Problem: Xondar DG Soundkarte und Beyerdynamic MMX Mikrofon

LeoCrocs

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Base'ler,
ich benötige schon wieder eure Hilfe :D

Ich habe nun eine Soundkarte (habe vorher den OnboardSound genutzt), die Xonar DG von Asus. Die habe ich auch erflogreich verbaut, sowie den Onboard Sound im´BIOS deaktiviert. Nun habe ich den Treiber von der DvD installiert und bin in die Systemsteuerung (Win7) gegangen. Dort habe ich die Lautsprecher auch erfolgreich "aktiviert", ich kann hören etc.. Nun kommt das Problem mit dem Mikrofon: Wenn ich es per USB angeschlossen habe, funktioniert es unter "USB Audiogerät", da der USB Adapter wie eine kleine Soundkarte wirkt. Wenn ich rede, sehe ich auch dengrünen Balken rechts daneben leuchten. Wenn ich nun aber (da ich ja meiner Xonar DG verwenden will) das die beiden Klinkenstecker direkt in die Soundkarte stecke, funktioniert keines der Mikrofone. Unter Aufnahme habe ich 5 versch. Mikrofone, alle gehören zur Xonar DG: Mikrofon, Eingang, Aux, Stereo Mix, Wave. Bei Mikrofon und Wave steht ein "Bereit" drunter, und die grüne blaken wird blass angezeigt. Wenn ich aber reinspreche tut sich bei keinem der Mikrofone etwas. Die Lautsprecher funktionieren nach wie vor, nur eben das Mikro nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
leocrocs

Du musst Mikrofon als Standartaudiogerät unter Sounds in der Systemeinstellung anwählen.

Dann müsste theoretisch dein Mikro als Aufnahmequelle ausgewählt sein.

Vlt. den Klinkenstecker vom Mikro in die falsche Buchse gesteckt?

Ansonsten mal im Treibermenü von der Soundkarte schauen ob es da Einstellmöglichkeiten gibt.

Klinkenstecker sind richtig, mit dem Menü werde ich mich morgen nochmal auseinandersetzen - danke soweit :)

@ LeoCrocs = Unter Aufnahme habe ich 5 versch. Mikrofone, alle gehören zur Xonar DG

Hier hilft vermutlich nur die Radikalkur = ALLE Soundtreiber deinstallieren / PC runterfahren / Karte ausbauen / Neustart / Mit http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html#sp=ccleaner download&N=0&pos=1 aufräumen . PC runterfahren / Karte einbauen / Neustart / Treiber + Software installieren .

Und bitte nicht wieder aus Verzweiflung die USB- Soundkarte wieder einsetzen !

Hier gilt , entweder Soundkarte oder USB .

Einfach die Einstellungen korrekt vornehmen:

conXer49 schrieb:
Hier hilft vermutlich nur die Radikalkur = ALLE Soundtreiber deinstallieren / PC runterfahren / Karte ausbauen / Neustart / Mit http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html#sp=ccleaner download&N=0&pos=1 aufräumen . PC runterfahren / Karte einbauen / Neustart / Treiber + Software installieren .

Wenn man keine Ahnung hat...

Aber lieber wieder irgendwelchen Unsinn unter Zu Hilfenahme von exzessivem Plenken verbreiten. :lol:

@ Falcon , ich will nicht abstreiten das du lesen kannst . Doch ob du das auch immer verstehst möchte ich in Zweifel ziehen . :D

Hier hilft vermutlich nur die Radikalkur
habe ich geschrieben . Verstanden hast du das wohl nicht ? :rolleyes:

Und das es dir mehr um Sound geht , darüber kann man nicht streiten .

Mir ist der Klang wichtiger . Und darum brauche ich auch keine aufgeblähte Software . ;)

"Zu Hilfenahme" schreibt man so = Zuhilfenahme . :D

Du schwafelst so unglaublichen Unsinn, das ist echt nicht mehr feierlich.
Und was die Software (die bei den Xonar Karten alles andere als aufgebläht ist... Gerade mal 13MB) mit dem Klang zu tun haben soll, ist mir auch ein Rätsel... Ohne Treiber geht es nun mal nicht. Zumindest nicht bei den Xonar Soundkarten.

Dass Du aber nicht im mindesten kapiert hast, worauf ich raus wollte, verwundert mich aber kein bisschen.

Ich bin nun in den gleichen Teil des Menüs gegangen, alllerdings sieht das bei mir etwas anders aus: Microphone Boost (aktiviert) und dann von "Front Mic" auf "Microphone" gewechselt und das Mikro geht - danke dir!
Jetzt habe ich allerdings in weiteres Problem. Wenn ich in Spreche (habe es per Echo getestet) ist permanent im Hintergrund ein leises Rauschen - wie kriege ich das Weg? Und wie muss ich mein Mikrofon einstellen? Unter Eigenschaften vom Mikrofon reichen die Formate ja von 2 kanal 16 bit 44100 Hz bis 2 kanal 24 bit 192000 Hz. Das Rauschen ist auch da, wenn das Mikrofon nicht eingesteckt ist.
Dieses Rauschen war schon vor der Soundkarte da, da dachte ic haber es läge am Onboard SOund.
Ergänzung ()

/e: Was mich auch interessiert, wie kann ich die "Magix Voice" auch unter Teamspeak verwenden? Bisher nur über Skype und MSN - anscheinend brauche ich eine Anwendung, damit dies möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ LeoCrocs , die Mikrofonverstärkung abstellen . Dann sollte das Rauchen auch weg sein .

Und immer
2 kanal 16 bit 44100 Hz
auswählen . Denn alle anderen Optionen sind für ein Mikrofon völlig nutzlos .

Und in der Regel gilt das auch für alle anderen Anwendungsbereiche am PC !

Das ist auch mit Mikrofonverstärkung da, wiegsagt es rauscht auch wenn das Mikrofon nicht angeschlossen ist.

Irgendwo hast Du wohl einen Haken für Abhören drin, also das Du hörst was auf dem Kanal aufgenommen wird. Höchstwahrscheinlich der Mikrofon-Kanal.
Im oberen Screenshot ist bei dem Mikrofon-Regler neben dem Hammer-Symbol ein Auge zu sehen. Das darf NICHT Rot hinterlegt sein (Also Abhören muss AUS sein (Kann man auch in der Systemsteuerung unter Aufnahmegeräte => Eigenschaften des Mikrofons ein/ausschalten)).

@ LeoCrocs , meinen Beitrag #11 nicht gelesen ? Oder vielleicht nicht verstanden . ;)

Zurück
Oben