Probleme bei Instalation Zyxel NAS 325 V2

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Habe ein NAS Zyxel 325 V2 geschenkt bekommt, gestern noch mal 2 x 3TB WD-HDD eingebaut und wollte soeben die ersten Schritte im Bereis NAS-Nutzung machen. Bleibe aber leiber bereits beim Start(-installation) hängen.
Platten werden erkannt, das Cofig-Tool weist im auch IP und MAC zu. Sobald ich die Inizialisierung starte, folgt ein nach gewisser Zeit ein Timeout. Vermute das keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann.
Angeschlossen ist es am zweiten Netzwerkanschluß des MB.
Wie zu schon zu erkennen bin ich kein Netzwerkfachmann. Schließe mal einen HW-Defekt aus, scheint iregendwo zwischen NAS und PC zu haken. Wenn mir jemand einen Anstoss zur Lösung geben kann, vielen Dank im voraus.
 
Steck das NAS doch erst mal an deinem Router an. Womöglich gibts hier einen Konflikt mit den IP-Adressen wenn du direkt am Mainboard bist.
 
wenn du es an den PC direkt anschließt, dann musst du auch die IP manuell vergeben. Das könnte aber eine Kollision mit dem DHCP-Server in deinem Router geben. Somit, schließe die NAS an den Router direkt an. Alles andere macht man(n) nicht.
 
jo89 schrieb:
Steck das NAS doch erst mal an deinem Router an. Womöglich gibts hier einen Konflikt mit den IP-Adressen wenn du direkt am Mainboard bist.

Sollte erst mal ausprobieren, bevor ich schreibe. @jo89: Die Idee hatte ich, du lagst richtig, die FB7490 vergibt eine andere IP, mit dieser scheint es voranzugehen.
 
Killer65 schrieb:
Angeschlossen ist es am zweiten Netzwerkanschluß des MB.
Ich habe zwar selbst kein Zyxel, aber ich habe ein paar Lösungsansätze für dich. Da du das NAS direkt an den PC angeschlossen hast - ich gehe mal davon aus, dass "MB" für Mainboard steht - ist das Netzwerk NAS<->PC vom übrigen LAN getrennt und es gibt vermutlich keinen DHCP-Server, wenn weder NAS noch PC einen Server laufen haben. Das heißt im Klartext, dass es keine automatische IP-Vergabe gibt (abgesehen von APIPA) und die beiden Geräte nicht genau wissen wie sie miteinander reden sollen..

1) Feste IP. Schau ins Handbuch des Zyxel und suche nach der Standard-IP, wenn sie voreingestellt ist. Handbuch bekommt man auch online, wenn du es nicht vor dir hast. Dem PC gibst du dann an der zweiten Netzwerkschnittstelle eine IP im selben Adressraum. Beispiel: NAS = 192.168.1.1, PC = 192.168.1.2. Wenn LAN1 bereits eine IP 192.168.1.x hat, klappt das nicht, LAN1 dann trennen, da es sonst zu Konflikten kommt. Nun kannst du das NAS über die IP erreichen und einrichten.

2) DHCP
2a) DHCP-Server im Zyxel. Wenn das Zyxel einen DHCP-Server hat, stelle LAN2 am PC auf automatische IP um. Auch hier wieder LAN1 im Zweifelsfalle trennen, um IP-Konflikte zu vermeiden.
2b) Zyxel als DHCP-Client. Wenn das Zyxel seine IP von einem externen DHCP-Server bezieht, schließe es direkt an deinen Router bzw. einen Switch an. Anschließend bekommt es eine IP von deinem Router und du kannst es über diese IP einrichten. Die zugewiesene IP kann man zur Not im Router nachschauen, da tauchen alle Geräte auf, die eine IP vom DHCP bekommen haben.
 
Zurück
Oben