Problem mit QIP - Datei Versand - Kein Portproblem

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute,

ich habe ein doofes und seltsames Problem seit heute.

Ich kann nichts mehr per QIP verschicken und annehmen. Um Portproblem auszuschließen, ich habe sie alle im Router freigegeben und es hat ja auch funktioniert.

Wenn jemand mir etwas schickt, dann wird es nicht im Fenster angezeigt. Wenn ich was schicke, dann kann der Gegenüber annehmen, aber es steht "Nicht verfügbar" und es öffnet sich kein Datenübertragungfenster Fenster bei mir.

Was ich probiert habe und was von daher ausschließbar ist:

- Deinstallieren von QIP
- Neuinstallieren von QIP, 1mal die Jeak Version 1mal die Psynova Edition
- Alle Einstellungen überprüft von QIP
- Mein System durch Systemwiederherstellung auf gestern gestellt. Da hat es noch funktioniert - hat aber nichts gebracht.
- Microsoft Windows Firewall überprüft, ob sie blockt - tut sie aber nicht!

Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht damit ihr euch ein besses "Bild" machen könnt.

- Problem im Chat
- Einstellungen QIP
- Ports im Router
- Einstellung Firewall

Ich hoffe ich habe das Thema/Problem gut beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus Carlos :)

Gib mal in der Konsole netstat -a ein und versuche etwas zu versenden. Dann sollte dir zumindest angezeigt werden über welchen Port versendet wird.
Ist es normal das dein Rechner die 20 als IP hat? Ich hatte das so in Erinnerung, dass die FritzBox auf der 20 liegt. Ist aber auch schon eine Weile her.

Hast du dir die neuste Version von Qip installiert, iirc ist gestern oder vorgestern neue Version rausgekommen. Vielleicht hat sich da was geändert.

Also ich habe eigentlich die neuste Version drauf. Die 7998.

Ja mein PC hat die IP 192.168.178.20. Ich hab es nochmal im Router nachgeguckt.

Mit netstat -a kann ich leider wenig anfangen :(

Also ich habe mal ein Scrennshot gemacht. Wäre nett, wenn du mir weiter helfen würdest in dem du mir dies einwenig erklärst bzw was ich machen muss.

Per ICQ 5.1 kann ich ganz normal Datein hin und her verschicken. Nur seit dem ich heute mein PC angeschmissen hab geht es nicht mehr. Gestern gings ja noch.

Stell doch mal explizit den ICQ 5.1 Port ein, evtl bringt es was!

Ich habe das Gefühl das QIP selber ein Problem hat.

Den wenn ich etwas versende, dann bekommt der andere auch eine Meldung "Annehmen" "Ablehnen", aber ich glaube, wenn er Annehmen drückt kommt der Befehl bei mir nicht an. Genauso ist es auch wenn er mit etwas senden will. Es kommt nichts bei mir an.

EDIT: Heute morgen ist eine Meldung gekommen das die Build 8000 erschienen ist. Ich werde es mit dieser Version mal probieren :p

Okay vielen Danke, dass ihr mir geholfen habt, aber das Problem lag wohl an der Version 7998. Ich habe nun die neue 8000 Build installiert und es klappt wieder einwandfrei.

Was ich aber nicht verstehe, ist wieso es auf einmal nicht mehr geklappt hat. Es hat davor immer funktioniert.

Sollte wieder ein Problem auftreten, werde ich diesen Thread wieder zu Leben erwecken.

Bis dahin vielen Dank und Grüssele Carlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts!)
Zurück
Oben