Problem mit MAXTOR Festplatte

nosTa

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’14
Hi,

ich habe jetzt schon seit längere Zeit meine neue Festplatte ( 6Y080L0 MAXTOR ) eingebaut. Nach einigen anfangskomplikationen isses dann soweit gegangen, dass ich beim booten 2 Betriebssysteme angezeigt bekommen habe. Einma das von meiner alten Festplatte und dann das von meiner neuen. Heute habe ich mir gedacht, das alte brauche ich ja nicht mehr, also formatieren wir es. Aber irgendwie hat es nicht so gefunzt wie es sollte, und so musste ich auf der alten Festplatte Windows neu installieren. Allerdings werden jetzt beim booten nicht mehr 2x Betriebssysteme angezeigt, sondern er bootet gleich auf die alte Festplatte und wenn ich automatisch versuche während des hochbootens meine andere Festplatte ausuwählen, dann kommt ein Error das ich irgenwas einlegen soll, was bootfähig sei.

Noch eine Frage: Am Motherboard sind ja 2 Steckplätze für Festplatte und CD Rom ... ! Welches von beiden ist für die Festplatte? Das Blaue oder das Schwarze? Im Moment habe ich die Festplatten im Schwarzen. Ich hoffe das ist richtig so.

Bitte helft mir.

MfG

nosTa

steck einfach die festplatte aus, von der du nicht booten willst und leg ne windows cd ins laufwerk

das hab ich schon getan, aber dann kommt wie oben beschrieben: "Reboot and select prober boot device" oder sowas in der art. Und was soll das bringen wenn ich WinXP CD einlege? Will ja nich formatieren, da da ja schon windows und meine ganzen Daten drauf sind.

Da Du die alte Platte gelöscht hast, hast Du auch die Startdateien gelöscht.
Wie schon gesagt, starte von der CD und geh in die Wiederherstellungskonsole, dort FIXMBR und FIXBOOT eingeben, dann noch die zum booten benötigten Dateien rüberkopieren und die Boot.ini erstellen lassen mit:
bootcfg /rebuild
Also mache folgendes:
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Stelle dabei sicher, dass die Platte auch C: ist.

hi,

thx erstma.

Wollte ich machen, aber irgendwie muss ich dann das Admin Passwort eingeben. Aber irgendwie will das nicht. Kann es sein das unter Windows die englische Tastatur gillt @ dos ? Wenn nicht hab ich kein Plan wie das passwort sein könnte, da ich meine ganzen Passwärter schon durch probiert habe.

Es muß das Passwort sein, von dem System auf dem Du Dich anmelden willst, nein es wird der deutsche Tastaturtreiber geladen. Hast Du denn eins vergeben bei der Installation?
Wenn die alte Platte doch sowieso schon leer gemacht wurde, lasse sie doch einfach mal ab und installiere mittels der Reparaturinstallation auf der neuen Platte das System, danach kannst Du die alte als Slave wieder anschliessen und alle Partitionen löschen und neue erstellen.

Also ein Passwort habe ich gesetzt und ich bin mir auch sicher das Passwort zu kennen . Jedoch beinhaltet es klein und Großschreibung, bzw Zahlen. Aber Die Wiederherstellungskonsole erkennt dies irgendwie nicht. Wie neuinstallieren? Ich kann ja nichts machen ohne das Passwort in der Konsole. Und neuinstallieren möchte ich ja auch nicht, denn dann würden ja alle Daten verloeren gehen und darauf habe ich keine Lust zurzeit (:!

Wie könnte ich das Passwort irgendwie zurücksetzten oder ändern? Ist das überhaupt möglich ?

MfG
nosTa

Auf der MAXTOR Platte stetht folgendes im Windows/pss/boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

kann man das irgendwie hier ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht neu installieren sondern die Reparaturinstallation ausführen. Dabei gehen keine Daten verloren, wenn Du es richtig machst. Hierbei benötigst Du kein Passwort. Mit dem PC Builder solltest Du auch das Passwort ändern können.
http://www.nu2.nu/pebuilder/

Hu,

es wird nur die C: Partition angezeigt, die D: Partition ( die die ich wieder haben möchte ) wird nur angezeigt wenn ich sie formatieren möchte. Was nun ?

Die Parttion wird doch ganz normal angezeigt @ Windows. Nur wenn ich boote funzt diese nicht.

*edit*

Habe es geschafft in die Wiederherstellungskonsole zu gelangne ( pw war keins oO )

Hab alle Befehle so eingegeben wie mir aufgtragen wurde, es wurde auch erfolgreich geschrieben. Aber leider funzt es immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi erste mal,

1. schau mal dein board welcher der pfosten IDE0 ist
  2. auf den steckst du die festplatten
  3. nimm die platte von der du nicht booten willst vom kabel ab
  4. versuche an eine alte win98 oder winME startdiskkette zu kommen; win98 oder winME inst-CD geht auch
  5. lege die diskette oder die cd ein und setze das entsprechende laufwerk im bios als first bootdevice
  6. boote über das ensprechende medium-beachte bei booten im bootmenü auf "ohne cd-unterstützung booten" gehen
  7. wenn fertig mit booten gibst du in die eingabeaufforderung ein "fdisk /mbr" ENTER
  8. wenn fertig(cursor blinkt neben laufwerksbuchstaben) gib ein "cls" ENTER
  9. affengriff(STRG+ALT+ENTF)
  10. ab in bios festplatte als "first bootdevice"
  11. und er müste das betriebssytem laden

mfg

Hi,

das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Aber wen ich fdisk /mbr eingebe, lät es 1sek un dann is schon wieder eine Zeile zum eingeben da. enn ich dan neustarte passiert das gleiche wie immer: No boot device bla ...

brauch dringend hilfe :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben