Problem mit Office EXcel 2007

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich wollte heute für mich einen Trainingsplan via Microsoft Office Excel 2007 erstellen.
Ich wollte in eine Zeile z.B. das heutige Datum eingeben also 15.05.2011 danach 1 Zeile leer lassen, dann das Datum der nächsten Woche (22.05.2011) 1 Zeilen leer lassen und es dann runterziehen bis zum Ende des Jahres.
Doch wenn ich es dann runterziehe sieht es so aus:
15.05.11

22.05.11 (ab hier ziehe is es runter)

16.05.11

23.05.11

17.05.11

24.05.11

18.05.11

25.05.11

19.05.11

wie man sieht ergibt das Datum keinen sinn und die Monate ändern sich auch nicht.
Dieser fehler tritt aber nur auf wenn ich eine oder mehrere Zeile dazwischen freilasse.
Was muss ich machen damit immer das richtige Datum dasteht?

MfG Tooth

ich würde in der ersten Zeile (bspw. A1) das Start-Datum eintragen und dann mit =A1+7 das zweite Datum berechnen. Die Formel kannst du dann entsprechend nach unten kopieren.

du musst 2x das datum reinschreiben
15.5.2011...zeile frei...16.05.2011...zeile frei...markieren und jetzt erst runterziehen

Moin

@ dirky8: Nee, das hat er ja so gemacht. Aber so wie es sthyen geschrieben hat, wird es im Prinzip funktionieren.

Nochmal GANZ genau:

A1: 15.05.11
A2: (leer)
A3: =A1+7
A4: (leer)

Jetzt A3:A4 markieren und runter ziehen.

Man, ich habe es doch so probiert und es funzt so bei mir. Die Lösung mit +7 ist zwar smart aber für den vllt mit Problemen behaftet.
Wenn er nicht richtig markiert kommt natürlich nur Murks raus.

Also nochmal meine Lösung ganz genau:

15.5.2011...
zeile frei...
16.05.2011...
zeile frei...

Alle 4 Zeilen in der Spalte markieren und am schwarzen Kreuz runterziehen:lol:

ist das nur in Excel 2007 so?
Hab 2003 (auf der Arbeit) und da funktioniert:

15.05.2011
leer
22.05.2011
leer

->ziehen

ohne Probleme
(wichtig, alle 4 Zeilen markieren und dann ziehen)

So jetzt hat es einmal geklappt und dann wieder nicht.
Wenn ich jetzt
A1:15.05.2011
A2:Zeile(leer)
A3:A1+7
A4:Zeile(leer)

makiere dann erscheint manchmal rechts unten, dort wo ich runterziehen muss ein dropdown menü und wenn ich dort etwas umstelle (hab vergessen was) dann funktioniert das mit dem fortlaufendem Datum.

Und noch was: Funktioniert das mit dem herunterziehen auch wenn zwischen den Zeilen etwas steht?
Da es ein Trainingsplan ist sollte is dann ca. so aussehen:

15.05.2011
Kniebeuge
Bankdrücken
Frontdrücken
SitUps

22.05.2011
Kniebeuge
Bankdrücken
Frontdrücken
SitUps

Mfg Tooth

Entweder erscheint dort ein Menü, das auf einen Fehler hinweist oder um die Formatierung der Zellen zu ändern.

Runterziehen klappt immer, egal, was dazwischen steht. Hauptsache es ist ein regelmäßiges Muster, welches Excel erkennt um es fortzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshoz was passiert wenn ich versuche das Datum herunterzuziehen:

Wie man sieht kommt unten auf einmal das Datum 13.05.2011 was ich nicht verstehe.
Und das Datum habe ich mit einer Formel (=B6+7) eingegeben.

MfG Tooth

Du hast den Bereich von B6 bis B22 markiert. Damit Excel das Muster erkennt müssen die Abstände zwischen den Datumsangaben gleich groß sein.
Versuch mal bitte, den Bereich B6 bis B23 zu markieren, und dann nach unten zu ziehen.

EDIT:
OK, Kommando zurück! Das funktioniert auch bei mir nicht. Weder mit Formel (+7) noch ohne.

Möglichkeit: Copy & Paste (des letzten Eintrags), dass klappt mit der Formel ganz gut (jedenfalls bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich 2 Spalten die nebeneinander sind zusammenfügen?
Das Würde das Problem auch lösen:

Komischerweise kann ich das Datum nur dann Fortlaufend runterziehen wenn nichts dazwischen steht.

MfG Tooth

Was meinst du mit zusammenfügen? Zellen verbinden ist über die entsprechende Schaltfläche möglich, macht dann aber wieder Probleme mit dem runterziehen.

Wie oben geschrieben, ich würde es mit Copy & Paste machen.

Danke Mr. Snoot. Wie blöd man manchmal sein kann. Ich habe immer alles markiert und nicht nur den unteren Bereich... :heul:

Tja....so einfach kann es sein, wenn man es weiß :)
Großen dank an Mr. Snoot

Zurück
Oben