Problem mit Outlook 2002/XP

CruiserII

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zufällig habe ich bemerkt, dass Outlook 2002 - obwohl ich es über das "X" geschlossen habe, im Taskmanager als laufender Prozess "hängen" bleibt. Dadurch braucht mein Rechner beim Herunterfahren ziemlich lange, nämlich so 1 - 2 Minuten. Beende ich den Prozess jedoch im Taskmanager, geht das ruckzuck. "Reparieren" mit Hilfe der Installations-CD hat nicht geholfen. Kann mir jemand helfen?
 
Wie "alt" ist denn deine Windows-Installation? Hast du schon mal versucht, Outlook neu zu installieren?

Willkommen im FB!

MfG Tim
 
Hallo,

hast Du auf dem System ein Internet Security Programm installiert?

Es wäre denkbar, dass aktuelle Versionen der AntiMalware-Produkte, Probleme bei den alten Microsoft-Produkten verursachen.

Falls es zutrifft, kannst Du auf den Supportseiten des Herstellers nachsehen ob Probleme in diesen Bereichen bekannt sind.

mfg

Ria
 
Danke für die Mitteilung - Zuletzt habe ich XP im Frühjahr neu aufgespielt. Zur Frage: JA, ich habe Outlook auch schon de- und wieder neu installiert, leider ohne Erfolg.
 
Auch hier ein DANKE für den Tip. Leider finde ich bei "meinem" Anbieter der Viren- und Firewallsoftware keine Anhaltspunkte dafür. Denkbar wäre das allerdings. Mal sehen, ob die vorübergehende Deaktivierung der Virus-/Firewallsoftware hilft.
 
Hallo,

fast alle Internet Security Programme, verankern eine Symbolleiste mit mehreren Funktionen (Spam, Viren)

Dazu gehören F-Secure, Kaspersky, G-Data, Symantec, Agnitum, McAfee, ZoneLab, Panda, Sofos, AntiVir ....

Bei den meisten Herstellern, lassen sich die entsprechenden Module gezielt abschalten!


Grundsätzlich: Wenn Office-Programme nicht korrekt funktionieren, kann man Fehler (fast) nie durch eine Neuinstallation beheben. Auch wenn das Office-Paket zuvor mit Boardmitteln über - Systemsteuerung -> Software - vom System gelöscht wird, ändert sich an diesem Sachverhalt nichts!

Hintergrund dafür ist, dass alle Einstellungen - in der Registry und in Konfigurationsdateien - bei einer Deinstallation erhalten bleiben und eventuelle Fehler, Fehleinstellungen promt übernommen werden.

Wenn es um "verbogene" Installationen geht, kann man die Probleme häufig lösen, indem man die Office-Eigene - Reparaturfunktion unter "?" -> Erkennen und Reparieren ... nutzt und Office damit in den Urzustand versetzt.

Dabei ist zu beachten, dass alle Einstellungen, aller Module verloren gehen!


mfg


Ria
 
Danke für den Tip Ria, aber wie zu Anfang schon geschrieben habe, hatte ich's mit "reparieren" leider auch schon erfolglos versucht.
 
Dann versuch es mal mit einer Neu-Installation von Windows. Ist ja auch nicht so viel arbeit, und löst auf jeden fall dein problem.

MfG Tim
 
Du könntest mal testweise ein neuen Outlookprofil anlegen (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Mail).
 
Zurück
Oben