Problem mit neuen DVD-Laufwerk

Vesuviano

Ensign
Sers @ all.

Hab mir dieses DVD-laufwerk gekauft http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CDAQ01&
nachdem es bei mir ankam, baute ich es sofort ein, doch musste feststellen, das dadurch mein CD-Brenner nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird. Auch wird das neue Laufwerk nicht richtig erkannt, sondern als Cd-Laufwerk und mit falschen Namen, doch was mich wundert ist, wenn ich rechtsklick auf das Laufwerk und auswerfen mach, beide Laufwerke (DVD-LW+CD Brenner) aufgehen. Auch wenn ich im Bios nachschau steht als Primare slave none oder so, wo früher mein altes DVD lw richtig angezeigt wurde, nur im Secondary slave ist nur das DVD Laufwerk ohne den Brenner zu finden. Und wenn ich mein altes LW wieder rein mach, gibts es das alte DVd-LW + Brenner wieder, und zwar im richtigen namen und beide funktionieren.

könnt ih rmir weiterhelfen? hab schon mit Winodes neu draufsetzten + Chipsatztreiber drauf + Windwows updtae versucht, Prob besteht immer noch

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon geschaut ob du die kabeln richtig angesteckt hast udn auch die jumper richtig gesetzt hast? eienr dar master sein und die anderen slave

die JUMPER sind auf den LAUFWERKEN. neben dem kabelanschluss. eins muss auf master sein, eins auf slave

Vesuviano schrieb:
also kabel müssten richttig drin sein, das mit jumper mieste auto detect hardware im bios? wird nix gefunden aber das DVD-Lw wird angezeigt

Autodetect im Bios ist aber auch davon abhängig das die IDE Laufwerke richtig gejumpert sind.
Du mußt schon die Laufwerke auf Master und Slave jumpern wenn es nicht die einzigen am Strang sind. Oder Cable Select, aber davon würde ich abraten. Kann auch zu Erkennungsproblemen führen.

Vesuviano schrieb:
also sollte master DVd-Laufwerk sein und slave Brenner? wo genau finde ich diesen JUMPER

Hinten am Laufwerk, in der Nähe des IDE Anschlusses.
Auf dem Laufwerk ist meist ein Aufkleber mit der Positionierung.

Hi!

Auf dem Bild hier kannst Du den Jumper erkennen!
Die verschiedenen Positionen des Jumpers bestimmen ob er Primary Master oder Slave oder Secondary Master oder Slave!
Mehr Infos müssten in dem Handbuch zu dem Laufwerk stehen!

Anhänge

Zurück
Oben