Probleme bei simplem Mirotik Bridge Setup

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.302
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen Mikrotik hAP AC lite angeschafft, weil ich einen guenstigen WLAN AP mit Switch brauchte. Und ich wollte immer schonmal bei Mikrotik reinschauen.

Ich habe das Geraet also eingerichtet, nach einer "Anleitung" die ich im Netz dazu gefunden habe:

Alle Config geloescht
Bridge mit beiden WLAN und allen Ethernetports
WLAN Parameters eingepflegt und dem WLAN Interfaces zugeordnet.
Zum Schluss noch DHCP Client aktiviert

Klingt fuer mich alles soweit logisch. Abgesehen von den oben genannten ist alles andere auf Standardeinstellungen.

Angeklemmt ist das jetzt an einer Fritzbox, das WLAN funktioniert, aber die Ethernet Bridge nicht. Ein an einen der Ports angeschlossener Rechner hat zwar Link, aber bekommt keine IP.

Auffallen tut mir in der Winbox, das der Uplink zur FB die role "designated" hat, waerend der Port zum Rechner die role "backup" hat. Keine ahnung ob das was mit dem Problem zu tun hat, denn einen Loop kann ich ausschliessen.

Das Konfigfile kann ich heute Abend mal posten, aber vielleicht hat auch so schon jemand eine Idee?
 
schau mal in den Firewall Rules, nicht das da ne Default Rule dazwischenfunkt. Sowas hatte ich nämlich mal das trotz Config-Löschung nicht die Firewall Rules gecleart wurden.
 
Die Bridge passt, da sind alle interfaces drin. Da bin ich mir sicher, auch wenn ich grade nicht am Geraet bin, weil das anfangs etwas zickig war, bzw ich nicht genau wusste was ich machen muss :D

Ich bin jetzt auf der Arbeit, werde heute Abend mal in die Firewall schauen.
 
:volllol:
Ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber der Mikrotik hat sich als WLAN Client an der FB angemeldet.
Ich wunderte mich schon das ich mit Winbox auf die Box kam, aber keine Packets auf einem der Ethernet interfaces gesehen habe. Und ein kurzer Blick auf die Fritze: Da ist der Mikrotik als Client...
Ich habe die interface role "station" misinterpretiert :)

Kein wunder das die Bridge nicht will, ich habe tatsaechlich einen Loop gebaut :pcangry:
 
Zurück
Oben