Problem mit SATA2 Festplatte

Atomflunder

Lt. Junior Grade
Hi,
habe eine SAMSUNG T166 400GB SATA2 und ein ASRock Dual SATA2.
So, wenn ich Windoof installieren will, stelle ich also zuerst die HDD im BIOS auf IDE um, damit sie auch erkannt wird. (Habe kein Floppy) Windows ist also installiert, dann installiere ich die SATA2 Treiber von JMicron, von der ASRock Homepage. Danach startet er neu und ich stelle im BIOS die HDD wieder auf SATA um, tja und hier fängt das Problem an. Es kommen bei jedem zweitem Start Bluescreens und der PC startet wieder neu. Das ist unter WinXP so. Unter Windows Vista fährt der PC garnicht mehr richtig hoch, die HDD wird zwar erkannt, aber beim Booten von Vista, lädt der Ladebalken ca. 5 Minuten und dann kommt der Bluescreen und zack, Neustart.... Hmm Etwas eigenartig oder :rolleyes:
Aber wenn ich die Festplatte auf IDE umstelle, klappt alles wunderbar! Es ist auch immer so ein komischen klackern bei der HDD, wenn drauf zugegriffen wird, zb wenn ich EVEREST starte, um die Temps anzugucken oder direkt beim hochfahren...
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichem Gruß

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Service pack 2. und wozu brauchst du SATA2 treiber?

Ich will dich ja nicht beleidigen aber das Board is müll das is son teil wo alles zusammengemixt wurde. Wenn ich richtig gelesen habe steht auf der Herstellerseite

- 2 x SerialATA connectors support RAID,0,1,JBOD
- 1 x SATA2 connector (based on PCI E SATA2 controller JMB360)

Das heißt einer der beiden kann SATA2. So würds ich zumindest übersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SP2, klar ;)

Und die SATA2 Treiber brauche ich für den Controller. JMB360 halt.

Svento_1 schrieb:
Danach startet er neu und ich stelle im BIOS die HDD wieder auf SATA um, tja und hier fängt das Problem an.

Genau so ist es. Wenn Du Windows auf einer Festplatte im IDE-Modus installierst, kannst Du hinterher nicht mehr auf AHCI bzw. SATA umstellen.

Enweder du lässt Dein Windows jetzt weiter im IDE-Modus laufen oder du installierst Windows neu und benötigts dafür die F6-Treiber und nen (USB)-Diskettenlaufwerk.

Greetings pesti

PS: @CB Ihr habt wohl die Winterzeit verschlafen?:evillol:

Das nachträgliche Umstellen , so wie Du es gemacht hast geht so nicht, die Treiber müssen schon via Floppy, gleich bei der Installation mit eingebunden werden. Je nach Treiber und Einstellung im BIOS wird eine andere Device-ID in der Registry eingetragen, das wäre eine fürchterliche Bastelarbeit dies dann um zustellen (via Recovery-Console), in der c't war mal eine Anleitung (kannst ja mal die Heise-Tip-Datenbank durchpflügen) wenn ich mich nicht täusche.

Oh dann weiß ich ja woran es liegt :)
Vielen Dank schonmal!!
Aber ist es normal das die HDD, wenn auf sie zugegriffen will, so klackert??? Das ist doch dann warscheinlich ein Lagerschaden oder?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das klackern is nicht normal und da die Platte noch nicht alt ist, is es wahrscheindlich ein fertigungsfehler. Ich würd mal alles sichern und dann umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte wegen dem klackern mal bei dem Shop angerufen, wo ich die bestellt hatte. Die schicken mir morgen einen neue HDD zum Tausch! Dann poste ich nochmal ob das klackern immer noch da ist.

Hmm der Bluescreen ist leider nur weniger als eine Sekunde :( da kann ich leider nichts erkennen...

Und wegen dem Floppy, dann muss ich mir leider eines bestellen :( tja, mir auch egal, hauptsache ich kriege die Kiste wieder zum Laufen :)

MfG

Ah hatte vergessen zu erwähnen, dass die HDD bei der Installation von Vista Ultimate 64-Bit auf SATA eingestellt war. Kam aber trotzdem ein Bluescreen...

Zurück
Oben