Problem mit NB Slicks-Einbau beim XL 1

kxo

Lt. Junior Grade
Wenn schon mal NB Slicks bei sind wollte ich die einbauen, ich habe mich an die Anleiung von Noiseblocker.de gehalten und gerade nen Slick geschrottet.

Taugen die überhaupt was? Ich habe das Antec P 182 und bin gerade dabei den oberen Lüfter einzubauen. Man soll doch den Lüfter ran halten mit dem dicken ende von oben(gehäuse) in den Lüfter rein, dabei bleibt das ding(der Kegel ohne Spitze) hängen habs versucht mit Gewalt reinzustekcen, und zack kaputt, was soll ich machen? ZUr not mache ich die Dinger mit Schrauben fest.

kann mir keiner helfen o.O?

ich habe die jetzt mit schrauben eingebaut, finde die Dinger nicht wirklich leise außerdem klackern die etwas -.-. Der PC ist direkt unter mir und da es bei mir immer sehr ruhig ist höre ich das auch, beide lüfter klackern etwas, ich kanns ja aufnehmen, die sind auch nur halb verschraubt

Hi,

Ja warum, sollten die NB Slicks nichts taugen.
Besorg dir halt neue bei Caseking zb. !

Ein kleiner Tipp, reibe die Slicks davor mit Butter oder irgend etwas was schmiert ein, dann kannst du sie leichter ziehen ohne das sie abreißen.

mfg Respect

ich habe 3 von 8 zerstört, habe nur 6 gebraucht

die klackern kann das sein, also wenn es ruhig im Raum ist hört man es ziemlich gut, der XL 1 ist noch nicht geregelt

doch das ist der lüfter habe schon getestet beide klackern, ich glaube ich habe das ding falsch rum eingebaut, d.h. slicks wieder raus-.-
Ich spür zwar das Luft rauskommt aber sehr schwach.

ich hänge mal paar pix an, vll könnt ihr anhand richtung der Rotorbläter sagen ob der pustet oder anzieht

Der obere soll anziehen und damit luft aus gehäuse rausblasen der hintere soll auch aus dem gehäuse rauspusten.

@ XL 1 besitzer

falls ihr wollt kann ich das klackern aufnehmen und ihr sagt mir ob es sich bei euch auch so ähnlich anhört, vll bin ich auch einfach überempfindlich und habe einbildungen

Anhänge

• DSC00220.jpg
    DSC00220.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 404
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Klar das Problem erkannt.
Du musst deinen Heck Lüfter, deinen Noiseblocker umdrehen du blast die luft jetzt von hinten rein und der andere wieder zurück.
Und den oberen Lüfter, musst du auch umdrehen das er die Luft nach oben weg saugt "Warme Luft steigt nach oben".
Das könnte auch das klackern erklären.
;)

also Lüfter hinten, und oben umdrehen, Problem gelöst. !

mfg Respect

Zuletzt bearbeitet:
geht das einfach ohne die ganze gerätschafte aka slicks usw auszubauen? weil die reißen wieder 100 pro

und der oben ist der richtig? man muss sich gut konzentrieren um die richtung der rotorblätter erkennen zu können.

Frage 2: warum merke ich dann überhaupt was?

Also wie gesagt du musst deinen Heck und deinen Oberen Lüfter ausbauen und umdrehen.

Wenn du deine "slicks" rausmachst kann ja nix pasieren.
Dann reibe sie ganz leicht mit Butter ein dann bekommst du sie leichter rein, ohne das sie abreißen.

mfg Respect

@ respect
biste dir sicher dass die falsch rum sind?

ich mache mal von der Rückseite ein Pic damit ich weiß ob ich die richtig verbaut habe, ragen diese blauen dinger so raus?

Ich glaube beide Teile klackern und das kann ja nicht an der richtung liegen oder?
ich meine das kann doch egal sein wie rum man sie einbaut und gegen den ober lüfter bläst ja nix

Anhänge

• DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    297 KB · Aufrufe: 281
@kxo

Ja der Lüfter ist Falsch rum eingebaut, wenn du das klackern weg haben willst und eine gute kühlung haben willst musst du den Lüfter umdrehen.
es klackert weil der Lüfter an dein Blech hinten reibt.

mfg

man muss sich gut konzentrieren um die richtung der rotorblätter erkennen zu können.
Das trägt doch mal zur meiner Erheiterung bei. :)
In der Regel sind am Rand der Lüfter zwei Pfeile drauf die zeigen in welche Richtung sich der Lüfter dreht und in welche Richtung die Luft strömt.

auf dem XL 1 sind keine Pfeile habe noch einen Orginalverpackt in Reserve rumliegen und der hat nix

habe gerade 2 videoaufnahmen mit meinem handy gemacht
beim oberen hört man nix klicken beim hinteren schon ich kann mit meinem ohr nicht genau sagen wo das herkommz ich stöpsel einfach mal der hecklüfter ab.

Edit 1: habe gerade nur oben

naja ist son halbes klackern, kein richtiges vll ist das auch nur das lüftergeräusch, kp

ich teste gleich noch den hinten alleine

Edit 2: ich habe mit einem Lüfter bessere Temps, omg ok mein Gehäuse ist gerade offen aber trotzdem wundert mich das sehr, ist 1° weniger geworden

Edit 3: ich glaube es ist wirklich der hintere, baue das ding mal um wünscht mir viel glück

Zuletzt bearbeitet:
@kxo

Also wen du nicht das machen willst was dir hier vorgeschlagen wird und immer nur Gegenantworten bringst wie !

"man muss sich gut konzentrieren um die richtung der rotorblätter erkennen zu können":freak: :rolleyes:

Probiere es halteinfach mit deinen Lüftern drehe sie einmal so hin und einmal so dann siehst du schon was besser is.

mfg

also das mit dem hecklüfter war schon ma richtig ich glaube der oben ist auch falsch rum aber das mach ich dann morgen, thx nochma

Also bei mir ist auch ein Slick kaputt gegangen, hab den XL1 dann einfach verschraubt. Ganz schöne Fehlkonstruktion meiner Meinung nach, da bei meinem Xigmatek z.b die Gummihalterungen ganz einfach dran gingen.

Und ja er ist falschrum drauf, von meinem Lüfter hör ich fast garnichts, kein Klackern, kein Reiben @ 800 rpm, obwohl er fest verschraubt ist mit dem Gehäuse.

ich habe 3 geschrottet, mit butter gings besser. Werkel erst morgen weiter, ich finde den Lüfter aber immer noch nicht viel leiser als die Tricool, leiser schon aber nicht viel.

Ich habe den Lüfter an den Fan_Chassis anschluß geschlossen, kann ich dann per Speedfan regeln, bin gerade an nem anderen PC und kann an meinen nicht ran

thx für den Tipp, bin immer der meinung es klackert noch etwas wenn man ohr ran hält, aber es ist etwas anders und nicht mehr so laut.

Laut Coretemp habe ich wieder 37° oO(hatte 37-38 als beide Lüfter falsch rum drin waren) hatte mit nur einem Lüfter genau so viel, geht da irgendwas schief
Habe beide lüfter umgedreht wenn ihr Pics braucht sagt Bescheid, ich versuche noch RPM zu senken.

GPU unverändert bei 68

Zurück
Oben