Problem nach Rechnerstart unendlich lange Initialisierung.....

Dynastie

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
121
Hallo,
ich habe folgendes Problem.:

Nachdem ich mir eine zweite Festplatte installiert habe, benötigt mein Rechner mindestens 15 Sekunden nach dem Einschalten, bis er ersteinmal alle Laufwerke gefunden hat.
Das war vorher bei einer Festplatte nicht der Fall!

Die zweite Platte läuft als Slave und die Jumper sind ebenfalls richtig gesteckt.
Da Samsung immer eine gute Marke ist, verzweifle ich derzeit und finde die Ursache leider nicht!


Bitte helft mir.


Vielen Dank



Gruss

Kai.
 
Hallo,

nein sind beide von Samsung 2x40GB auf IDE Basis.
 
das problem hatte ich letztens auch. hab dann mal alles abgenommen, neustart und im bios geschaut, das da auch nichts mehr ist. dann kiste wieder aus und die kabel raus und komplett neuverlegt, dann gings. hatte vorher lauter knicke und ecken im kabel.

jetzt geht wieder alles.

mfg firexs
 
Morgen,

mach mal im "Standard Cmos Setup" bei den "IDE Primary" und "IDE Secondary" Kanälen das "Auto" raus und lass die Platten mal direkt mit Auto Detection gleich die Werte ins Bios schreiben, damit die Werte nicht jedes Mal beim Start ermittelt werden müssen.

Eventuell hast Du im Bios auch eine Option, die die Wartezeit für die Ermittlung von IDE-Geräten direkt festlegt, die kannst Du dann mal schrittweise runtersetzen (5 sec müssten dicke ausreichen).

Soltest Du die Platten an einem Raid-Controller hängen haben, dann kann man wenig machen, da je nach Controller-Modell gewisse Detektionszeiten festgelegt sind und der Raid-Controller meist ncoh kurz den optimalen Festplattenmodus aushandelt (bei "normal IDE"). Bei S-ATA würde der letztere Schritt entfallen.

CU Endurance
 
Zurück
Oben