Problem mit Scythe SCINF-1000 Infinity und Asus P5W Dh Deluxe

AlexBele67

Cadet 3rd Year
Hi

Habe gestern mein PC zusammengeschraubt und als ich den CPU-Kühler auf mein Mainboard gemacht habe hat sich die Platine ein bisschen gebogen (1-2 mm).

Ich glaube nicht das das normal ist. Hat jemand von euch auch den Kühler und das Mainboard dann sagt mir was ihr anders gemacht habt oder ist es bei euch auch so.

Ich bitte um ratschläge.
Ich habe angst das mein Main nicht mehr tut ich konnte das System noch nicht testen das mein Speicher noch nicht da ist.

Vielen Dank

AlexB67

Ist sie dauerhaft gebogen oder nur als du den Kühler befestigt hast?

Sie ist leider Dauerhaft gebogen. Sie ist an der obern seite da wo der Kühler ist gebogen. Ich habe aber jetzt da wo gebogen ist was dazwischen getan.

Sehr komisch. Kannst du von der Konstruktion mal ein Bild machen?

Es handelt sich bei dem Foto um eine Grafikkarte. ich wollte nur das ihr versteht was ich dasmit meine. So ist es nämlich bei mir am Mainboard.

der infinity wird doch ohne backplate am sockel befestigt. also geht das net durch die mounting holes. wie kann sich das denn da so stark verbiegen?! also ich denke mal das sone kleine verbiegung net allzu schlimm ist. aber um den anpressdruck zu verringern kannste ja mal versuchen die befestigungsklammern leicht zu biegen.

was hast du denn bitte wo dazwischen geklemmt?!

ich will mir den auch für mein kommendes system holen. laut test soll der doch einsame spitze sein was die montage angeht. also berichte mal ob das mit dem biegen klappt.

Ich hab ihn mir jetzt auch bestellt und echt n bissle schiss mir ein 1 kg teil ans Board zu montieren.
Bin am überlegen, ob ich mir doch viellcith noch den Mine bestelle.
Der ist zwar nicht so gut, dafür um einiges leichter.
Vielleicht bau ich mir auch ne Halterung und schweiß die ans Case hin.
Das Problem daran ist, dass das wieder die Kühlung beeinträchtigen würde :p
Verdammte Zwickmühle.
Wer hat denn noch den Infinity an nem Gigabyte Board und will uns mal von seinen Erfahrungen berichten?

ich hab den Infinity am Gigabyte DS4. Keine Probleme.:)

M!cha schrieb:
Mußt du überhaupt nicht, guck mal wie diese Mädels das gemacht haben :D

Nein der Einbau selber ist nicht das Problem.
Ich will nur mein Board nicht so ner Dauerbelastung ausetzen :P
Hab jetzt doch schon das ein oder andere mal gelesen, dass das Board einfach gekracht ist und oben dann ein ordentlicher Riss drin ist ^^

Hab jetzt doch schon das ein oder andere mal gelesen, dass das Board einfach gekracht ist und oben dann ein ordentlicher Riss drin ist ^^

Hast du mal ein Link? Oder wo hast du das gelesen?

Ich kann das überhaupt nicht glauben wie jemand, obwohl :D

thorhimself schrieb:
Nein der Einbau selber ist nicht das Problem.
Ich will nur mein Board nicht so ner Dauerbelastung ausetzen :P

Ja da sehe ich auch die grösste Gefahr bei diesem sonst so guten Kühler, das durch das hohe Gewicht und dadurch bedingte durchbiegen des Mainboard es zu Schäde kommen kann, z.B. Risse in Lötstellen und Platine die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen und man sogar sein Garantieanspruch verlieren kann.
Ist beim Test auf PC-Experience.de da keine Backplatte zur Stabilisierung mehr verwendet wird als Schwachpunkt bemängelt worden.

MfG schrauber

Cerberus schrieb aber auch

Das hohe Gewicht des Kühlers beult das Mainboard im Sockelbereich etwas aus, sicherlich nicht über seine Belastungsgrenzen hinaus, aber eine vertrauensbildende Maßnahme seitens Scythe wäre diese Verstärkungsplatte allemal.

So wie ich die Mädels von Scythe einschätze, werden die auch dieses Problem beheben und demnächst eine überarbeitete Version mit Backplate verkaufen.
Zumindest hoffe ich das doch mal ganz stark :D

Es muss ja jeder selbst wissen was er tut, wenn ich Händler oder Hersteller eines Mainboards bin und der Kunde legt mir ein defektes Board vor, wo man sehen kann das im Bereich der CPU
leicht verbogen ist, würde ich keine Händlergewährleistung bzw. Grantie geben.
In meinen Augen ist das ein nicht sachgerechter Umgang mit dem Mainboard, so toll der Kühler auch ist.

MfG schrauber

Also in nem anderen Forum ist einer mit nem AM2 Board, das anscheinend einfach abgeknickt ist und oben dann nen richtigen riss hatte zum Händler, der es auch gleich umgetauscht hat.

Müsste irgendwo hier stehen, wenn ich mich recht erinnere. Hab jetzt aber keine Lust zu suchen.

Bei mir hat sich das P5W DH nach der Installation des Infinitys auch um 1-2mm verbogen.

MFG

Mein DFI ICFX3200 hats mir auch ziemlich stark verbogen. Hatte schon angst, dass mit alle Bauteile runterspringen, weil bei mir waren net nur 1-2mm :(. Hab jetzt einfach die Pushpin gegen Schrauben getauscht und alles is super ;)

Also:
Hi erstmal ;) ,

ich hab den Infinity:

und da biegt sich nix und der sitzt BOMBENFEST, ich hatte es auch als ich ihn am WE auf dem DS4 meines Kumpels zu testzwecken installiern wollte, als ich ihn das erste mal probiert hab draufzuklatschen hat sich das Board auch um 1-2mm verbogen, nochmal abgenommen, wieder drauf und alles war im Lot :)

So die die hier kreischend Angst um ihr Board haben.... ich hab so sehr dolle Zweifel,das da was abbricht, geschweige denn einreißt!!!
Das Dings sitzt echt wie Bombe und wenn man das Board ordentlich verschraub bricht da auch nix runter.
Für die ganz ängstlichen: man kann ichn auch noch mit Kabelbinder an irgendwelchen Gehäusestreben absichern und befestigen, sodass man den PC auch problemlos transportieren kann ;)
Allerdings bin ich der Meinung, dass Scythe kein Produkt auf den Markt bringt, was das Mainboard ZERREISST!!

Ach und übrigens, ich kenne nen Kühler der das Board wesentlich schlimmer biegt ;)
Der SEMPRON-Boxed Kühler, bei meinem Praktikum hab ich ihn mehrmals verbaut und das Board verbiegt sich um bis zu 4-5mm !!! das ist krank!

mfG ;)

EDIT:
Einen negativen Punkt hat der Scythe für mich... die Montage, das ist wirklich mal produktiver Selbstmord, aber eben nur die Montage ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen, mein infinity läuft nun auch schon 3 monate auf meinem DS4 und alles ist in Ordnung.

Du kannst dir aber auch eine Backplate bestellen für den infinity ;)

MFG

Zurück
Oben