Problem mit Unitymedia (Ish) - Webseiten nicht aufrufbar

threepbrush

Cadet 2nd Year
Ich habe des öfteren folgendes Problem: Ich nutze Internet über Kabel von Unitymedia (ehemals Ish). Vor allem Abends verhält es sich ab und an so, dass ich kaum Webseiten aufrufen kann. Ein Reset des Kabelmodems oder ein Neustart des PCs helfen nicht. Läuft der PC dann ca ne halbe Stunde funktioniert wieder alles.
Seiten, die ohne Probleme funktionieren, sind zb computerbase, pc-welt, google, bild.de (nicht, dass das meine Lieblingsseite wäre...sie funktioniert halt). Aber die meisten Seiten laden nicht.
Eine Mail und ein Anruf beim Kundenservice haben nicht gefruchtet. Keinem war ein ähnliches Problem bekannt.
Der nächste Schritt wäre dann wohl, einen Techniker kommen zu lassen...Aber hier ist die Wahrscheinlichkeit einfach groß, dass, wenn dieser da ist, alles reibungslos funktioniert.
Na ja...vielelicht weiß hier eventuell jemand, wo die Ursache des Problems liegen könnte...

In den Zeiten in denen dein Internet geht, kannst du von einigen Seiten die IP ermitteln und speichern.

Wenn bei einem Ausfall diese IPs via ping/tracert erreichbar sind, ist der DNS ausgefallen. Prüfe ob du einen 2. eingetragen hast in deinen Netzwerkeinstellungen, im Zweifel kannst du da auch mehr eintragen (auch solche von telekom oder netcologne, deren ips sind im netz verfügbar).
alternativ checke mal deine etc/hosts Datei.

achte darauf, das deine firewall icmp durchlässt.

wenn IPs auch nicht verfügbar sind, hat wohl deine leitung oder deine restliche konfiguration einen hänger :)

Habe seit Jahren ISH, das Problem kenne ich aber nicht. Hast Du zu den "Problemzeiten" denn mal in die Modemkonfig geguckt, ob sich die Signalstärke ändert oder das Log etwas meldet? Das (Motorola?) Modem ist normalerweise unter 192.168.100.1 erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben