Problem mit Samsung SH-223C SATA

puni

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Samsung SH-223 C Sata Brenner in Betrieb nehmen wollen. Doch leider gibt es folgendes Problem:

DVD Brenner wird korrekt installiert, richtig angezeigt (in allen Programmen) und findet sich im BIOS wieder. Dennoch habe ich das Problem das dieser keinerlei DVD's oder CD's annimmt. Das bedeutet sobald diese von mir eingelegt werden, liest dieser kurz und daraufhin passiert nichts mehr... Zumeist friert dann auch noch Windows Vist ein und ich muss resetten.

Meine Konfiguration ist:

Windows Vista, MSI Mainboard K9N Neo V2 --> http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=1243, Sata Festplatte, noch ein zusätzlicher IDE Brenner von LG welcher funktioniert.

Ich bin ratlos, habe stundenlang das Internet durchstöbert und nichts gefunden was mir hilft. Habe mittlererweile alle Sata Ports probiert, 2 Sata Kabel, IDE Laufwerk deaktiviert und deinstalliert, verschiedene Tipps aus dem Internet probiert...

Des Weiteren habe ich noch ein Sata Laufwerk von Sony probiert, welches auch nicht funktioniert. Genau das gleiche, nur das der PC dann sofort einfriert...

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da mein alter LG Brenner nicht mehr korrekt brennt und ich den neuen dringend benötige.

Schoneinmal vielen Dank.

mfg Puni
 
Betreibst du dein MB mit AHCI ?
Neuestes Bios drauf ?
Kannst du von diesem LW Booten ?
 
Bios ist das neuste drauf.

Vom Laufwerk kann ich booten, bzw. ich hatte die Festplatte ausgesteckt und vom Laufwerk gebootet. Das hatte geklappt.

AHCI sagt mir leider so nichts, habe ich aber schonmal vor ein paar Minuten im Bios gelesen...
 
- On-Chip SATA Controller
This item allows you to enable/ disable the SATA controller.

- RAID mode
Select [RAID] will enable RAID function. Select [AHCI] to enable the AHCI (Advanced
Host Contoller Interface) function. Select [IDE] to configure the SATA device as
IDE device and without AHCI fucntion.


AHCI bringt einige Vorteile bei Platten, bei einigen LWs macht es aber Probleme ( meist werden sie dann aber auch im Bios nicht, oder erst mit Verzögerung erkannt ).

Welcher Chipsatztreiber wird verwendet und wird dieser auch für den SATA-Controller verwendet ?
 
- On-Chip SATA Controller
This item allows you to enable/ disable the SATA controller.

Das steht bei mir auf enable, der für IDE ebenfalls.

Ansonsten stehen mir bei RAID Mode das hier zur Verfügung:

- IDE
- RAID
- AHCI

Ich habe es auf IDE stehen, da RAID ja nur bei 2 Festplatten geht (wenn ich mich da nicht irre) und sobald ich ACHI aktiviere bekomme ich bei dem Hochfahren des Rechners einen Bluescreen...

Wahrscheinlich steht irgendwo eine Kleinigkeit im BIOS falsch, nur ich finde bzw. weiß leider nicht was.

Das alte IDE Laufwerk funktioniert ja und das neue SATA wird wie gesagt im BIOS und im Windows angezeigt, doch sobald ich irgendein Medium einlege hängt sich das System auf bzw. das Laufwerk erkennt nichts... Da das jetzt schon bei 2 Sata Laufwerken so ist, muss irgendwo etwas nicht stimmen, daher schließe ich ein Defekt aus.
 
Dann teste es mit AHCI - musst vorher ein wenig in Vista umstellen ( Link )

Die Frage nach den Treibern hast du noch nicht beantwortet ...
 
Ja also ich habe es jetzt endlich zum laufen bekommen, hatte mir vorhin ein Updater von MSI gedownloadet und mit diesen alles aktualisiert was man rund um das Mainboard aktualisieren kann.

Danach nochmal das Bios von vorne neue Grundeingestellt und es läuft endlich einwandfrei!!! Vista friert nicht mehr ein.

Danke für deine Posts, die haben mir aufjedenfall geholfen, werde mich jetzt auch mal genauer über die verschiedenen Möglichkeiten Informieren.

Na ja jetzt ist die eine Baustelle geschloßen, dafür fehlt mir jetzt ca. 1 GB Ram (leider Vista 32 Bit und G 4 GB RAM die man ja nicht ausnutzen kann ...), aber das bekomme ich auch wieder hin *g*
 
Unter 32bit sind nur ~3,2GB RAM nutzbar.

Wenn du jetzt viel weniger hast, dann musst du im Bios "Remapping" aktivieren.
 
Ja war auf 2 runter, hab jetzt aber wieder meine ~ 3,3 GB RAM die ich nutzen kann :-)

Laufwerkt funktioniert auch 1 a jetzt und liest auch die DVD's Fehlerfrei, bei welchen das LG Gerät sich seit neusten aufhängt...
 
Zurück
Oben