Problem mit MSI K8N Neo Platinum

hasugoon

Commander
hab 3 größere probleme mit dem board vll kann mir jemand helfen:

- nach einem kaltstart läuft der rechner meistens nicht an und ich muss ihn mehrmals vom netz nehmen.
hab 2*512 Mushkin BH6 drin (bänke 1+2 und 1+3 durchprobiert)
mit einem riegel bootet er auf anhieb.
im prinzip krieg ich den rechner mit den 2 riegeln schon zum laufen aber is halt nervig den andauernd anzuschalten und ich will auf die dauer auch nix kaputt machen.

- sata raid bei der windows installation.
die diskette funktioniert nicht, er kann nicht davon kopieren.
hab dann mal von der cd aus den 2 ordnern jeweils eine erstellt, ging aber ebenfalls nich.
hab nun 2 einzelne wd740gd, sind zwar auch so recht performant, aber wozu raid wenn mans net nutzen kann...

- gbit onboard hat merkwürdige treiber
er installiert bei mir n virtuellen netzwerkadapter, was zwar für n normales netzwerk reicht, allerdings komm ich nicht mit meinem dsl modem ins internet. nur mit ner 100mbit steckkarte :/
dieses webinterface zur konfiguration der firewall und der karte geht ebenfalls nicht. der inetexplorer zeigt immer nur eine leere weiße seite an. n kumpel von mir hat bisschen rumhaxxort ;:> und meinte das der apache schlecht programmiert sei und nicht richtig läuft ?!?

dann hab ich noch ne frage zu diesem msi core center und cnq:

mein zalman 7000cnps wird von der software in der umdrehungszahl geregelt.
unter windows is er dann mit 1300rpm auch schön leise, in spielen dreht er dann hoch bis auf 2800. soll er ja auch, allerdings geht er dann immer wieder runter und hoch.
irgendwie nervt das wenn er die ganze zeit wieder anläuft und dann runter geht. will auch net wissen wie lange das meinem lüfter gut tut.
cpu temp unter last zeigt das programm dann 44°C an.
und wie funkioniert cnq? hab im bios cnq aktiv und die neuesten windows patches. aber wie krieg ich das nun unter windows zum laufen?

ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch wenns erstmal nur in einem punkt is.

meine komplette hardware falls es weiterhilft:
-amd64 3400+ cg stepping
-besagtes board :>
-2*512 Mushkin BH6
-2*WD 740GD auf sata 1+2
-TSP 500Watt dual NT
-SB Audigy 2ZS
-Plextor Premium Brenner
-Toshiba 16xx dvd lw
-Radeon 9700pro

Re: MSI K8N NEO PlATINUM

Speicherbank 1 und 3 bestücken, und ALLES auf SPD Timings laufen lassen!

Wenn das nix hilft, anderen Speicher versuchen!

Disketten-Laufwerkskabel richtig herum angeschlossen und den Controller im Bios auch aktiviert ?

Cool n Quiet in Bios aktiviert ?

Hi CsA-eViL,
sieht ja so aus, als wären wir noch die Einzigen mit dem MB auf diesem Board ;)

Also, mit deinem SATA-Problem kann ich dir nicht helfen, ich selbst fahre noch mit IDE. Und DSL hab ich auch nicht - allerdings hab ich das Board schon im lokalen Netzwerk getestet; läuft einwandfrei.
Zu deinem Speicherproblem: Es gab auf Tomshardware mal eine Kompabilitätsliste zum 7030-K8N von MSI. Dort wurde zwar angegeben, dass es mit den meisten Speicherriegeln problemlos läuft, aber vielleicht haben die die Mushkin-Speicher gar nicht getestet (weil die nicht so verbreitet sind). Womöglich gibt es da einen Konflikt, weil das Double-Sided Riegel sind. Ich schlage vor, du setzst probeweise zwei andere Speichermodule eines anderen Herstellers ein - am besten auch Double-Sided.

Ich selbst hab einen A64 3200+, auch mit Zalmans 7000A, also fast identisch. C'n'Q hab ich auch aktiviert, davon gemerkt habe ich noch nichts. Womöglich reicht MSI aber auch mit der nächsten Bios-Version erst eine echte Unterstützung dafür mit.
Das der Zalman bei dir unterschiedlich schnell läuft, finde ich erstaunlich. Bei mir sind es konstant, egal wie sehr ich die CPU beanspruche oder übertakte, 2500 Umdrehungen pro Minute. Hast du dieses Kontroll-Dings (ca. 7 cm lang, schwarz)von Zalman zwischen CPU-Kühler und MB geschaltet oder hast du den Lüfter direkt ans MB angeschlossen?
Naja, mal schauen was draus wird. Noch bin ich mit dem Board auch nicht so ganz einverstanden, aber vielleicht können wir uns ja gegenseitig durch Erfahrungsberichte helfen :)

Odium schrieb:
Hi CsA-eViL,
sieht ja so aus, als wären wir noch die Einzigen mit dem MB auf diesem Board ;)

Also, mit deinem SATA-Problem kann ich dir nicht helfen, ich selbst fahre noch mit IDE. Und DSL hab ich auch nicht - allerdings hab ich das Board schon im lokalen Netzwerk getestet; läuft einwandfrei.
Zu deinem Speicherproblem: Es gab auf Tomshardware mal eine Kompabilitätsliste zum 7030-K8N von MSI. Dort wurde zwar angegeben, dass es mit den meisten Speicherriegeln problemlos läuft, aber vielleicht haben die die Mushkin-Speicher gar nicht getestet (weil die nicht so verbreitet sind). Womöglich gibt es da einen Konflikt, weil das Double-Sided Riegel sind. Ich schlage vor, du setzst probeweise zwei andere Speichermodule eines anderen Herstellers ein - am besten auch Double-Sided.

Ich selbst hab einen A64 3200+, auch mit Zalmans 7000A, also fast identisch. C'n'Q hab ich auch aktiviert, davon gemerkt habe ich noch nichts. Womöglich reicht MSI aber auch mit der nächsten Bios-Version erst eine echte Unterstützung dafür mit.
Das der Zalman bei dir unterschiedlich schnell läuft, finde ich erstaunlich. Bei mir sind es konstant, egal wie sehr ich die CPU beanspruche oder übertakte, 2500 Umdrehungen pro Minute. Hast du dieses Kontroll-Dings (ca. 7 cm lang, schwarz)von Zalman zwischen CPU-Kühler und MB geschaltet oder hast du den Lüfter direkt ans MB angeschlossen?
Naja, mal schauen was draus wird. Noch bin ich mit dem Board auch nicht so ganz einverstanden, aber vielleicht können wir uns ja gegenseitig durch Erfahrungsberichte helfen :)

Das Board wurde in der letzten Ausgabe von der PCGH getestet. Leider wurden noch div. Stabilitätsprobleme festgestellt, die aber mitt einem Biosupdate behoben werden sollen.

Wie gesagt, ich tippe auf den Mushkin-Speicher!

Mit meinem HyperX Speicher von Kingston läuft alles ganz gut, auch bei einem FSB von 220.
CsA-eViL schrieb:
mein zalman 7000cnps wird von der software in der umdrehungszahl geregelt.
Welche Software meinst du da? Auf der beiliegenden Treiber-CD von MSI konnte ich nichts finden.
Leon, ich glaub er hat schon alle Kombinationen mit den drei Bänken durchprobiert. Wie es aussieht, liegt es am Speicher, und der muckt wohl rum :(

cool n quiet läuft bei mir mittlerweile.
hab die cpu treiber hier bei computerbase runtergeladen und installiert.
dann im powermanagment von xp auf labtop eingestellt und schon läuft die cpu mit 1000mhz bei 1.1v und 32° bei niedrigster lüfterregelung.
den zalman hab ich übrigens direkt am mainboard dran so das er bei max 12v und 2850rpm drehen kann.

mein diskettenlaufwerk geht auch, hab probeweise mal ne startdiskette ihre arbeit verrichten lassen. ich werde mal versuchen eine diskette aus dem nforce-treiberpacket zu basteln, welches ich grade runtergeladen habe.

speichertechnisch kann ich mal 2 corsair ausprobiern von nem kumpel und nach spd timings schau ich morgen auch mal. hab im moment alles ziemlich "aggressiv" eingestellt.

@odium jo würd mich auch freuen wenn wir uns da gegenseitig n bisschen weiterhelfen könnten. das board is denk ich mal ziemlich gut wenn alles läuft. is halt noch mit bisschen mehr arbeit verbunden, weils einfach noch so neu is.

Odium schrieb:
Welche Software meinst du da? Auf der beiliegenden Treiber-CD von MSI konnte ich nichts finden.

es gibt auf der cd n reiter "dienstprogamm".
von da aus "msi utility". das programm schimpft sich dann "msi core center".
oder du suchst es direkt ausm explorer raus.

ich hab damit allerdings manchmal das problem das manche dateien die zum start dieses programms nötig sind beim systemstart noch nicht geladen sind und das programm ne fehlermeldung ausspuckt. dann muss ich es manuell starten. das selbe probleme hatte ich früher mit meinem asus probe auch.

Oh, ich wusste gar nicht, dass man extra Software für C'n'Q installieren muss. Naja, lade ich gerade runter. :D
Ein Problem weniger.

Ja, das Board hat's in sich. Ich freu mich schon auf die folgenden Bios-Versionen.

Wenn die Corsair-Riegel auch nicht laufen wollen, kannst du bei genügend Bargeld ja vielleicht im Fachhandel 2 Riegel kaufen (vorher genau erkundigen, ob du die Riegel zurückgeben kannst ;)) und ausprobieren.
Ansonsten läuft es wohl darauf hinaus, dass der RAM oder das Board raus muss.

Odium schrieb:
Oh, ich wusste gar nicht, dass man extra Software für C'n'Q installieren muss. Naja, lade ich gerade runter. :D
Ein Problem weniger.

Ja, das Board hat's in sich. Ich freu mich schon auf die folgenden Bios-Versionen.

Wenn die Corsair-Riegel auch nicht laufen wollen, kannst du bei genügend Bargeld ja vielleicht im Fachhandel 2 Riegel kaufen (vorher genau erkundigen, ob du die Riegel zurückgeben kannst ;)) und ausprobieren.
Ansonsten läuft es wohl darauf hinaus, dass der RAM oder das Board raus muss.

das mit dem extra cpu treiber wusste ich bis vor ner halben stunde auch noch nicht :>

ich hoffe auch mal das ne neue bios version da weiterhilft, weil hergeben will ich den speicher auch net. sind immerhin bh6 chips drauf.
bis dahin wird halt solange der power knopf geqält bis er abfällt oder es mal *peng* macht in meinem rechner.

Odium schrieb:
Leon, ich glaub er hat schon alle Kombinationen mit den drei Bänken durchprobiert. Wie es aussieht, liegt es am Speicher, und der muckt wohl rum :(

Glaube ich auch ! Allerdings kann es auch an den agressiven Timings liegen!

Zuletzt bearbeitet:

Also, Wooow muss ich schon so frei sagen.

Dieses kleine Tool von MSI, das hat es ja faustdick hinter den Ohren ^^
Hab Cool and Quiet jetzt auch aktiviert, so wie du gesagt hast, evil.
Funktioniert alles prima, taktet runter bis auf 800 Mhz. Leider sinkt die Temperatur bei mir nur auf 41°C, und das kann ich mir nicht so recht erklären, zumal ich mir die bestmögliche Luftkühlmöglichkeit besorgt habe, die es zu kaufen gibt (Zalman 7000A + Artic Silver 5). Naja, vielleicht war ich etwas verschwenderisch mit der Wärmeleitpaste, aber das ist ein anderes Thema :D

Jedenfalls kann man mit dem Core-Programm auch im laufenden Betrieb gut über- und untertakten. Ich mach den Calculator rein, tippe eine hohe Zahl ein und n! - die CPU ist voll ausgelastet. Dann auf AUTO-OVERCLOCKING. Bei einem FSB von 230 und einer Temperatur von 56°C wurde mir dann doch langsam mulmig, wie weit das noch gehen soll...
Belasse ich das erstmal dabei, ich geh erstmal pennen ^^

Schlafen konnte ich auch nicht *g*
Hab also mal ordentlich WLP entfernt, jetzt zeigt das Proggi 36°C im Leerlauf bei 800 Mhz an. Damit kann ich leben. Das interessante aber ist: im C'n'Q-Modus verändert das Programm zwar die Taktfrequenz je nach Bedarf, aber die Lüfterfrequenz bleibt gleich. Selbst bei höchster Auslastung belässt das Programm den Lüfter bei ~1000 U/min. Das irritierende: Verändere ich die Lüfterfrequenz manuell, ändert das kaum etwas an der Temperatur der CPU. Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegt, entweder beim MSI-7030 (bzw. der Software), oder bei AMDs CPU. Möglicherweise gibt es noch einen Konflikt zwischen CnQ und dem Board, weil das Bios in seiner ersten Version steckt. Mal gucken, vielleicht haben ja andere Boardies das gleiche Board mit ähnlichen Werten. :)

Hallo,

ich habe in vielen Fachzeitschriften gelesen das es mit diesem Board Probleme gibt was Kompatibilität angeht.
Abstürtze ist die Regel :(
Es geht nicht nur MSI so sondern auch andere Hersteller mit dem 250er Chip.
Ich hatte selbt ein Chaintech Board mit dem 250er Chip hatte auch nur Probleme.
Bei mir war es so das ich keine Doubel Side Rams im Dimm2+3 verbauen konnte.
Hast du mal versucht nur mit einem Ram es aus zu Probieren????
Brauchen die Rams mehr Vcore als Standart (2.5V)???

Raberduck

mein rechner startet mittlerweile ganz normal.
speicher mit aggressiven timings von 2-2-2-5-1 bei standard 2,7 volt.
das problem war der monitor, welcher direkt am netzteil hing oO

temps sind bei mir: (cnps7000alcu)

cnq mit 1000mhz bei 1,1v und lüfter 1350rpm: 32°
last bei 1350rpm 44° und 2850rpm 40°

das corecenter programm hab ich direkt von der cd (version 1.6.4) installiert.
die inet version (1.6.5) bereitet mir n bisschen probleme.

mein raid scheint allerdings hoffnungslos verloren zu sein :>
hierzu gibt es von mir noch n thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150291

Die Internet-Version vom Core-Center .... ja, die macht auch Probleme. Will mein MB nach einem Neustart nicht erkennen, taktet den Prozessor aber immer mit CnQ runter.
Dann hab ich bei 1.3 V und 800 Mhz bei 1100 U/min 38°C und 48°C bei Last.
Bei 55°C und einem FSB von 229 hat die CPU oder das Board oder vielleicht sogar der Arbeitsspeicher Stopp gesagt und den Rechner abgeschaltet.

hi, ich hab jetzt auch das board, bekomme das cool n quiet aber einfach nicht zum laufen, also entweder gehts nicht oder windows hat einen frezze schon beim laden.

wäre dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet, hab alles so gemacht wie im CB artikel, aber es klappt nit, und von MSI bekomme ich auch keine antwort

Ich hab das Board auch, und das Problemchen mit der Firewall sowieso ;) hier im Forum bekam ich den Tip die Sprachversion auf Englisch umzustellen, dann funzt das nämlich.
Einfacher ist aber http://www.msi-technology.de/download/nf_fw_442.zip da bekommst du nämlich die neuesten nvidia Treiber und dann läuft die Konfiguration auch unter nem deutschen XP.

Warum der bei dir allerdings nur einen virtuellen Netzwerkadapter installiert weiß ich nicht, bei mir ist der Anschluß ganz normal als "NVIDIA nforce Networking Controler" installiert. (evtl. Treiber nochmal neu intstallieren)

Die Firewall ist aber auch noch nicht ganz ausgereift, selbst auf mittlerer Stufe kann man damit nicht gescheit im Internet surfen :mad: da wird selbst dieses Forum hier teilweise abgeblockt. Im Moment habe ich sie deaktiviert, muß mich da mal an die optimalen Einstellungen rantasten...

Der Sommer ist da.
C'n'Q läuft auf dem Board, aber die Werte die dabei ausgegeben werden, machen mir Sorgen. Heute hatten wir den Tag über 30°C draußen, heute abend waren in meinem Zimmer immer noch 25°C.
Die CPU lag bei 56°C beim daoc-spielen, und das konstant, trotz höchster Drehzahlen.

Ich nehme mal an, dass dies Ausleseungereimtheiten sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3200+ bei einem 7000A so dermaßen heißt wird. Ähnliche Werte?

Odium schrieb:
Der Sommer ist da.
C'n'Q läuft auf dem Board, aber die Werte die dabei ausgegeben werden, machen mir Sorgen. Heute hatten wir den Tag über 30°C draußen, heute abend waren in meinem Zimmer immer noch 25°C.
Die CPU lag bei 56°C beim daoc-spielen, und das konstant, trotz höchster Drehzahlen.

Ich nehme mal an, dass dies Ausleseungereimtheiten sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3200+ bei einem 7000A so dermaßen heißt wird. Ähnliche Werte?

Sei mir nicht böse, aber was hier immer über die Temperaturen gejammert wird ist echt ein bisschen nervig. 56 Grad ist ein einwandfreier Wert, wenn man die Hitzeentwicklung auf einem DIE betrachtet. Solange die Temperatur nicht über 70 Grad geht ist alles auch nach den Spezifikationen von AMD ABSOLUT im grünen Bereich!

Wenn man bedenkt, dass die CPU ohne Kühler in rund 2 sec die 450 Grad-Grenze überschreitet und logischerweise abraucht sind 56 Grad ja wohl völlig in Ordung!
Ausserdem musst Du bedenken, dass Dein Kühler ja auch durch die sommerlichen Temperaturen eine gewisse höhere Grundtemperatur hat!

Zurück
Oben