Problem: Win7 home nsi.dll defekt

sanni74

Lt. Junior Grade
Hallo, der Rechner einer Freundin macht leider immense Sorgen und ich hoffe, jemand hat nen Tipp auf Lager, so das ich ums komplette Neuaufsetzen drum herum komme ....

Es handelt sich um einen "von der Stange" Rechner mit Win7 home (32bit).
Es wurde am PC selber nix geändert (weder Hard noch Software, glaubhaft!)
Alla: "gestern Abend ging er noch, heute Morgen war der Fehler da ..."
Beim Hochfahren kommt direkt vor der Benutzeranmeldung eine Fehlermeldung, er kann den Prozedureinsprungpunkt "NSIGetParameter" in der Datei nsi.dll nicht finden.
Anmeldung etc. klappt erstmal, aber folgend kan er etliche Dienste nicht starten, worauf die Kiste halt nicht mal den halben Betrieb anstellt. Wesentliche Dienste können (alle mit analoger Fehlermeldung und Verweis auf die nsi.dll) nicht gestartet werden.

Der Rechner läuft seit ca. einem Jahr. Die Platte hab ich geprüft, sie läuft fehlerfrei.
Windows-Reperaturmaßnahmen (via F8 beim booten) greifen ins Leere. Abgesicherter Modus die selben Sorgen. Systemwiederherstellung fällt mangels erstellter Sicherung leider aus.
Via Dos die Datei löschen (vorher gesichert) und Win-Reperatur geht auch nicht.
Bin mit meinem Latein so weit, dass ich Windows (sprich alles :() neu aufsetzen muss. Leider auch noch nur ne Recovery DVD beiliegend ....

Hat noch jemand eine Idee, wie sich das vermeiden läßt ? Krieg ich die Dienste unter obigen leider schlechten Voraussetzungen irgendwie wieder getartet, also das System "normal" ohne Neuinstallation zum Laufen ?

Drück mir ganz dolle die Daumen und hoffe auf Antwort,
Viele liebe Grüße vorneweg,

Sanni

Hallo versuche mal ob Du die dll aus dem Internet geladen bekommst und dann in den passenden Windows
Ordner einfügen.

Hört sich für mich nach einem Virusbefall an, der die Datei verändert/ersetzt hat. Hast du mal einen Scan gemacht, bzw welcher Virenscanner ist den im Einsatz ?

dll ersetzen bringt gar nix, inzwischen schon versucht. Mit ner anderen kommt er gar nicht klar.
Avira´s AntiVir läuft auf dem rechner, und ist aktuell.
Bei den Dateieigenschaften zeigt er mir an, dass die Datei glaub 2009 entstand und seit dem nicht verändert wurde.
Ergänzung ()

Ohje, die Uhr tickt ab ...............
Noch jemand ne Idee ? sonst muss ich den in ca. 2 Stunden plätten............ :( :::
Ergänzung ()

Time out, setze Windoof neu auf ....
Danke Euch beiden für die Antworten!
--vote for close--

Zurück
Oben