Problem mit O&O und Robocopy

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich hab ein Problem mit O&O Defrag 12 Professional und einschließlich Robocopy. Zuerst hab ich mit der oben genannten Software meine Externe Festplatte(n) defragmentiert, Methode Complete/Access... also die aufwendigste Defragmethode. Ich war während der Defragmentierung nicht da und hab nur das Resultat gesehen... das Laufwerk war nicht mehr vorhanden. Habe die ex. Festplatte aus-/ und einsgeschaltet -> Es wurde nurnoch eine Volume mit 500 GB angezeigt. Habe schlussendlich die nichtmehr vorhandene Partition gelöscht und eine neue erstellt, v.a. weil es sich hierbei um ein Hardware Raid 0 handelt, also 2x 500 GB von Samsung, welche dann via USB 2.0 mit den PC verbunden sind. Habe anschließend die neu formatierte [NTFS] Platte mit den Win 7 Prüfdienst getestet -> Nach 4h Test keine Probleme.

- Also mich stört das soweit weniger, wundere mich nur, wieso das so war... naja...-

Diese Externe HDD ist sozusagen das "Software Raid 1" zu meiner internen WD 1000 GB Platte. Ich Syncronisiere die Daten der internen Platte mit der Externen via Robocopy /MIR usw.. Seit längerem fällt mir auf, dass es längere Wartzeiten nach einzelnen Datenoperationen gibt. Wird z.B. eine 200 MB große Datei kopiert, geschieht dies ganz normal, jedoch gibt es danach eine ca. 5 - 10 Sek lange Wartezeit, immer wenn eine Datei fertig kopiert wurde. Ist dies ein fehler der Platte, des Software oder nur ein Effekt, der sich durch ungenaue Angaben ergibt?

Hier mal der Robocopy Code, falls ihr den braucht...

Code:
Title Backup von WD100 auf Extern
Robocopy "X:" "Y:" /MIR /XA:S /XD "X:\$RECYCLE.BIN" "X:\System Volume Information" "X:\$AVG" "X:\RECYCLER"  /R:250 /W:5

Muss jetzt also ca. 850 GB neu kopieren, sowas würde ich ja immer mit Robocopy machen, jedoch siehts im mom. nicht so aus mit diesen schrecklichen Warte/ Reaktionszeiten.
 
Bei Robocopy: Dies war schon immer so. Das Kopieren dauert nicht so lange. Robocopy überprüpft danach aber auch die Daten auf Richtigkeit und liest dann weitere NTFS Informationen insbesondere die Berechtigungen für den nächsten Vorgang aus. Dies geschieht auf Ordnerbasis und dauert eben so seine Zeit.
Ähnlich wenn Du eine sehr große Bildersammlung in einem Ordner hast und dann die Eigenschaften des Ordners angezeigt haben willst (dauert unter Umständen über 30 Sekunden), so braucht auch Robocopy dafür seine Zeit.
Flaschenhals IO Operationen bzw. HDD.

OO 12 und Raid0: Gefahr, Defragmentierung im Raid 0 immer riskant.
 
Die Windows Defrag API ist einfacher gestrickt, somit passieren weniger Fehler im Raid 0. Nur solltest Du durch das sequentielle Wegschreiben der Daten mit Robocopy eh einen geringen Anteil an Fragmentierung haben.
Beim Defrag von OO musst du dich 100% auf den Controller verlassen können.
Deiner steigt, wie bei einigen anderen Raidcontrollern bei Defragmentierung aus.
 
Zurück
Oben