Problem mit Soundkarte beim Audiorecording

webbi

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin im Moment dabei n paar Songs aufzunehmen und hab es bisher so gehandhabt, dass ich erst die Gitarrenspur einspiele und danach den Gesang. Hab n ganz normales Mikrofon am entsprechenden Eingang im PC. Bei der Soundkarte handelt es sich um nen 5.1-Onboard-Sound (MSI K7N2 Delta2 Platinum).

Ich habs jetzt mit Nero 7 und Audacity ausprobiert, aber immer folgendes Problem: Wenn ich zur Gitarrenstimme singe und dann beide Spuren laufen lasse stelle ich jedes Mal fest, dass nach ein paar Sekunden der Gesang der Gitarre "wegläuft"! Ohne dass die Stimme verzerrt klingt ist die Spur der zweiten Aufnahme einfach schneller als die erste Spur. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich zur ersten Gitarrenstimme noch ein Solo aufnehme. Am Anfang passt es, läuft dann aber der Rhythmusgitarre weg.

Woran kann das liegen? Am Onboard-Sound, an den Treibern, an der Software, ... ?

Grüße, webbi

also ein Freund hatte ein ähniches Problem bei der TV-Aufnahme am PC: Der Ton war immer schneller als das Videobild. Es lag an der Software. Probier doch einfach mal ein paar andere Programme aus.

(vieleicht singst du auch einfach zu schnell, weil deine aufgenommene Gitarrenbegleitung irgendwie mit verögerung abgespielt wird? Keine Ahnung ob das sein kann.)

Zurück
Oben