Problem: Zusätzliche Papierkassetten für Kyocera FS-1300D installieren

N

noname676

Gast
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt, zwei gebraucht erworbene Papierkassetten (Kyocera PF-100) an meinem Laserdrucker (Kyocera FS-1300D) zu installieren. :pcangry:

Habe wie im Handbuch beschrieben den Drucker ausgestellt (Schalter: OFF) und Netz- sowie USB-Kabel abgesteckt, um anschließend die beiden Papierkassetten mit dem Drucker zu verbinden. Alles zusammengesteckt (nur ein Klick) und anschließend USB- und Netzkabel wieder drangesteckt + angeschaltet.

Windows 7 (Professional, 64 Bit) hat den Drucker erkannt und installiert, alles einwandfrei.

Nun ist es aber nicht möglich, beim Senden des Druckauftrags das Papierfach auszuwählen.

Fehlermeldung beim Auswählen der Kassette 2: "Zufuhr Kassette 2 nicht installiert".
Gleiche Fehlermeldung bei Kassette 3. Es lässt sich nur über die standardmäßig vorhandenen Papierschächte Kassette 1 und Mehrzweckschacht drucken.

Auch das nochmalige manuelle Installieren des Treibers KX_5.3.1025a5_signed führte zu nichts.
Die Papierkassetten sind definitiv in Ordnung, und wenn Kassette 1 und Mehrzweckschacht leer sind, kann man durch einmaliges Drücken der grünen Taste am Drucker erreichen, dass Kassette 2, und falls diese leer ist, Kassette 3 genutzt wird.

Es ist zweifelsfrei ein Konfigurations- / Installationsproblem.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat, wie es zu beheben ist?
Die Anleitung hilft mir gerade kein Stück weiter...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stefan
 
Ich kenne das so das man die zweite Kassette zuerst im Treiber aktivieren muss. Schau mal alle Reiter und Optionen durch. Könnte etwas versteckt sein. Glaube die Option steckte in einer Baumstruktur.

Danach steht sie zur Auswahl zur Verfügung.
 
Hallo 107,

den Kundendienst von Kyocera wollte ich schon kontaktieren, zumal die Hotline für 0,14 Euro / Minute günstig schien.

Habe angerufen, wurde per Bandansage aufgefordert die "0" zu drücken falls es sich um ein Gerät außerhalb der Garantie handelt, und anschließend kam eine Ansage, ich solle die folgende kostenpflichtige Nummer zum Preis von 0,99 Euro / Minute wählen [...].

Da kam ich mir etwas verarscht vor... und möchte nun versuchen, den Fehler ohne diese Hotline zu beheben. :skull_alt:
Leider hat auch Googlen durch diverse Hilfeforen bisher nichts gebracht... E-Mail-Kontakt mit Kyocera ist auch nicht möglich...:mad:

Darum: Vielleicht weiß ja jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte... ich erwarte je keinen Rundumservice... ;)
 
[Gelöst]: Zusätzliche Papierkassetten für Kyocera FS-1300D installieren

Hallo silver584,

vielen Dank für den Hinweis, Problem ist gelöst! :cool_alt: Lösungsweg:

Start -> Geräte und Drucker
-> Rechtsklick auf Kyocera FS-1300D
-> Druckereigenschaften
-> Registerkarte Geräteeinstellungen
-> [+] Installierbare Zusatzoptionen
-> Zufuhr Kassette 2 -> von "Nicht installiert" auf "Installiert" ändern
-> Zufuhr Kassette 3 -> von "Nicht installiert" auf "Installiert" ändern
-> Optional oben Zuordnung zwischen Papierformat und Ausgabeschacht

Und ich dachte, ich müsste erst noch etwas installieren... statt einfach nur zu sagen, dass es installiert ist. :D

Test: Kann beim Drucken nun unter Eigenschaften -> Papier/Qualität -> Papierquelle das richtige Papierfach auswählen.

Vielen Dank für den zielführenden Hinweis!!

Hätte es sicher auch über die Hotline herausbekommen, aber mit Warteschleife und evtl. Verständigungsproblemen hätte mich das leicht 5 Euro - 10 Euro gekostet (0,99 Euro / Minute :rolleyes: ), da lobe ich mir dieses Forum!
Abgesehen davon existiert nun für das Problem eine recyclebare Lösung... falls es anderen auch so geht wie mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annettew und xCtrl
vielen dank noname676,

ich hab gerade das gleiche problem und zeit gespart dank deinem lösungsweg. vorbildlich!
 
Hallo noname676,
der Tipp, das 2. Papierfach über Geräteeinstellungen zu aktivieren ist super. Ich vergesse es jedesmal, wenn der Drucker neu installiert werden muss.
Danke
 
... und von mir ein spätes DANKE für den immer noch vorhandenen Thread, der mir grade sehr weiterhalf ohne riesen Rumsuchen. Ein geniales Forum!

m
 
Zurück
Oben