Problem mit Mikrofon

phanXe

Cadet 3rd Year
Ich hab ein kleines Problem mit meinem mic. Der Computer erkennt einfach net meine Stimme. Ich hab das mic am mic anschluss an meinen p4p motherboard mit ad1985 ac 97 codec angeschlossen, aber nichts geht. Woran kann das liegen? Bin dankbar für jede Hilfe.

MFG phanXe

Hallo,

hast du in deinem Soud-Treiber bzw. in der Windows Volume Control den Eingang aktiviert?

MfG mh1001

Hast du in der Lautstärke-Einstellung (Doppelklick auf Lautsprecher-Symbol in der Task-Leiste) unter Aufnahme (Optionen) als Quelle den Mikrophon-Eingang ausgewählt? Außerdem ist es meist von nöten, das Aufnahme-Volumen vollaufzudrehen und die +20 dB Anhebung zu aktivieren.

Also der Eingang ist aktiv bzw. nicht deaktiviert. Und die Soundkarte ist als Gerät gewählt.

MFG phanXe

PS: @Loopo: ja ich hab das mic voll aufgedreht.

Hööh? Der Computer erkennt einfach nicht meine Stimme? Was soll das heißen?
Es bezieht sich aller vorraussicht nicht nur auf deine Stimme, sondern auf ALLES?!

Checkliste:
1. Microfon ist am Motherboard direkt angeschlossen (nicht an so einem Anschlussterminal vom Tower oder sowas)
2. Microfon ist nicht auf MUTE gestellt
3. Microfon ist VOLL ausgesteuert
4. Microfon selbst hat keinen On/Off Knopf
5. Microfon benötigt keine Batterien
6. Microfon funktioniert an anderen Geräten

Ich zieh´ alle Register :D ;)
Rodger

Also: alle Punkte der Checkliste stimmen bei mir, dh alles richtig angeschlossen und eingestellt. Geht trotzdem net. Ich weiß einfach net warum. Kann sowas am OS liegen? Vielleicht liegts auch an der TV-Karte (Treiber-Konflikte)???

MFG phanXe

hast du schon andere Mikros getestet um schonmal das Mikro als Fehlerquelle auszuschließen ?

--- edit--

oh hab die Checkliste nicht zu ende gelesen :) aber vielleicht kannst du trotzdem mal andere Mics an der Soundkarte testen.

hab 3 mics getestet, die bei anderen gehen. an denen kanns also net liegen ;)

MFG phanXe

tag

du könntest mal überprüfen ob überhaupt ein Signal erkannt wird (Systemsteuerung-Sounds und Audiogeräte-Stimme-Hardware testen)

Mainboardtreiber/Software ist alles instal. oder ?

Hast du vllt. vorher an dem Board n 5.1Sys angeschlossen gehabt?
Falls ja, kann es dann sein das du das Sys immernoch auf 5.1 stehen hast, wodurch der Mic-Input als Output genutzt wird?

@ MarcT: Also ich hab einen 5.1 Chip aber kein 5.1 System.
@ Wodka_Jelzin: Da erkennt er ganr nichts. D.h. der Geräuschpegel ist nicht zu sehen wenn ich spreche. Mein Mainboardtreiber ist installiert, von sonstiger Software fürs mic wüsste ich nichts.

MFG phanXe

MarcT schrieb:
Hast du vllt. vorher an dem Board n 5.1Sys angeschlossen gehabt?
Falls ja, kann es dann sein das du das Sys immernoch auf 5.1 stehen hast, wodurch der Mic-Input als Output genutzt wird?

Ich glaube du hast nicht genau gelesen, der Tipp war hier du sollst mal umstellen auf zb. 2Lautsprecher wegen der Belegung (les dir am besten mal im Handbuch oder in der Bedienungsanleitung dieses Kapitel durch)

edit: @ Wodka_Jelzin: Da erkennt er ganr nichts. D.h. der Geräuschpegel ist nicht zu sehen wenn ich spreche. Mein Mainboardtreiber ist installiert, von sonstiger Software fürs mic wüsste ich nichts. -ist soweit klar, hab eben auch erst gesehen das du auf 5.1 eingestellt hast und wenn du das änderst sollte es funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Moment, es liegt ein Missverständniss vor. Ich habe kein 5.1 System, aber auf einem Motherboard ist ein 5.1 Chip vorhanden.

MFG phanXe

nAbend, ich zitiere mich einfach nochmal selbst

Wodka_Jelzin schrieb:
Ich glaube du hast nicht genau gelesen, der Tipp war hier du sollst mal umstellen auf zb. 2Lautsprecher wegen der Belegung (les dir am besten mal im Handbuch oder in der Bedienungsanleitung dieses Kapitel durch)

es geht um die Belegung, nicht um das Lautsprechersystem das angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
anderer Ansatz: Wenn du den Micro-Eingang als Line-In benutzt, hörst du dann den CD-Player, oder was auch immer?

Wenn auch hier die Antwort NEIN sein wird, dann liegt entweder der Fehler vor, den ihr versucht, ihm klar zu machen, oder der Micro-Eingang ist ganz einfach defekt.

Rodger

/EDIT: mal anbei ein Screenshot dessen, was die Jungs meinen anhand dem Beispiel bei mir. Was die Jungens da verfolgen ist, ob du trotz nicht vorhandenem 5.1 Lautsprechersystems dennoch die Soundkarte im 5.1-Modus betreibst und daher die Anschlüsse, die eine Doppelbelegung durch die Software haben gegenwärtig die falsche Belegung haben. z.B. Micro = Rear-Speakers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hilfe. Das Problem mit meinem Board und dem Mic hab ich zwar net gelöst, aber einfach mal meine alte Soundkarte eingebaut, und mit der geht das Mic wunderbar. Nochmals danke für die Hilfe.

MFG phanXe

Re: Problem mit Mikrofon -bitte helfen!!!

He Leute, habe das selbe Problem und suche mich schon Blöd nach einer Lösung.

Ich glaubeich kann nochwas ergänzen. Mir ist aufgefallen daß die Lautstärke anscheinend von irgend einem Program automatisch runtergeregelt wird und man sie nicht wider hoch stellen kann.

Wenn ich den Treiber neu installiere funktioniert die audioeingabe im errsten test, aber es wird immer leiser bis ich dann an den selben Punkt komme wie oben beschrieben. Keine Idee wo man das dann wider rückgängig machen kann.

Wenn irgendjemand helfen könnte wäre d echt super. Ich sitze hier vor einem yakumo laptop der auch realtek ac97 sound on board hat. Es handelt sich nicht um die genannte 5.1 situation und ich habe auch schon alle möglichen mike einstellungen versucht zu ändern.

Was vieleicht noch zu erwähnen wäre ist das in den erweiterten audioeinstellungen für das mikrofon die tonsteuerung nicht zu aktivieren ist und auf ganz niedrig steht.

IRGENDJEMAND???? BITTE, ich kann das mainboard nämlich leider nicht wechseln oder ne neue soundkarte eibauen. Thx, Nana

Re: Problem mit Mikrofon -bitte helfen!!!

Mal schauen, ob du intelligenter bis, als dein Vorgänger:
Vermutlich, es lies sich leider nicht klären mit dem Vorgänger, ist 5.1 aktiviert auf dem System, obwohl es nicht benötigt wird.
Schau ich den Einstellungshilfen und in der Systemsteuerung nach, ob dem wirklich so ist und ändere die Einstellung auf Stereo oder Desktop-Lautsprecher.
Damit solltest du dir die von dir ungenutzen Anschlüsse freischalten können und diese demnach auch benutzen können.

Was das Problem mit der Lautstärker betrifft...achte darauf welche Anwendungen benutzt...irgendein Player, den nu benutzt, hat die Standard-Lautstärke so niedrig stehen, wie es anschließend wohl dann auch ist.

Rodger

Der sound steht auf Stereokofhörer, daran kann es also nicht liegen. Das mir ein AUdioplayer das system zerschiest glaube ich auch nicht. Erstens ist das System fast Jungfreulich, meine mutter benutzt es nicht dazu :)
Zweitens, welcher Audioplayer sollte mir das line in runtersetzen, und zwar erst nachdem es in betrieb genommen wird.

Noch kurz zur weiteren Info:
Ich habe letztendlich immer msn audiooptionen benutzt um das Mikro zu testen.
Beim ersten mahl kommt immer "Mikro nicht eingeschalted, soll es eingeschalted werden?" "Ok" -> dann läuft es und ich bekomme eine erkennung. Wenn ich da aber im test bleibe muß ich kontinuierlich den lautstärke pegel hochsetzen um beim gleichen ergebnis zu bleiben. Wenn ich dann am Max angekommen bin, erkennt er die stimme immer nur noch leiser bis am ende garnichts mehr geht.

Genau da ist das problem und ich denke das ist das selbe was auch oben beschrieben wurde. Also hat nichts mit 5.1 zu tun, aber trotzdem danke für den Tip. Hoffe irgendjemand hat mal was ähnliches gehabt. Ich denke das sdie Fehlerquelle irgendwo beim RealTek AC97 treiber oder sonstwas steht, komme aber einfach nicht dahinter. Irgendjemand noch ne Idee?

mahlzeit. ich hab das selbe problem, aber mit dem ASUS P4P800-E Deluxe, daß hat 6Anschlüße, einen nur für mikrofon, also auch kein 5.1 problem oder sonstiges! alles schon probiert und nun am ende mit meinem latein! ich versteh die welt nicht mehr!
mein headset is nen Medusa 5.1, welches mit der vorgängerversion meines boards (P4P800 Deluxe) tadellos lief! und nu is bei asus sonen scheiß soundchip drauf der net geht! hab auch schon den neusten treiber runtergeladen und alles! aber die sau will nur verdammt leise sein und rauschen! wenn ich den mic-boost anmach kommt nur noch rauschen... werde es demnächst mal mit dem USB Medusa 5.1 probieren und berichten, ob es dann wohl eher am treiber und/oder dem soundchip liegt...

so long

Zurück
Oben