAJ41G20)

Highdelberg

Ensign
Hi,

mir sind in letzter Zeit 2x80GB Festplatten auf unergründliche Weise Kaputt gegangen.
Nun habe ich mir eine Matrox 6L300R0 zugelegt in der Hoffnung dass Matrox eine lange Lebensdauer hat.

Leider hab ich jetzt schon Probleme mit der Festplatte. Sie hat etwa 1-2 Wochen tadellos funktioniert, doch jetzt bringt sie mein CPU immer wieder ins Stocken.
Komischer Weise läuft der CPU immer heiß wenn die Platte etwas arbeitet.

Besonders beim Entpacken oder beim Spielen hab ich Probleme. Mein Computer fängt an zu hängen, zwar alles im erträglichen, jedoch dennoch störend.

Mein Prozessor ist ein Intel Pentium 4 2,4Ghz

Danke für alle Beiträge im Voraus.

Gruß Andi

Heute Morgen als ich den Rechner an gemacht habe, ist mir auch ein Knacksen bei der Festplatte aufgefallen, wie es auch bei einer meiner Alten war. Ebenfalls wurden so manche Dateien nicht eingelesen bzw. ich konnte nicht darauf zugreifen.
Mir ist jetzt auch aufgefallen dass die Matrox ungewöhnlich langsam bei instalationen usw. läuft

Kann das vielleicht damit zusammen hängen dass ich die Festplatte falsch angeschlossen habe, oder mit irgendwas anderem??
Oder sollte ich die Festplatte einfach zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
du meinst wohl eher "Maxtor"...MAtrox stellt Grafikkarten her...:)

was ist das für eine festplatte ? 5400 / 7200 rpm ? IDE oder SATA I / II ?

welches mainboard hast du ?

Matrox? Du meinst sicher Maxtor?!

Schau mal, ob für den Kanal, an dem die Festplatte angeschlossen ist, auch der DMA Modus aktiviert ist. Ist der DMA nicht aktiv, werden alle Lese- und Schreibzugriffe von der Festplatte nicht direkt in den RAM geführt, sondern von der CPU gemanaged, was eine erhöhte Auslastung zur Folge hat. Das Knacksen könnte auf einen Defekt hinweisen, da die HDD aber neu ist, solltest du mal eher schauen, ob Strom und IDE Kabel korrekt sitzen und/oder evtl. defekt sind -> austauschen.

Hab jetzt versucht DMA bei meiner Sekundären Festplatte an zu stellen, das ganze sieht nach einem Neustart so aus. Unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben