Problem zwischen Rechner und Sicherung?

re5pect

Ensign
Also ich hab folgendes richtig dickes Problem; beim Rechner von meiner Schwester, ist es folgendermaßen, sobald man ein netzwerkkabel einsteckt, egal ob im laufenden betrieb, oder einsteckt und dann anschaltet, fliegt der FI-Schutzschalter des Stockwerks raus, wo meine sis und ich unser zimmer haben. Ich hab shcon andere Kabel angeschlossen usw. eigentlich alles ausgewechselt, nur die Netzwerkkarte noch nicht, oder könnte das am Netzteil liegen?

Das System ist übrigens:

P4 2,4 Ghz
512 RAMBUS 32 Bit (2x256)
Asus P4T533-R
1x 40 GB Festplatte
Abit 9200SE oder so
Netzteil ASUS irgendwas mit 350 Watt
Netzwerkkarte von ACER 330 irgendwas
Sonst pioneer DVD 105S
und Yamaha CRW-F1

nix geocct,

Hi !

Hast Du mal die Steckdose gewechselt? Zudem würde ich versuchen, das Gerät nur an einer Steckdose zu betreiben, ohne das andere Geräte mit dranhängen.

Sollte es dann immer noch vorkommen, tippe ich auf das Netzteil !

Beste Grüße, hagjon

Wenn der Schutzschalter des ganzen Stockwerk anspricht, reicht ein Steckdosenwechsel nicht aus.
Es sei denn man geht über einen ganz anderen Stromkreis, also Stockwerk.
An den PC Komponenten wird es nicht liegen.
Das naheliegenste ist das Netzteil. ;)
Austauschen, reparieren lohnt sich leider kaum.

kann es auch an der abschirmung innerhalb des rechners liegen, das Netzteil ist das das man mit diesen neuen Asusgehäusen standartmäßig dazu bekommt, aber das komische ist, dass der PC noch ging, als ich ihn vor ner Woche in meinem Zimmer hab laufen lassen, und zwar mit genau der gleichen Konfiguration....

vlt irgendwo ne schraube oder ein metallspan aufm mainboard? vlt eine befestigung für das mainboard an der falschen stelle gesetzt?

sowas kann ziemlich viele folgen haben, vlt verursacht es ja auch den kurzschluss..

also folgendes; wenn ich den PC an einem Stromkreis ohne FI betreibe, dann tut er, auch mit Netzwerk, wenn ich ihn aber in einem Stromnetz mit FI betreibe, dann tut er, aber ohne Netzwerk.. Was sagt mir das???

Ist der FI kaputt oder gestört, oder liegts an dem PC?

hm wo genau läuft denn das netzwerkkabel ? in ne wand ? am boden entlang ? vielleicht sogar im selben rohr wie nen stromkabel ?

das liegt wahrscheinlich daran, das ein gewisser erdschluss vorhanden ist, sobald du das netzwerkkabel einsteckst. Und zwar gerade soviel, das der Rechner nicht draufgeht, dem FI es aber zuviel ist. Wenn der Kurzschluss zu krass wäre, würde der Rechner jetzt nicht mehr leben und die 16A Sicherung wäre geflogen.

Also würde ich mal an deiner stelle das netzwerkkabel als erstes untersuchen, am besten mit nem durchgangsprüfer, ob von irgendeiner ader oder der schirmung durchgang richtung erdleiter ist

Zurück
Oben