Problem mit truecrypt

badday

Commander
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit truecrypt:
Ich mounte einen Container via Terminal und er wird auch gemountet. Allerdings gibt es ein Problem mit den Zugriffsrechten:
Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von »truecrypt2« anzuzeigen.
Merkwürdig, da ich auf die selbe weiße auch einen anderne Container gemountet habe und es dort kein Problem gibt.
Ich habe dann versucht, das ganze via chown username /media/truecrypt2 zu lösen, was aber nicht funktioniert:
chown: Ändern des Eigentümers von „/media/truecrypt2“: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich habe daraufhin versucht (als root) einen Ordner zu erstellen - erfolgreich. Danach versuchte ich auch hier chown username ... was aber wiederum mit dem selben Fehler quittiert wurde.
chmod a+w /media/truecrypt2
scheint zu funktionieren (sprich: es gibt keinen error), allerdings ändert das ganze nichts.

Ich benutze das Terminal, da es im grafischen Modus Probleme mit dem Erhalten der root-Rechte gibt. Ich benutze Fedora 12 64-bit.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank!

Gruß,

badday

Die Verzeichnisrechte werden aus den gemounteten Container (wie bei jedem gemounteten Device) genommen und überschreiben so die Rechte des Mountpoints.

Wenn also vor dem Mounten das Ganze so aussieht:
Code:
john@ubuntu:~/Dokumente$ ls -l /mnt
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2010-03-05 18:09 tc

kann es nach dem mounten z.B. so aussehen:
Code:
john@ubuntu:~/Dokumente$ ls -l /mnt
insgesamt 16
drwx------ 2 john john 16384 2010-03-05 18:11 tc

Du müsstest also die Rechte anpassen, nachdem du den Container gemountet hast. chown am besten als root (also mit Hilfe von sudo) ausführen, denn andernfalls kann es fehlschlagen - je nachdem, was die Rechtevergabe des übergeordneten Verzeichnisses dir erlaubt.

HTH

Ja, du hast recht, meine Ausgabe entspricht deiner zweiten, allerdings wird statt john root angegeben (und tc durch all ersetzt wird).
Ich kann das übergeordnete Verzeichnis (/media/) "ownen" mit chown, wenn ich aber chown -R versuche, so geht das überall, außer eben bei meinem truecrypt Ordner. Hier sagt er diese Operation sei nicht erlaubt.
Ich mache das alles natürlich als root, aber es funktioniert dennoch nicht.

Weißt du, woran das liegen kann?

Gruß,

badday

-----------------------------------

EDIT: Problem gelöst
Durch Hilfe im Fedora Forum ist das Problem nun gelöst. Ich habe realcrypt installiert und dabei uid & gid angegeben, nun passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben