Probleme bei der Aktivierung von WinServer2012R2 Standard Host nur Hypes-V Rolle

Seiyaru2208

Captain
Hallo Jungs,

soweit mit bekannt darf man, wenn man auf dem Host nur die Hyper-V Rolle ausführt mit EINER 2012 R2 Standard 2 VM`s betreiben.

Meine Lizenz ist eine aus den Studentenprogramm Dreamspark oder wie sich das jetzt seit geraumer Zeit schimpft.

Das Problem ist wie oben beschrieben, dass ich die VM`s nicht aktivieren kann, weder mit dem AVMA-Key (diese Key`s funktionieren scheinbar nur mit einer Datacenter-Lizenz) noch mit dem 2012R2 Standard Linzenzkey.

Jetzt ist die Frage wie kann ich meine VM`s aktivieren?

1. Muss der Host im Core installiert sein damit ich die anderen aktiveren kann? oder

2. Muss ich den weg über ein Windows Hyper-V Server 2012 gehen damit das funktioniert?

Zweimal nein. Der Key für die Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz funktioniert auch für die VMs. Ich kann allerdings nur für OEM und VL-Versionen sprechen, wie die Lizenzierung bei Dreamspark im Detail gestaltet ist, weiß ich nicht.

wieso holst du dir nicht gleich die Datacenterlizenz von Dreamspark?

Ich hab das so gemacht und auf meinem Hyper-V Host laufen auch andere rollen als Hyper-V.

Sind die Hyper-V-Integrationsdienste installiert?

Hier der offizielle AVMA-Code für Server 2012R2 Standard:
Code:
DBGBW-NPF86-BJVTX-K3WKJ-MTB6V

Datacenter hat einen anderen. Hast du den verwendet?

*edit: kann evtl sein dass der Host trotzdem Datacenter sein muss und es bei den Keys nur um die VM geht...
*edit2: Ja ist tatsächlich so.

Zuletzt bearbeitet:
AVMA geht nur mit der Datacenter Edition. Du musst den normalen Lizenzkey benutzen.

So habe mir eine 2012R2 std. Gekauft und siehe da es funktioniert. Es ist scheinbar wirklich so das bei der Dreamspark Version die Lizenz keine VM's enthalten

Zurück
Oben