Problem mit unterschiedlich langen Lautsprecherkabeln?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo zusammen!

Möchte gerne meine 5.1 Anlage richtig verkabeln, so dass keine Kabel mehr kreuz und quer im Zimmer herumliegen. Durch die Tür auf der einen Zimmerseite würde sich für den linken Rear-Speaker eine Kabellänge von 12 Metern ergeben, für den rechten Rear-Speaker eine Kabellänge von 8 Metern. Kann das zu Problemen bei der Soundausgabe führen, z.B. Lautstärkeunterschied oder verzögerte Wiedergabe?

Die Kabel für Center und Front-Speaker werden alle gleich lang sein.

MfG
k!su
 
Wenn die kabel nicht zu dünn sind (2,5mm² sollten da reichen), macht das garnichts aus.

Es gibt zwar eine Verzögerung, logisch weil längere Strecke, aber diese ist nichtig, weil sie so gering ist, du würdest auch zw einem 1 und einem 50m kabel keinen unterschied merken. ;)
 
ich glaube du würdest auch bei 300km Kabeldifferent keinen Unterschied merken, da das Signal bloß 1/1000s dafür braucht. ;)
 
Doch, das würdest du ganz massiv merken, da der Widerstand so extrem unterschiedlich ist. Zudem ist die Übertragungsgeschwindigkeit in einem Kabel nicht mit dem Tempo von Licht im Vakuum zu vergleichen. Dennoch kann man die Laufzeitunterschiede getrost vergessen, denn schon geringstes Bewegen des Kopfes ändert die Verhältnisse um ein Vielfaches. Und zum Widerstand hat X-TR4 ja schon ganz richtig bemerkt, bei einigermaßen sinnvollem Durchmesser und handelsüblichen Entfernungen ist das ebenfalls zu vernachlässigen.
 
Soweit ich weiß sollte man ab 10 m unterschied die kabel anpassen von der länge;)
 
Zurück
Oben