Problem mit X-Fi Music; Treiberprobleme?

deSeis

Commodore
Hallo Boardies:

Habe ein kleines Problem mit meiner X-Fi Music, und zwar ertoent in unregelmaessigen Abstaenden (vor vielen Wochen mal, dann letzte Tage und jetzt wieder vor ein paar Tagen) ein Knarzgeraeusch aus meinem Teufel CEM PE. Dieses Knarzen/Krachen ist direkt 2 mal aufeinanderfolgend und was mir aufgefallen ist, des oefteren mit einem auch 2 mal auftretenden Rauschen. Dann ist das so, dass ich anstatt 5.1 Sound nur noch 2.1 Sound bekomme, d.h. die hinteren Satelliten werden nicht mehr angesprochen. Beheben kann ich dieses Problem dann, indem ich in der Creative Konsole einmal auf Kopfhoerer stelle, und dann wieder auf 5.1 Sound. Vor einiger Zeit habe ich schonmal einen Thread eroeffnet, bis dahin dachte ich noch es liegt an dem Teufel Set. Doch da dies auch mit meinen Sennheisern Kopfhoerern mal auftrat kann ich das CEM PE ja ausschliessen. Da sich der Sound halt auch aendert, geh ich mal davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Habe die offiziellen Creative Treiber drauf, auf ein x64 Vista System.

Ich hab relative viel gegoogelt aber glaube doch, nicht das richtige gefunden zu haben. Habt ihr so ein Phaenomen auch schonmal erlebt, bzw. wisst ihr ob es echt an den Treibern liegt. Ich koennte ja mal Daniel K. Treiber probieren (wobei ich fuer Vista x64 keine mehr habe). Oder hilft eventuell die X-Fi in einen anderen Pci Slot zu stecken, habe ich naemlich auch noch nicht gemacht. Das sonderbare ist einfach, dass es mal viele Wochen gut gehen kann und dann kommt innerhalb 2 Tagen diese Knarzen.

Das nervt einfach und ich will einfach einwandfreien Sound, ansonsten funktioniert alles was die Soundqualitaet betrifft. Umtauschen waere ja im Zeifelsfall die letzte Moeglichkeit, ist uebrigens eine bulk Version.

Vielen Dank fuer Tipps oder noch besser natuerlich Loesungen :D.

Hast du schonmal die Treiber neuinstalliert?

Ja vor einiger Zeit mal diverse Treiber ausprobiert, koennt natuerlich nochmal den neusten versuchen. Ist halt nur schwierig bei der Fehlerdiagnose, wenn das Problem so selten auftritt.

Edit: Hm irgendwie scheint sich die Anzahl der "Fehler" zu haeufen, war heute schon wieder und diesmal ging der vordere rechte Satellit nicht. Kennt keiner diese Probleme mit der X-Fi? Morgen werde ich auf jeden Fall die Karte in einen anderen Slot stecken und die Treiber erneuern/aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben