Problem mit meinem neuen Plattenspieler

Xedo

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

Ich habe mir heute für meinen Partykeller einen neuen Plattenspieler zuegelegt. Es handelt sich dabei um einen Omnitronic BD-1350. Ich habe ihn mir gekauft, weil der alte (ein billiges no name Modell) seinen Geist aufgegeben hatte.
Nun habe ich das ganze Gerät streng nach Anleitung zusammengebaut, Gewicht justiert etc. Angeschlossen habe ich es an einen Yamaha Receiver mit dem Namen RX-V457. Da dieser keinen expliziten Anschluss für einen Schallplattenspieler besitzt (zumindest wird darüber im Handbuch soweit ich das sehe kein Wort verloren), habe ich ihn in die Buchse "CD" eingestöpselt, wie ich es auch mit meinem Alten tat. Nun treten 2 Probleme auf.
Zum einen muss ich den Receiver bis zum Anschlag aufdrehen, um in halbwegs vernünftiger Lautstärke etwas zu hören (das war auch beim alten Gerät so, allerdings nicht so extrem). Zum zweiten klingt die Musik sehr "dünn", hat kaum Bass und man hört ein starkes Hintergrundrauschen (das sicherlich, weil ich bis zum Anschlag aufdrehen muss).

Meine Theorie (als Laie) ist folgende: Mein Receiver besitzt keinen passenden Eingang für einen Plattenspieler (auch den Masseanschluss, welcher mit GND gekennzeichnet ist, kann ich am Receiver nirgends anbringen), weshalb das "leise" Signal des Plattenspielers nicht richtig verarbeitet wird.

Nun ist eure Hilfe gefragt und ich bin gespannt, ob meine Theorie richtig ist! Denn dann muss ich wohl oder übel nochmal ein paar hundert Euro in einen neuen Receiver stecken!

Grüße

Deine Theorie ist korrekt. Die Alternative zu einem neuer Receiver/VV ist du besorgst dir einen Phono-Vorverstärker.

Ich danke dir, die 2. Variante sieht ja wesentlich günstiger aus :) Könnte mir da jemand ein Gerät empfehlen (Phono-Vorverstärker)? In welchen Eingang am Receiver müsste ich diesen dann einstöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Tonabnehmersystem hat dein Plattenspieler? Ich nenne dir einmal einige günstige Geräte (teuer ist bei dem PP ja eine Fehlinvestition) für MM und MC:
- Pro-Ject Phono Box II (88€)
- NAD PP 2 (99€)
Hast du ein MM-System so kommst du mit Pro-Ject Phono Box MM für 55€ günstiger weg.

Edith meint, an welchem Anschluss du den Phono Pre am Receiver anschliesst ist relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das leider nicht sagen, finde auch keine Spezifikationen dazu in der Bedienungsanleitung (MM/MC) noch habe ich eine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Sorry, bin wirklich ein totaler Laie auf dem Gebiet :(

edit: habe grade ergoogelt, dass "Der MM-Tonabnehmer hat gegenüber dem MC-Tonabnehmer den Vorteil, dass die Nadel bei Abnutzung unabhängig vom Tonabnehmersystem ausgetauscht werden kann, während beim MC-Tonabnehmer stets das gesamte Tonabnehmersystem getauscht werden muss." Da ich meine Nadel austauschen kann, gehe ich also stark davon aus, dass ich einen MM-Tonabnehmer habe!

Also wäre die Pro-Ject Phono Box MM die perfekte Wahl? Lohnt es sich gegenüber diesem http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Phono-Vorverstärker-506-mit-Netzgerät/dp/B00006J4IM ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt musst du festlegen - bei dem Plattenspieler würde ich nicht allzuviel investieren. Ich denke auch mit dem Hama machst du nicht viel falsch.

Ist der Hama denn für MM geeignet?

Grüße

Meines Erachtens ist auch das noch zu teuer für den Plattenspieler. Bei eBay, Conrad, Pearl oder Reichelt wird man auch fündig, hier mal bei eBay.

Ich denke, ich werde mir das Hama Gerät zulegen. Falls es irgendwelche Einwände gibt, so postet sie bitte :)

Zurück
Oben