Problem mit Netgear DG834GB und LAN/ internet

xKhaNx

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
191
so, nachdem mein isp nun endlich die probleme mit meiner leitung in den griff bekommen hat (habe jetzt t-offline sei dank 1.5 statt 2 mbit... -_-),
habe ich nun ein problem mit dem router, den ich von meinem isp kulanterweise gestellt bekomme. (es sei denn die entscheiden sich doch noch dagegen...)

das problem ist also das folgende:

angeschlossen sind zwei rechner:
-meiner über ein 20m-kabel
-der meiner mutter über ein 1.5m-kabel.

der router synchronisiert auch relativ problemlos (das war ja das große problem bei mir), allerdings ist auch nur wirklich eine verbindung vorhanden, wenn mein rechner NICHT im router steckt. steckt nur der rechner meiner mutter drin, geht's eigentlich ohne probleme.
sobald ich meinen rechner einstecke, zeigt der router die verbindung mit 0kbps up/ 0kbps down an (sonst 1500irgendwas down, 192kbps up).

firmware ist up to date und ich habe in meinem rechner auch schon drei verschiedene netzwerkkarten ausprobiert.
der mann vom isp weiß langsam auch keinen rat mehr und ich bin mit meinem latein sowieso irgendwie am ende.
nutze momentan das onboard-LAN meines asus M2N-E, habe eine longshine und eine anderen markennetzwerkkarte probiert (beide mit realtekchip).

mit meinem uralten teledat 300 lan geht hingegen alles völlig problemlos, ich habe auch an meinem rechner die vollen 1.5mbit.
komischerweise macht der router auch keine mucken, wenn der techniker vim isp seinen laptop statt meinem rechner (aber mit dem gleichen kabel) anklemmt.

sehr ominös alles...

für ratschläge und lösungsansätze wäre ich sehr dankbar, immer die netzwerkkabel umstecken ist auf dauer nämlich extremst nervtötend... ;)
 
Benutzt Du auf dem Rechner eine feste IP oder lässt Du Dir eine zuweisen? Versuch es mal mit einer festen, um den Router anzusprechen, im Bereich des Routers. Wenn der Router dann erkannt wurde, kannst Du es wieder umstellen auf automatische IP.
 
ich lasse dem rechner eine per dhcp zuweisen.
allerdings habe ich die ip für meinen rechner im router festgelegt, es kriegt also nicht jedes mal eine neue.

es lief samstag auch, aber danach wieder nicht mehr.

macht mich insgesamt alles sehr stutzig. habe auch schon verschiedene speed- und duplexsettings probiert, scheint alles keine auswirkungen zu haben.
werde aber morgen oder die tage nochmal probieren, ob es mit dhcp disabled klappt.
 
so, habe das ganze jetzt auch mal ohne dhcp probiert, aber das bringt auch keine besserung. :(

der router erkennt meinen rechner und ich kann auch auf den anderen rechner, der an den router angeschlossen ist, zugreifen. der switch im router funktioniert also tadellos.

allerdings wird die verbindung zum internet sofort gekappt, wenn ich meinen rechner anschliesse...
in der routerconfig steht zwar noch "connected", aber halt mit 0kbps up/ 0kbps down.

sorry für doppelpost.
 
so, ich nochmal.

ich habe festgestellt (und ganz vergessen hier zu posten), dass mein rechner beim booten bzw wenn windows schon geladen ist, ziemlich lange braucht, bis ich auf die netzwerkverbindungen zugreifen kann (locker eineinhalb minuten).

könnte das etwas mit meinem problem zu tun haben? und hat jemand 'ne idee, wie ich das abstellen kann?

manuell 'ne ip eingeben bringt jedenfalls keine besserung und auch 'ne andere netzwerkkarte bringt nichts.
 
Zurück
Oben