Problem mit X-Fi Frontpanel (Line in Mic 2)

GremlinGT

Commander
Hallo,

wie schon im Betreff steht, habe ich Probleme mit dem Line in Mic 2 meiner X-Fi Fatality Pro Soundkarte mit Frontpanel.
Habe letztens das System neu aufgesetzt und alles frisch installiert. Mein Headset wie gewohnt an das Frontpanel angeschlossen, Sound und Mikrofon funktionierten auch sofort.

Nur leider habe ich mich über das Mirkofon selber gehört und wollte es daher für mich stumm schalten.
Also gleich nach dem Line in Mic 2 Einstellungen geschaut, DOCH diese tauchen nirgends auf. Habe den ganzen Creative Treiber Schrott auch schon de- und nochmals installiert, aber hat nichts geholfen. :-(

Hat jemand ne Idee wie ich an meine Line in Mic 2 Einstellungen ran komme?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur das Mikrofon bei der Wiedergabe stumm stellen.

Das ist ein bisschen versteckt, gibt zwei Orte wo man das ausschalten muss je nach Soundkarte. Einmal unter Systemsteuerung-Sound-Wiedergabe-Lautsprecher-Eigenschaften-Pegel und da den Mikrofon-Eingang muten (wenn der da überhaupt gelistet ist!). Die andere Stelle ist Systemsteuerung-Sound-Aufnahme-Mikrofon-Eigenschaften-Abhören und da den Haken "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" entfernen.

Sollte eigtl. gar nicht gesetzt sein, kenne das von jemandem mit ner Audigy 2 unter Windows 7. Aus irgendeinem Grund aktiviert der Creative-Treiber da standardmäßig die Abhören-Funktion.

Ich habe das "Mikrofon" stumm geschaltet, aber das ist nicht das richtige... es muss irgendwo ein Line in Mic 2 vorhanden sein, aber genau dieses fehlt komischerweise seit der Neuinstallation. Und unter Systemsteuerung Sound hab ich auch schon nachgeschaut und versucht das "Mikrofon" stumm zu schalten, aber ich höre mich immer noch selber.
Ergänzung ()

Was ich grade festgestellt habe...

Wenn ich bei Mikrofon auf +20db Boost gehe, höre ich im Hintergrund ein Rauschen, schalte ich nun Mikrofon auf stumm, dann hört dieses Rauschen auf, aber ich höre mich trotzdem noch selber. Ich glaube einfach dass die schrott Creative Treiber mein Frontpanel einfach nicht mehr richtig unterstützen. :-(
Ergänzung ()

Hab das Mikrofon mal hinten an der Soundkarte angeschlossen... dort funktioniert alles wie es soll... wenn ich Mikrofon auf stumm schalte, dann höre ich mich nicht mehr. Wie gesagt, es fehlt das Line in Mic 2 :-(
Ergänzung ()

das hier fehlt bei mir einfach:
xfi_linemicin2_6.jpg

Ergänzung ()

Habe jetzt mit der Fernbedienung fesgestellt dass das ganze Frontpanel anscheinend nicht richtig funzt, denn es passiert absolut nichts wenn ich irgendwas über die Fernbedienung steuern will.
Ergänzung ()

OK, Problem, gelöst... habe das Frontpanel nochmal frisch angeschlossen, PC neu gestartet und plötzlich war alles da was gefehlt hat... und funktionieren tut es jetzt auch. :-) Trotzdem danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben