Problem mit X-FI Frontpanel und CSS/Left4Dead

fragment90

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich besitzte seit einer Weile eine Creative X-Fi Titanium und habe diese mit dem Frontpanel meines Gehäuses verbunden. Es funktioniert auch alles soweit wunderbar.

In der X-Fi Console wird unter "Rec" auch "Microfon-FP" angezeigt und ich kann im Teamspeak normal sprechen.

Das Problem:
Wenn ich nun Counterstrike-Source oder Left4Dead starte und auf einen Server joine, stellt sich in meiner Audiokonfiguration automatisch die Aufnahmequelle von "Microfon-FP" auf "Microfon"(also auf die Buchse hinten an der Soundkarte). Ich muss aus dem Spiel tabben und es in der X-Fi Console wieder umstellen. Sobald die Map wechselt, geht das ganze wieder von vorne los. Ihr könnt euch vorstellen wie nervig das werden kann.

Ich nehme an, dass die Spiele irgendwie auf meine Audiokonfiguration zugreifen und und eben die Einstellungen verändern. Ich suche nun einen Konsolenbefehl(für CSS und L4D) mit dem ich dieses Verhalten deaktivieren kann. Oder eine Datei im Treiber der ich schreibschutz geben kann, wäre auch eine Idee.

Ich habe keine Lust immer hinter den PC zu krabbeln um mein Headset an und abzustöpseln und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich fand entsprechende Thread in diversen Foren, aber niemand kannte eine Lösung für das Problem, ich weiss aber das ich nicht der einzige mit genanntem Problem bin.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du Steam startest und dann links oben auf "Datei" klickst, dann auf "Einstellungen"und dann "Sprache". Da kann man auch das Aufnahmegerät ändern...
Vielleicht geht das ja...

Hab ich schon probiert, hat leider nix geholfen. Bitte, wenn mir jemand zu helfen weiss, sagt es mir. Ich such schon ewig nach ner Lösung für das Problem.

Super
Ich habe genau das selbe Problem. Stelle in den Einstellungen bei "REC" Mikrofon FP ein. Wenn ich in Teamspeak bin geht alles soweit, nur wenn ein game (in meinem Fall CS:S) dazu kommt stellt die Software die REC Quelle wieder auf Mikrofon um und kein Schwein kann mich mehr hören.
Hab auch schon gegoogled und Freunde gefragt. Es gibt nur 1 Lösung die hilft. Headset hinten einstöpseln.
Das Problem ist nur dass dort im Sound Output meist schon ein Boxensystem steckt.
Ich hab mir jetzt einfach überlegt dass ich die Kopfhöhrer vorne anschließe und an den Stecker für das Mic kommt ne verlängerung dran und das kommt hinten in den PC.
So klappts auf jeden fall ^^

LG Flow89

Hallo Zusammen

Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen und möchte Euch die Lösung nicht vorenthalten.

Probierts mal mit dem Befehl voice_forcemicrecord 0. Die Voiceübertragung In-Game funktioniert damit allerdings nicht mehr, da die Games irgendwie auf den Standard Mikrofon Eingang geeicht sind und mit anderen Aufnahmequellen nicht klar kommen.

Für diejenigen bei denen sich das Mikrofon in der Wiedergabe ständig aktiviert beim Spielen (man hört sich selber), dürfte der Befehl voice_mixer_mute 1 nützlich sein.
Bei mir trat dieses Problem nur mit dem hinteren Mikrofon Eingang auf.

Gruss

Zurück
Oben