Problem mit OC | abit in9 32x-max | Q6600

onemandivision

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
512
ich hab ein kleines problem. sobald ich mit meinem abit in9 32xmax "beast" versuche zu übertakten schmiert vista 64bit ultimate mit prime-auslastung nach ca 2 min ab. alles "friert" quasi ein, nix geht mehr, muss neustarten.

ich hab ein bequiet 600w silentpower installiert.
sonstige hardware:
8800gts 640mb
2gb 800mhz cl4 ram
2x300gb raid 0 hd
4x 120mm lüfter

passt das mit dem netzteil überhaupt? die einen sagen ja, die anderen nein... ich dachte eigentlich 600w von nem markenhersteller müssten da reichen..

ansonsten fällt mir irgendwie nicht ein was ich falsch gemacht haben könnte. gekühlt wird alles mit wakü, 600l/h pumpe, tripple radiator. am wasserkreislauf hängen cpu und bridges. temps alle unter 30°

voltages müssten auf standart für 200mhz oc ausreichen, selbst wenn die vcore um 10% anhebe hab ich das gleiche problem. ändert nichts... beim kleinsten overclock gibts nen freeze nach ein paar minuten auslastung

bios ist aufm neuesten stand

ideen?

edit: ich weis, die thrads "ich hab probleme mit overclocking" blah blah gehen einem auf den nerv, aber irgendwie hab ich das gefühl dass es vielleicht am mainboard liegt, bzw nem nicht fertig entwickeltem bios.. bitte wiederlegt diese these, keine lust desswegen neues mainboard zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was von bios Vers da drauf? Welche Board Version hast du? Ist der Board mit schwarzen farbe oder Grün? Der netzteil bequiet 600w ist genug und Passt :)



MFG
 
hi, lol du hast ja schonmal fast den gleichen pc wie ich ^^ bis auf cpu ram und nt..

bios version hab ich die neueste (.13) drauf, gestern erst die neueste version runtergeladen.
gibts das auch in grün? was ist der unterschied? also ich habs in schwarz..

hattest du nie oc probleme mit dem board? ich finde das bios gehört in die betaphase was overclocking anbetrifft
 
Hi,
Der schwarz ist Version 1 [ wie ich auch habe ]Für OC ist besser von der Grün [2 Ver]:) Jetzt die Bios 13 ist scheisse [ SORRY :) ] für OC Der macht nicht mit, mach die Bios 12 da drauf[ Bios 12 mit diskette soll flashen] und was von Cpu hast du?
Ich habe null Problme mit OC HAMMEEEERRRRR Board:)
mfg
 
also ich hatte vorher nen e6600 installiert und da ging die 13 version auch überhaupt nicht. nur instabilitäten, teilweise nichtmal mehr durchs bios gekommen..
hier dachte ich jetzt dass es gehen würde, bin jetzt auch mitlerweile bis 2,8 ghz primestable gekommen, aber da keiner der sensoren unter last mehr als 40° anzeigt, sollte da noch mehr gehen.

ich hab das bios jetzt schon insgesamt ca 5 mal unter windows geflasht (hatte für den e6600 die richtige version gesucht) und hat jedesmal wunderbar geklappt. gabs da shcon andere erfahrungen?

also ich mach mal die 12er mit diskette drauf und berichte dann hoffentlich von meinen oc wundern...
 
OKI :)
Als erst rest die alt bios einstellung mit dem CMOS, Da nach besser wen du die DVD , Festplatte cable von der board raus sein dann Flash die bios 12 mit diskette [ ist mehr sauber flashen :) ] wenn kommest du mit OC Bios einstellung nicht gut ich kann dir helfen :)

PS: Nach die flashung du soll die F1 drucken im start danach PC aus DVD- Platte cable wieder rein und starten der PC, bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sach ma haste msn, wenn ja kannste mir deine addi per pm schicken? im moment mach ich mir noch grad schnell xp drauf und vista runter ^^ danach würd ich das gern nochmal versuchen und wär natürlich einfacher als hier die ganze zeit zu posten
 
Ich habe Vista drauf auch:) Ich habe dir meine msn Email schon geschrieben:)
Jede helfe ich bin bereit davor:)
 
also ich hab dich bei msn hinzugefügt. seh dich aber noch nicht online komischerweise... musst meine einladung wahrscheinlich erst noch akzeptieren.

kann man mit dem mainboard nicht irgendwie virtuelle diskettenlaufwerke installieren? hab die funktion irgendwo mal gesehen, hab nämlich kein diskettenlaufwerk.
 
es lag anscheinend an der biosversion, mit dem 12er bios ist die magische grenze bei 2,8ghz schonmal gegessen
 
ja richtig ist bei mir auch so gewesen nur konnte ich nicht mehr wie 3,2ghz rausholen gibt es da noch einen trik
 
Zurück
Oben