Problem Neuinstallation mit Asus M2R32-MVP

a4-driver

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gerade mein neues System zusammengestellt und nach dem ersten Starten nur Probleme. Der Monitor bleibt nach dem Start meistens schwarz und der PC bootet sporadisch erst nach mehreren Kaltstarts in Folge. Dann kommt auch ein Bild und man kommt ins Bios rein. Das WindowsXP-Setup bricht meistens mit BlueScreen ab bzw. bleibt einfach stehen, wenn die Grundtreiber von der CD-ROM geladen werden sollen. Bis zur Partitionsauswahl komme ich garnicht. Ein Bios-Update ist auch nicht möglich, da kommt die Meldung "The main BIOS checksum is bad". Daran ändert auch die Installation des Bios mit Asus CrashFree Bios 3 nichts.

Jetzt ist meine Frage, was ist hier defekt bzw. passt nicht zusammen? Folgende Komponenten sind verbaut:

- AMD 4200 X2
- Asus M2R32-MVP
- Kingston 2x 1 GB KVR667D2N5/1G
- ATI X1300Pro Dual-DVI
- Samsung 320GB Harddisk
- Enermax Liberty 400 Watt

Der Speicher ist leider von Asus nicht in der Liste, in der offiziellen von AMD schon. Könnte es daran liegen? Habe so eine böse Vermutung.

Hi

probier es nur mal mit einem Speicherriegel,
vieleicht ist einer der Beiden defekt.

Zusammenpassen sollte eigentlich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab MDT 800er drin, die stehen auch nicht auf der Liste, aber es läuft eigentlich trotzdem ... denke ich ... aber meiner schmiert auch grad dauernd ab! Bisher lief er mehrere Wochen, allerdings mit Abstürzen und Freezes bei Last ....! Allerdings nur bei Last in Games oder bei CPU-gestützten Berechnungen mit Boinc (beide Kerne 100% ausgelastet) und so! Wenn ich Prime oder Burn-In laufen lasse ... keine Probleme :freak:

Problem ist, alles neu .... kann alles sein ....

Freezes und Hänger ..... momentan fährt er garnicht mehr hoch, ins Bios komme ich auch nicht rein, wenn ich denn mal ein Bild kriege! Er bleibt vor der Erkennung der Laufwerke hängen .... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich des Problems ganz einfach entledigt. Motherboard getauscht gegen ein MSI K9A Platinum und 2x 1GB OCZ Crossfire-Edition-Kit geholt. Läuft einfach bombig. Das Asus war vom Boardlayout ein Grauen. Durch den um 90 Grad gedrehten CPU-Sockel bläst der Lüfter nach oben durch den Kühler und saugt schön die heiße Luft der Graka an. Was da an CPU-Temps rauskam brauche ich wohl nicht zu sagen.

Beim MSI ist alles schön wie es sein muss, außerdem noch 1x LAN dazu (obwohl ich das eh nicht brauche) und schöne Kühlkörper auf den Spannungsreglern. Die werden jetzt schön vom CPU-Kühler angeblasen und die Luft wird gleich hinten durch den 120mm Lüfter rausgeblasen.

Kann das Board nichts dafür, wenn Du den falschen Lüfter hast :D

Meiner bläst die Luft gen Lufteinlass wo sie dann ein weiterer Lüfter hinausbefördert ....

Wenn die Kiste mal laufen würde ....

´Dein Problem dürfte beim Speicher liegen, gib mal etwas mehr saft oder untertakte ihn, wenn du kannst auch BIOS prüfen 0804 is glaube aktuell

ICh hab das asus auch bereut

Mein Statement zum Board:

Crossfire funzt ohne Probleme, super Leistung. lässt sich gut übertakten, Northbridge wird zwar heiss aber scheint zu laufen bei 1,4 Volt und FSB von 270 (mehr hatte ich noch nich)

so und nu was ich unmöglich finde

- BIOS hängt min 1-2 Sekunden bis Ausgabe nach Eingabe folgt - Beispiel: mit Cursor Tasten navigieren wird zur Geduldsprobe
- der CPU Sockel ist verdreht, alle üblichen Kühler die horizontal richtung gehäuselüfter pusten sind somit fast wirkungslos
- da der sockel verdreht ist muss mein Kühler (AC64) die luft von unten saugen, dazu hat er ganze 1,5cm Platz, weil direkt darunter die Graka hängt, die bereits die Luft vorgewärmt hat :-(
- der CPU Lüfter (dank des verdrehten SOCKELs) ist am chassi fan angeschlossen, da das kabel leider nich bis zum cpu fan gereicht hat
- als ich das system zusammen baute, erkannte das board meinen speicher nicht, GRUND!??!? das BIOS war in version 0304 oder so aufgespielt, so ein altes BIOS findet man nichtmal im Internet
- übertaktet man den speicher zu heftig oder die latenzen zu niedrig, kommen keine fehlermeldung oder ähnliches, NEIN, das board versucht von alle möglichen datenträger zu booten, nur nicht von den HDDs, muss man auch erst drauf kommen!!! nach mehrmaligem resetten fährt dann (wenn noch nich übertrieben stark getaktet) windows dennoch hoch und läuft auch halbwegs stabil
- der bootvorgang, insbesondere der raid controller braucht ewig bis er alles erkannt hat
- der treiber den man für den raidcontroller vermuten würde, (immerhin wird immer von einem ATI RAID gesprochen) ist kein ATI raid, Treibersuche für die ganz harten ....

warum liest man sowas eigentlich nie in den Tests der Hardware Magazine oder Seiten??

Zurück
Oben