Probleme bei Streamen - bräuchte Denkanstoß

_JohnDoe_

Lt. Junior Grade
Moin,

alle sprechen drüber also wollte ich mir auch mein eigenes NAS-Laufwerk einrichten.. :)

Ausgangslagen ist, dass ich erfolgreich bei einer Fitzbox 6360 einen "Mediaserver" eingerichtet habe. Anschließend habe ich eine USB-Platte rangegangen .. und sehe nun beides wunderbar in meinem Netzwerk (inkl. der Filme die auf Platte liegen).

Wenn ich jetzt aber versuche die Filme zB per vlc-player abzuspielen fängt der player allerdings an die film herunter zu laden.. kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Wo liegt hier mein Denk-/Bedienungsproblem?

Vielen Dank schon mal für die Hilfen

Das liegt am Video Format. Nicht jeder lässt sich streamen. Wie greifst Du denn mit dem VLC auf die HDD zu?

Und die Idee, die FB als NAS zu nutzen, ist keine gute. Streamen wird mit ihr so oder so nicht gehen. Dafür ist die USB Schnittstelle der FB zu langsam. Es wird nur mit sehr niedrig aufgelösten Filmen gehen.

Ich weiß mein 6360 hat leider nur eine USB2 Schnittstelle .. mir geht es aber erstmal nur darum dass es überhaupt geht.

Meine MKV's / AVI's öffne ich über "Medien" --> "Datei öffnen" .. da tut sich allerdings nix.

Wenn ich über den Datei-Explorer gehe .. "mediaserver"-> usw. .. bekomme ich ein Downloadfenster "1h" :)

Spiele sie mit dem Windows Media Player ab. Der Player muss uPNP beherrschen.

Du öffnest einfach im Windows Explorer die Adresse der FritzBox. So zB.

\\192.168.178.1\

Sofern Du die Standardadresse nicht verändert hast.

Dann zeigt Dir der Explorer alle Mediendateien an. Bilder, Musik, Videos. Und Du kannst sie dann streamen.

USB2 ja, aber die Geschwindigkeit der Box ist seeeeeeeehr weit vom USB2 Maximum entfernt. Du bekommst nur 2-3 MB / sec hin. Mehr nicht.

Okay .. avi's gehen über den MediaPlayer (Win8). Und der VLC-Player unterstützt tatsächlich kein uPNP ??? .. ist doch sonst das ultimative Tool wenn es um's Abspielen von div Dateien geht.

Wenn Du Win 8 nutzt, dann probiere doch einfach mal den Weg über den Windows Explorer und dem Windows Media Player.

für alle die, die ebenfalls nach einer Lösung für oben genanntes Problem suchen: auch mit dem vlc-player kann man steamen .. einfach den player starten und "L" drücken .. und sich anschließende über "lokales Netzwerk" -->"universal Plug'n Play" den entsprechenden MediaServer suchen ..
Auch die Wiedergabe von mkv-Dateien hat sowohl bei meinem Win8-Acer W700 (!!) und bei meinem Win7-Notebook erstaunlich flüssig über WLan funktioniert (trotz 2.5"-Platte per USB2 an FritzBox). Max 1-2 kurze Ruckler pro Minute bei schätzungsweise 7-8m Entfernung und durch eine Wand.

Zurück
Oben