Problem: "verzögerter" Zugriff über LAN auf lokalen PC

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich habe mir seit kurzem einen kleinen File - und Proxyserver gebastelt (Asus A7N8X - E Deluxe, Sempron 2600+, 2*256Mb original Infineon CL2 DDR Ram, MSI Geforce 4000 oder so ähnlich, lol).

Früher hatte in meinem Netzwerk ein anderen PC den Fileserver gespielt, und jetzt wollte ich halt auf diesen umsatteln.

Nur habe ich folgendes Problem: Egal auf welche Freigabe ich zugreife (habe eine ganze Partition der System-OS SATA Platte freigegeben, sowie eine komplette externe Firewire-Festplatte) - es dauert erstmal ca 30 secs bis irgenetwas in meinem windows explorer erscheint - beim Total commander ist es ähnlich. Das Explorer Fenster bzw. der Total Commander zeigen innerhalb dieser 30 Sekunden "keine Rückmeldung".
Und das egal, von welchem PC aus zugegriffen wird.

wg. Benutzernamen: es wird überall das Administrator-Konto mit demselben Passwort verwendet.

Desweiteren funktioniert der Zugriff zwischen den anderen PCs (auch alle winxp SP1, bzw. einer mit SP2) problemlos.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal!

Stell doch den Rechner so ein, das mit der Netzwerkplatte automatisch bei starten verbunden wird, dann ist der Zugriff sofort da und braucht nicht erst aufgebaut werden, diese Platte ist dann auch im Totalcommander ständig präsent. Klappt sehr gut, sollte der andere Rechner mal nicht eingeschaltet sein, kommt ein Fenster und weist Dich darauf hin und fragt ob beim nächsten Start das Laufwerk trotzdem verbunden werden soll, drückst Du auf O.K.
es könnte evtl daran liegen, das Du abgestellt hast das nach freigegebenen Gräten im netz gesucht werden soll.
Explorer>Ordneroptionen>Ansicht>den Haken bei Automatisch nach Druckern und Netzfreigaben suchen, Haken rein. Der Start verzögert sich dann aber etwas.

nein - habe ich nicht...

hab auf dem PC nicht viel software installiert, nur das nötigste...

@ werkam: damit hat's leider garnichts zu tun. Das Netzlaufwerk wird beim starten verbunden, es wird auch sofort als verbunden angezeigt. Nur sobald ich darauf dann zugreifen will, dauerts ewig.

Das automatische suchen nach netzlaufwerken und druckern habe ich aber sowieso auf allen Rechnern deaktiviert.

Ich hatte ein ähnliches Problem am Wochenende auf der Lan, hat auch ewig gedauert, bis ich zugreifen konnte, bzw bis ich Games im Lan gesehen habe, was gar nicht funktionierte.

Bei mir lag es daran, das die zusätzliche Netzwerkkarte(RTL Chipsatz) da nen doofen gemacht hat, habe eine andere eingesetzt & schon ging es wunderbar.

Nur nen Try & Error Tipp, versuch mal eine andere Netzwerk Karte, ggf Onboard oder whatever. Sonst wüsste ich auch nichts, oder setzt du eine Proxysoftware ein ?

ich nutze die Onboard-ethernet schnittstelle vom nforce2 board.

Proxysoftware hab ich drauf, und zwar Jana2 in Verbindung mit dem Skydsl Proxy. Nur hatte ich das vorher auch schon auf meinem anderen PC, und da hatte ich auch nie Probleme mit dem Zugriff.

Aber ich kann mal eine andere Netzwerkkarte einsetzen, habe noch eine rumliegen...

edit: es ist NUR der Filezugriff langsam - will ich ins Internet über den Proxy, stellt Jana die ISDN Verbindung und den Skydsl Rückkanal blitzschnell her.

THE NOXIER schrieb:
Das automatische suchen nach netzlaufwerken und druckern habe ich aber sowieso auf allen Rechnern deaktiviert.
Darum solltest Du es versuchweise mal anstellen. Bei mir geht es ohne Verzögerung. Feste IPs hast Du doch vergeben?

nein - hab keine festen IPs, das macht bei mir ein Wlan Router (der aber nicht als Router fungiert, sondern nur als DHCP Server)

Die einzige feste IP hat halt der Server - die 192.168.0.1 (das war aber bei der alten Konfiguration, also wo ich den "neuen" Server noch nicht hatte, auch nciht anders, und da hat das mit den Freigaben problemlos funktioniert

ich kann das automatische suchen nach netzwerkfreigaben und druckern schon mal ausprobieren - werd ich gleich machen.

Nur wie gesagt, ich habe das Problem wirklich nur, wenn ich direkt auf die Freigabe doppelklicke. Vorher, z.B. in der Netzwerkumgebung, werden mir alle PCs und Netzfreigaben ganz normal und schnell angezeigt.

Check mal die Karte, bevor du umbaust & Dir die Arbeit machst, check mal die Onboard falls vorhanden. Warum es auf der Realtek (bei mir) nicht ging, k.A.

Tippe auf die Karte, überprüf mal.

ich hätte ja noch eine zweite onbaord - eine "marvell yukon".

Kann ja die mal ausprobieren, da ist der aufwand nicht die welt.

edit: hab jetzt mal das automatische suchen angemacht, und starte alle PCs mal neu.

ich schau dann so ca um halb 12 wieder hier ins forum und sag obs was gebracht hat.

danke schon mal für die schnelle hilfe an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die benützt, worüber ich meinen Online Zugang nutze. (Onboard Via)
Siehe da... Lief halt.

@werkam: hat anscheinend was gebracht - danke!

edit: heute morgen: selbes phänomen, habe mich gestern anscheinend täuschen lassen (weil ich erst vom einen PC, dann vom anderen PC darauf zugegriffen hab und es deswegen so schnell ging.

teste jetzt die andere Onboard-Netzwerkkarte, mal sehen obs was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Dienste mal den Webclient-Dienst deaktiviert?

@Dunkelangst: hat leider nichts gebracht.

Mir ist aber etwas aufgefallen: Das Problem tritt NUR mit dem Windows Explorer bzw. Total Commander auf - wenn ich mit foobar2000 z.B. audiodateien abspielen will, die auf dem server liegen, starten diese sofort.

Auch Images, die ich in A***hol 12* einlege, werden sofort erkannt und der autorun startet.

In der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace gibt es 2 Schlüssel mit einer ID-Nummer. Darunter gibt es zum einen den einen Eintrag "Printer", zum anderen den Eintrag "Scheduled Tasks".

Den Schlüssel, der den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen, könnte evtl das Problem beheben.

hab heute, da ich eine neue Festplatte eingebaut hab, statt windows xp mal windows 2000 SP4 installiert - selbes phänomen, nach wie vorher.

@werkam: werd jetzt deinen tip noch probieren, danke für die hilfe!

Zurück
Oben