black_bottom
Cadet 4th Year
hallo allerseits,
folgende konfigurtion:
Asus N4L MoBo mit intel Core 2 duo (Merom)
keine weiteren karten da alles onboard
betriebssystem: Win MCE 2005, neuester stand
BIOS: neueste version.
einstelungen im BIOS: ACPI v3.0, ACPI -> APIC enabled, plug & play OS = yes
als tastatur eine normlae 102tasten-tastatur
an einem USB port eine MS-MCE-fernbedienung samt tastatur (ebenfall von MS)
der PC funktioniert im betrieb 100%.
ich kriege ihn in den ruhezustand. da der yumper keybPWR auf +5V gesetzt ist, kann ich mit der normalen tastatur den ruhezustand beenden.
ABER: ich kriege ihn nicht mit der USB tastatur (eben das erwaehnte MS MCE-infrarot-keyboard) aus dem ruhezustand.
habe viel probiert:
alle jumper USBPWR auf +5VSB - die kleine LED am IR-empfaenger reagiert nicht
nur USBPWR12 auf +5VSB und alle anderen auf default: die LED reagiert im ruhezustand auf die fernbedienung wie auf die IR-tastatur, aber der PC schläft weiter.
ich weiss nicht, wie alt das netzteil ist, es hat sicher 200W oder mehr. mein system verbraucht im maximum 70W im betrieb (hab nachgemessen, alles sehr sparsam ausgelegt).
seltsam ist, dass die kleine LED nicht mehr reagiert, wenn ich alle USBPWR auf +5VSB jumpere ... als wenn dann die spannung zusammenbricht, obwohl an den anderen USB-ports (bis auf eine USB maus) nix dran haengt.
das netzteil hat nur 20pin, das board hat 24 pin beim stromanschluss.
was meint ihr? wie kriege ich ihn auch mit der USB-IR-fernbedienung/tastatur aus dem ruhezustand?
danke und gruesse von
rainer
folgende konfigurtion:
Asus N4L MoBo mit intel Core 2 duo (Merom)
keine weiteren karten da alles onboard
betriebssystem: Win MCE 2005, neuester stand
BIOS: neueste version.
einstelungen im BIOS: ACPI v3.0, ACPI -> APIC enabled, plug & play OS = yes
als tastatur eine normlae 102tasten-tastatur
an einem USB port eine MS-MCE-fernbedienung samt tastatur (ebenfall von MS)
der PC funktioniert im betrieb 100%.
ich kriege ihn in den ruhezustand. da der yumper keybPWR auf +5V gesetzt ist, kann ich mit der normalen tastatur den ruhezustand beenden.
ABER: ich kriege ihn nicht mit der USB tastatur (eben das erwaehnte MS MCE-infrarot-keyboard) aus dem ruhezustand.
habe viel probiert:
alle jumper USBPWR auf +5VSB - die kleine LED am IR-empfaenger reagiert nicht
nur USBPWR12 auf +5VSB und alle anderen auf default: die LED reagiert im ruhezustand auf die fernbedienung wie auf die IR-tastatur, aber der PC schläft weiter.
ich weiss nicht, wie alt das netzteil ist, es hat sicher 200W oder mehr. mein system verbraucht im maximum 70W im betrieb (hab nachgemessen, alles sehr sparsam ausgelegt).
seltsam ist, dass die kleine LED nicht mehr reagiert, wenn ich alle USBPWR auf +5VSB jumpere ... als wenn dann die spannung zusammenbricht, obwohl an den anderen USB-ports (bis auf eine USB maus) nix dran haengt.
das netzteil hat nur 20pin, das board hat 24 pin beim stromanschluss.
was meint ihr? wie kriege ich ihn auch mit der USB-IR-fernbedienung/tastatur aus dem ruhezustand?
danke und gruesse von
rainer