Problem Win98 First Ed. auf 30 GB Festplatte + 2GB SDRAM

Noch > Ratlos

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1
Problem Win98 First Ed. auf 30 GB Festplatte + 2GB SDRAM


Ein nettes "Hallo" an alle PC Spezialisten und Profis,

Ich würde mich freuen, hier vieles an Infos, Tipps und Ratschläge zu bekommen und bedanke mich schon gleich mal !

Danke !

Folgendes Problem:

Für einen Freund baue ich gerade einen "etwas" schnelleren PC auf, als den, den er gerade betreibt.

So sollte es zumindest sein.

Da er "Beruflich" total auf WIN98 angewiesen ist

(Spezielle DOS-Programme, die nur auf WIN98 laufen und es keine Updates gibt)

ist dies unabdingbar und wichtig, das ganze stabil zum laufen zu bringen, solange er diesen Job noch ausführt.

Auch macht er Bildbearbeitung, oder schaut Filme am PC was auch "Speicherfressend" sein kann.

Eingerichtet habe ich jetzt ein Multibootsystem mit WIN98 und WIN-XP Prof
+ eine Platte als Datenablage

Hardware:
PC: HP dc 7100 SFF
Prozessor: P4
2GB SDRAM
250 / 233 GB Festplatte
Grafikkarte ATI Radeon X300SE kommt noch rein.

Ich habe also die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt:

1.WIN98: 29,9 GB
2.WIN-XP-Prof.: 78,1 GB
3.Freie Speicherablage 124 GB

(Die Herstellerangaben mit 250 GB ist eh anders / Dezimal berechnet)
Tatsächlich sind es also um die 232 GB

Die ersten Probleme hatte ich natürlich bei / nach dem installieren von WIN98 und den
2 GB RAM.

Kurzerhand entnahm ich einen 1GB Riegel und dann bootet WIN98 hoch und ich konnte den VCache verändern, sowie die Funktion PagingFileSize einfügen.

Auch mit den Programmen wie "JD-Tricks 2000" und "Wintuning 2003 von
Parano-IT" und Tuneup97 konnte ich die 2 GB zum laufen bekommen.

Jetzt lief WN98 soweit ganz gut und schnell

Dann installierte ich WIN-XP Prof + Sp2, wobei mir danach auffiel, das die Platte nicht ganz erkannt wurde.

Dies behob ich mit einem Tool zu Portionieren und dem BigEbable befehl in der regedit.

Nachdem ich jetzt bei WIN98 angefangen habe

(auch gab’s noch Probleme mit dem herunterfahren und ausschalten des PC´s)

Programme zum installieren, meckert jetzt Office über zuwenig Speicher.

Hier mal die Angaben aus den Eigenschaften > Leistungsmerkmale

Arbeitsspeicher: 997 MB Ram
Systemressourcen: 83 % frei
Dateisystem: 32 Bit

Angaben Virtueller Arbeitsspeicher:

Es gelten die benutzerdef. Einstellungen für den virtuellen Speicher:

Festplatte: -7159 MB frei

Minimum: 2062569

Maximum: 2043506

Festgestellt habe ich auch, das "Unheimlich viel" Festplattenplatz von beiden Systemen verbraucht wird, obwohl ja kaum Programme drauf sind.

WIN98 > Nur der Windows Ordner belegt jetzt bereits: 1,35 GB !!!

WIN-XP > Nur der Windows Ordner belegt jetzt bereits: 1,62 GB !!!

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen oder sind die "Progrämmchen" wie
JD-Tricks 2000 und Wintuning 2003 doch nicht so gut ?

Was für Optimale Einstellmöglichkeiten gäbe es oder gibt’s auch wirklich gute Programme dazu ?

Auch stellt sich für mich die Frage, was jetzt genau das Problem ist / macht.

Ist es die 30 GB Festplatte oder die 2 GB RAM, die dem Win98 Probleme bereiten ?

Das Win-XP läuft fehlerfrei, aber scheinbar nicht sooo Optimal.


Auch hatte ich etwas von Auslagerung usw. gelesen.

Was mich auch interessiert:
Wieso kann zuviel Speicher und zu große Festplatten "Systembremsen" darstellen ?
und wie umgeht man so etwas ?

Was ist der sogenannte Virtuelle Speicher und wie steht dieser in Verbindung zur Festplatte oder zum RAM Speicher ?

Und wieso lagert man etwas aus ?

Was hat es mit dem RAMDISK auf sich und wäre so was für dieses System nützlich ?

Also viele Fragen eines "Noch Ratlosen".


Vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme !
lg
 
Bei 98 solltest Du schon mal die SE Edition benutzen, die First Edition ist nicht so prickelnd ist und kann nur 512 MB Speicher unterstützten, da helfen auch keine Tunings mit den TuneUp Programmen (sinnlose Programme). Festplatte dürfen nicht grösser als 137 GB (128 GIB) sein, nicht die Partitionen sondern die ganze Platte (Du hast sie ja aufgeteilt), FAT32 ist Pflicht für 98, egal ob FE oder SE. Bei der SE kannst Du max. 2 GB nutzen und die letzte Windows-98SE-taugliche MS-Office-Version ist Office XP.
Um mehr als 512 MB (max. 2 GB) Arbeitsspeicher nutzen zu können, sind kleine Veränderungen, z. B. an der system.ini, notwendig. Mehr als 1 GB kann die Stabilität des Systems beeinträchtigen.

Was ist der sogenannte Virtuelle Speicher und wie steht dieser in Verbindung zur Festplatte oder zum RAM Speicher ?
Die Auslagerungsdatei (Virtuelle Speicher) sollte immer das 1,5 fache des verbauten Ram betragen, wenn sie damit unter 1 GB bleibt, alles was drüber ist, kann Fehler verursachen, weil die Speicherverwaltung damit nur schwer zurecht kommt. Dann sollte man einstellen das der Virtuelle Speicher 1 GB fest hat.
Und wieso lagert man etwas aus ?
Man lagert dann etwas aus, wenn der benutzte Ram voll ist. Deshalb wird es bei 98 kritisch wenn mehr als 512 MB verbaut und 768 MB Auslagerung (1,5 fache) eingestellt werden. Es werden Fehler angezeigt das z.B. nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Wieso kann zuviel Speicher und zu große Festplatten "Systembremsen" darstellen ?
Weil 98 damit nicht umgehen kann, dazu müsstest Du einige Patches aufspielen, die man aber nirgends mehr bekommen kann, zum 11. Juli 2006 hat Microsoft die Entwicklungsarbeiten an Windows 98 und Windows Me offiziell eingestellt. Evtl findest Du in den Unterwelten des Netzes noch was zum runterladen oder jemand hat noch was auf Platte liegen, es gab ja auch noch SPs für 98, nur finden musst Du sie.
Zum Beispiel hat man bei einem i8xx Intel Chipsatz die Möglichkeit mit Intel Application Accelerator Festplatten über 137 GB zu betreiben, bei Intel im DL bestimmt noch zu finden, muss aber für 98 sein und geht nur auf Intel Chipsätzen.
und wie umgeht man so etwas ?
Win 2000 oder XP benutzen, die 98er Programme laufen auch auf 2k, einige auch mit XP, wenn nicht im Kompatibilitätsmodus versuchen.

(auch gab’s noch Probleme mit dem herunterfahren und ausschalten des PC´s)
Das sind Einstellungen die man vornehmen muss. Eine gute Seite mit Infos dazu findest Du bei jasik.

Leider habe ich alle Treiber und Patches/SPs von 98 entsorgt, weil ich diese nicht mehr benötigt habe.
Du solltest auf alle Fälle sehen eine Second Edition anstatt der First Edition zu bekommen, besser noch 2k.

Dann installierte ich WIN-XP Prof + Sp2, wobei mir danach auffiel, das die Platte nicht ganz erkannt wurde.
Das liegt daran das 98 zuerst installiert wurde und darum die Platte nur bis 137 GB verwaltet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lass' den Quatsch mit Dualboot und installier' einfach WinXP.
Bei 2 GB RAM ist es dann kein Problem, mit Virtual Box von Oracle einen virtuellen Win98-Rechner bereitzustellen.

Grüße, Michael
 
Zurück
Oben