Problem mit Sound bei Spielen

Stefan023

Newbie
Hallo
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen neuen Rechner und verwende die onboard soundkarte. Das motherboard ist das Abit fatal1ty fp-in9 sli.
Das motherboard unterstützt bis zu 7.1 surroundsound. ich verwende 4 boxen, und alles funktioniert, jedoch nur unter windows.
2 boxen stehen hinten und 2 boxen stehen vorne.
Bei manchen spielen kommt der sound nur noch aus den vorderen boxen und ich weiß nicht warum? Ich hatte vorher (bei meinem alten Rechner) eine soundkarte gekauft (sound blaster)
und dort funktionierte alles bestens. Egal ob ich im Spiel war oder unter windows.
Ich hab auch schon unter dem Soundmanager nachgesehen, ob bei spielen nur 2ch aktiviert sind, aber alles steht auf 4ch.
Ich hoffe einer kennt dieses Problem und kann mir helfen...

Mfg Stefan

Hat den keiner eine Idee?
Was auch komisch ist, hab Test Drive Unlimited gestartet, und bei dem Intro war kein Sound aus den hinteren Boxen zu hören, aber im Menu auf einmal gehts es und im Spiel.
Bei FEAR geht es überhaupt nicht :-( Kommt nur ganz leiser Sound und dann auch nur Hintergrundgeräusche. Ich versteh das nicht. Dann hab ich mal mit dem soundmanager rumgespielt, und als ich bei umgebung was geändert habe (Badezimmer, Flur) kam Sound im Spiel, aber total gehallt.

Schau doch mal, ob du bei den Spielen alles richtig auf 5.1 eingestellt hast.

Hast du die Lautsprecher digital angeschlossen? Digital und Spiele ist immer so ne Sache, funzt selten.

ne ist nicht digital angeschloßen. und es ist ja auch kein 5.1 system, sonder 4.1.
hatte mir extra 2 boxen mit sub für den pc gekauft, damit das spielen noch mehr spaß macht und jetzt so was :-(

Kein Ahnung, 4.1 ist aber auch relativ exotisch im Consumerbereich.

Zurück
Oben