Problem mit Medion MD5043OD - TFT

Ghost86

Lieutenant
Seas Leutz,
ich hab den Medion MD5043OD, dieser lässt eine maximale Auflösung von 1280*1024 zu.
Auf dem Desktop lässt sich das wunderbar einstellen, wenn ich nun aber in Spielen die Auflösung höher als 1024*768 stelle kommt die Fehlermeldung "Frequenz wird nicht unterstützt".
Woran kann das bitte liegen?

Hier sind ma die Daten von Everest:
Informationsliste Wert
Monitor Eigenschaften
Monitor Name Medion MD5043OD
Monitor ID MED5736
Modell MD 5043 OD
Monitor Typ 17" LCD
Herstellungsdatum Woche 37 / 2002
Seriennummer T7HD29A000447
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 34 cm x 27 cm (17.1")
Bildpunktraster 5:4
Horizontale Frequenz 30 - 83 kHz
Vertikale Frequenz 55 - 75 Hz
Maximale Auflösung 1280 x 1024
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Active-Off

Unterstützte Videomodi
640 x 480 75 Hz
800 x 600 75 Hz
1024 x 768 75 Hz
1152 x 864 75 Hz
1280 x 1024 75 Hz

Monitorhersteller
Firmenname Medion AG
Produktinformation http://www.medion.de
Treiberdownload http://www.medion.de/service/downloads.html

Hier ist die Anleitung: http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bda5043de.pdf

MfG Ghost

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit TFT

Ghost86 schrieb:
Hier sind ma die Daten von Everest:
Unterstützte Videomodi
640 x 480 75 Hz
800 x 600 75 Hz
1024 x 768 75 Hz
1152 x 864 75 Hz
1280 x 1024 75 Hz

MfG Ghost

Vielleicht hast du eine höhere Bildwiederholfrequenz als 75 Hz eingestellt.

nope habs eben extra noch mal mit 60 Hz probiert.

Neueste Treiber von der Medionpage sind auch drauf.

Probiere mal das:
Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben -> Weitere Hilfe -> Ausser Kraft setzen... -> trage bei Wert für die Außerkraftsetzung eine 60 ein. -> Ok.

Im Treiber unter "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz" bei allen gängigen Auflösung die 60 fixen. und Übernehmen.

mfg
an.ONE

Erstma Danke für die Antworten,

Das mit dxdiag hab ich gemacht, nur den Punkt im Treiber "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz" gibt es bei mir nicht.

Kannste das bitte etwas genauer erklären, hab mit dem Tool alles auf "Enable" gestellt und find den Punkt immer noch nicht.
Kannste mir mal genau sagen wo der sein soll?

MfG

ok hab ihn

edit: Kommt immer noch die Fehlermeldung "Frequenz wird nicht unterstützt", ich kann mir aber irgendwie nich vorstellen wie das mit der Bildwiederholfrequenz zusammen hängen soll, da bei 1024*768 bei 60 oder 75 Hz alles wunderbar läuft?

edit2: Jetzt knisterts ganz komisch, alle paar Sek gibt der Monitor so nen "plop" von sich. Was verdammt is das?
Hab nun vorsichtshalber alles wieder auf Standart gesetzt, aber es knistert immer noch!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)

Oh lala....das am Samstag, wo alle Läden schon dicht haben ;). Also wenn das Ding den Sonntag noch überlebt, wäre das erstaunlich. Normale Betriebsgeräusche sind das nicht.

Hast Du das Teil neu? Vermutlich, sonst wäre das mit den Spielen ja wohl eher aufgefallen. Hattest Du vorher einen Röhrenmonitor? Möglich, dass für ihn gedachte (aber für den TFT zu hohe) Einstellungen, insbesondere bei der Bildwiederholfrequenz, den TFT abgeschossen haben.

So nun knistert nichts mehr, der TFT hat schon ganz andere Dinge überlebt.

@Tomy Nein der TFT ist nicht neu (~4 Jahre alt), den hatte vorher mein Vater als Arbeitsrechner, dem war das mit der Auflösung ziemlich egal und ergo hatte er auch nich den Hersteller-Treiber drauf und wusste nich dass die Auflösung über 1024*768 geht.

Ich hab nun aber den Herstellertreiber draufgemacht und auch in der Bedienungsanleitung steht, dass der TFT bis zu einer Auflösung von 1280*1024 mit bis zu 75 Hz geht.
Warum geht das denn bitte nicht?
Wenn noch Garantie drauf wär, hätt ich das Teil schon lang umgetauscht.

btw: Die Einstellungen können für den TFT nicht zu hoch gewesen sein, denn alle Tipps die hier gegeben wurden bezogen sich auf die Minimaleinstellungen und da kann und darf eigentlich nichts passieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee oder ähnliches Problem?

Du musst die Refresh-hz-raten bei allen Auflösungen (or allem bei 1280x1024) auf 60 hz sezten (und bitte nich wieder überall Hägchen machen, sondern auch vorher lesen und das richtige suchen)

Edit: Das geht mit dem Tool RivaTuner problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben