Problem mit optischem Signal

Bruno2k

Lt. Junior Grade
Hallo,

seitdem ich meinen neuen PC zusammengebaut habe, habe ich ein Problem mit meiner Soundkarte bzw Toslink Kabel. Und zwar verliert mein Reciever in unregelmäßigen Abständen (manchmal alle 2Minuten, manchmal 3h lang garnichts, letzteres aber eher selten) das Signal von der Soundkarte (für ca 1-3 Sekunden), das analoge Signal bleibt aber erhalten.

Meine neuer PC ist an einer anderen Position als der alte, was ich damit sagen will ist das das Kabel 1-2 Winkel mehr hat als vorher, keine Ahnung ob das wichtig ist bei Toslink Kabeln.

http://www.amazon.de/Optisches-Tosl...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235269895&sr=1-3
Das Kabel hier benutze ich.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kabel, Motherboard oder sowas? In meinem alten PC lief mit dem selben Reciever, Kabel und Soundkarte alles Tadellos.

AW: Problem mit Opischen Signal

kannst du testweise die kabellänge verkürzen bzw ohne adapter arbeiten ? schau mal obs dann geht.

AW: Problem mit Opischen Signal

Ich wollte morgen mal ein kürzeres Kabel von einem Kumpel probieren, mal schaun was das bringt. Jetzt geh ich aber erstmal Pennen

Am Kabel wird das nicht liegen bis 15m dürfte es keine porbleme geben. und wenn probleme dann das es anfängt zu brummen.
Ein billig kabel ist es ja auch nicht!
Habe bei mir ein 25m Kabel liegen ohne Probleme!

Also ich hab jetzt mal den neusten Chipsatz Treiber installiert und jetzt scheint es zu gehen, hätte nicht damit gerechnet das es daran liegt.
Ich schau mir heute abend mal einen Film an, dannach kann ich sagen ob das Problem defenitiv behoben ist.

edit: naja ab und zu geht das Signal immernoch verloren, aber das ist jetzt so minimal das es mich atm nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben