Probleme bei HP Management Center

merlin123

Lt. Commander
Hallo an die anderen Admins,

ich steh vor einem kleinem Problem, den ich mir nicht erklären kann.

Wir haben unter anderem HP Switche die sich mit dem "Intelligent Management Center" Konsole administrieren lassen.
Hier ändere ich unter anderem die Ports des Switches und weise die Vlans hinzu.

Nun zeigt mir das System, wenn ich einen Switch wähle/Access Port/Portnummer/Modify PVID (für das korrekte Vlan) folgende Meldung:

1660744615359.png

Was heißt das und wie kommt das jetzt überhaupt zustande? Direkt über den Consoleport kann ich nicht an den Switch, da dieser unglücklicherweise mit Material vollgestellt worden ist.
Ich müsste nur das korrekte Vlan für den Port freigeben, dann wäre mein Problem schon gelöst, aber die HP Console lässt es nicht zu.

Kann mir jemand bitte helfen was die Meldung auf sich hat?

mal tcpdump an gemacht und geschaut welche MIB exakt gemeint ist?
Mal mit snmpwalk den switch abgefragt?

was sagt der HPE support, den ihr für die Switche teuer bezahlt?

https://metacpan.org/pod/SNMP::Info::Layer2::HP

merlin123 schrieb:
Kann mir jemand bitte helfen was die Meldung auf sich hat?
er kann nicht via snmp mit dem switch reden. Warum sollten sich im Unternehmenskontext leute ansehen, die dafür bezahlt werden ;)

Schau mal im MIB Management nach, ob die OID für deinen Switch geladen wurde.

1660746052403.png

Die OID solltest du bei der Geräteübersicht sehen. Resource -> Device View, dann das betroffene Gerät anklicken und "sysOID" auslesen.

Per SSH oder Telnet den Switch konfigurieren ist allenfalls ein Workaround.

Die OID habe ich nun. Per SSH/Telnet/Putty komme ich nicht auf den Switch...der dreht sich dann in einer endlosschleife bis man das manuell abbricht.

Ist so geregelt, weil wir 2 Typen Switche haben HP/aruba und diese über unterschiedliche Zugrifssmethoden aufgerufen werden können.

merlin123 schrieb:
Per SSH/Telnet/Putty komme ich nicht auf den Switch...der dreht sich dann in einer endlosschleife bis man das manuell abbricht.
Dann wurde Telnet/SSH auf dem betroffenen Switch nicht aktiviert. Bekommst du immer noch die MIB-Fehlermeldung?

Wie @madmax2010 würde ich die Passwörter für SNMP public/private noch überprüfen und mit dem Switch gegenchecken. Da kommst du wahrscheinlich nicht herum, den Console Port freizuschaufeln. Ist mit dem Switch in der Zwischenzeit etwas passiert? War der Switch stromlos und die running-config wurde nicht in die startup-config gespeichert ö.ä.?

HP IMC ist teuer, wenn du eh schon HP/Aruba Switches im Einsatz hast, würde ich den HP Support kontaktieren. Ansonsten ist die Airheads Community auch eine gute Anlaufstelle.

Stand Momentan:

Den Port den ich freischalten sollte, ist garnicht notwendig weil irgendjemand meinte er müsse sein Drucker mitschleppen (der nicht eingeplant ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius
Ich schau morgen nochmal danach, einfach weils mich interessiert und gehe eure Vorschläge durch.

Zurück
Oben