Problem: nach Neustart Zugriffszeit auf einzelne Ordner einmalig sehr hoch

P im Gesicht

Cadet 4th Year
Moin,

seit einer Neuinstallation von XP SP2 habe ich folgendes Problem: nach dem Booten ist die Zugriffszeit auf Ordner meiner zweiten HDD sehr hoch. Soll heißen: ich kann Laufwerk D im Arbeitsplatz Doppelklicken und bekomme dann die Dateien angezeigt. Wenn ich dann einen Ordner anwähle, wird der Ordner markiert und dann passiert erst einmal 15-25 Sekunden lang nichts.

Das passiert allerdings nur nach dem erstmaligen Anklicken einzelner Ordner nach dem Booten. Wenn die erst einmal angeklickt wurden, läuft's auch. Irgendwelche Ideen, die mir weiterhelfen könnten?

Das könnte zum einen an der Miniatur Ansicht liegen. Zum anderen könntest du mal schauen, wie auf die Festplatte zugegriffen wird. Sollte es PI0 sein ist das auf jedenfall die Ursache.

Rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Hardware --> Geräte Manager --> IDE ATA/ATAPI Controler --> Primärer IDE-Kanal sowie Sekundärer IDE-Kanal durschauen.

Doppelt draufklicken --> Erweiterte Einstellungen. Sollte dort eines in Modus PI0 laufen löscht du den IDE-Kanal und startest deinen Rechner neu. Wenn du steht "Nicht anwendbar" ist dort kein(e) Laufwerk/Festplatte angeschlossen.

Gruß Andy

Danke für die Antwort :)

Die Ansicht ist "Kacheln".

Da steht überall "DMA wenn verfügbar" :/

Primär: Ultra DMA Modus 5
Primär: Ultra DMA Modus 5
Sekundär: Ultra DMA Modus 4
Sekundär: nicht anwendbar

Kleiner Nachtrag zur Fehlerbeschreibung: das angewählte Objekt wird erst nach Ablauf der Zeit markiert. Ich kann in der Zeit auch ganz normal auf der anderen HDD weiterarbeiten, nur, dass es eben dauert, bis das entsprechende Objekt auf der anderen HDD markiert btw. aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben