Problem mit USB-Stick unter Vista

vengeance_1984

Lt. Commander
USB-Stick streikt

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen 8 Gb USB-Stick von Kingston:
Wenn ich auf meinem Laptop (XPS 1530) unter Vista 32 Bit Home Premium mit installiertem Chipsatz- und USB-Treiber insbesondere größere Daten auf den USB-Stick übertragen möchte, läuft s nicht so wie es soll:
Entweder es steht was dran wie "wird gesucht, Datenübertragungsrate 0kbyte/s", oder er fängt bei rund 30 Mbyte/s an, geht dann aber jede Sekunde um ca. 0,5 Mbyte/s runter, und sobald er bei ca. 7 Mbyte/s gelandete ist, reagiert das Fenster, das den Datentransfer zwischen USB-Stick und Festplatte anzeigt, nicht mehr ("Keine Rückmeldung". Teilweise ist dann sogar ein Neustart vonnöten, um das Fenster wegzubekommen.
Eine Schnellformatierung funktioniert, eine Nicht-Schnellformatierung dagegen nicht ("Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"). Untersuchungen des Dateisystems und Suche nach fehlerhaften Sektoren hat keine Fehler hervorgebracht.

Andere USB-Sticks, auch welche mit der Größe von 8 Gb, funktionieren dagegen einwandfrei auf dem Laptop.

Auf meinem stationären PC mit XP funktioniert dagegen auch der Kingston-USB-Stick, der mir beim Laptop Probleme bereitet.

Kurz zusammengefasst: USB-Stick funktioniert aufm Laptop nicht, sobald größere Datein übertragen werden (mit NTFS oder FAt32 formatiert, beides brachte dasselbe Ergebnis). Ist nun mein USB-Stick defekt, oder stimmt eher was mit meinem Treibern auf dem Laptop nicht?

Wäre dankbar für ein paar Antworten, würde gerne wissen ob ich den Stick zurückschicken soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben