Probleme bei Surfen oder Download und gleichzeitigen TV Sehen über PCIe TV Karte.

Lord Wotan

Lt. Commander
Hey

ich weiß nicht genau seit wann genau das Problem besteht. Früher ging es ohne Probleme das ich über Firefox Surfen oder Download betreibe und gleichseitig über meine PC PCIe TV KarteTV TVB-C Fernsehe. Jetzt habe ich immer Bild und Ton Aussetzer, wenn die Netzwerkkarte einen Datenstrom in Internet produziert. Hat jemand das selbe Problem? An der Hardware wurde nichts geändert.

Terratec Cinergy T PCIe Dual

Puh, da kann man nur spekulieren...
Es könnte mit e10s vom Firefox zusammenhängen, alle aktuellen Browser nutzen Multiprozesstechnologie, die belastet die CPU stärker, da sie mehrere Prozesse nutzt um die Stabilität & Geschwindigkeit zu verbessern, als die alten Engines (IE11, FF pre e10s, etc.). Zudem nutzen sie GPU-Rendering, also Leistung der GPU die für die Dekodierung des DVB-C Datenstroms (Mpeg2/4) dann nicht zu Verfügung steht.
Im Taskmanager unter Leistung / GPU müsstest Du sehen können ob sich der 3D Part der GPU nahe 100% bewegt, dann liegt eine Überlast vor. Gleiches gilt für die CPU & den Ram.

MfG
Christian

up.whatever schrieb:
Schon einen anderen PCIe Slot ausprobiert?
nee ist auch keiner mehr Frei und diese Hardware Konfiguration ist so unverändert seit Jahren. Ich denke das hat etwas mit Windows zu tun.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Puh, da kann man nur spekulieren...
Es könnte mit e10s vom Firefox zusammenhängen, alle aktuellen Browser nutzen Multiprozesstechnologie, die belastet die CPU stärker, da sie mehrere Prozesse nutzt um die Stabilität & Geschwindigkeit zu verbessern, als die alten Engines (IE11, FF pre e10s, etc.). Zudem nutzen sie GPU-Rendering, also Leistung der GPU die für die Dekodierung des DVB-C Datenstroms (Mpeg2/4) dann nicht zu Verfügung steht.
Im Taskmanager unter Leistung / GPU müsstest Du sehen können ob sich der 3D Part der GPU nahe 100% bewegt, dann liegt eine Überlast vor. Gleiches gilt für die CPU & den Ram.

MfG
Christian
TV läuft in Monitor der an zweiter Grafikkarte Karte hängt. Surfen tue ich über Hauptgrafikkarte und Hauptmonitor. GPU-Rendering als Störung kann ich ausschließen denke ich, da das ja über meine GTX 1060 6GB geht und das Dekodierung des DVB-C Datenstroms (Mpeg2/4) müsste ja separat über meine GTX 750 gehen, da ich darüber über meinen zweiten Monitor Fernsehe per TV Karte. Noch was Problem besteht auch wenn ich meine Mail mit Microsoft Office Professional Plus 2019 abhole. Sowie über die Netzwerkkarte ein Datenstrom entsteht gibt es Bild und Ton bei der TV Karte Aussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fällt mir spontan nichts mehr ein.
Bei PCI (ohne e) hätt ich jetzt gesagt der Bus ist überfordert, aber PCIe ist ja Punkt zu Punkt Verbindung..., eine Überlastung ist daher unwahrscheinlich.
Eine Sache wäre noch möglich, aber sehr strange, nach deiner Darstellung könnte man noch vermuten das bei Netzwerkverkehr, das DVB-C Signal gestört wird, derart das tatsächlich das Signal vor dem Empfang / der Dekodierung gestört wird. Netzwerkkabel sind verdrillt um sogenanntem "Übersprechen" entgegen zu wirken, aber wenn dessen Isolation beschädigt ist kann es andere Kabel/Signale beeinflussen. Wenn sich in der Nähe eines solchen Kabels ein unzureichend geschirmtes Antennenkabel befindet, dann könnte genau dein Verhalten auftreten.

Daher:
  • Antennenkabel gegen ein hochgeschirmtes, möglichst kurzes Kabel tauschen.
  • Netzwerkkabel prüfen und gegebenenfalls auch tauschen
  • erneut testen
Dann weißt Du mehr.
Tritt der Fehler immer noch auf, liegt ein Defekt nahe.
Ansonsten war es eines der Kabel.

MfG
Christian

Ich hatte das Mal mit Surfen und Dvbs2, nur in HD.
Es lag am Kabel das nicht fest genug an der SAT Dose angeschraubt bzw kurz angerissen wurde.

Was wurde geändert als das ruckeln anfing?

chrigu schrieb:
Was wurde geändert als das ruckeln anfing?
Nur die Windows 10 Version als Update auf die letzte Version

Und mit einem anderen browser?
die terratec Treiber und das abspieltool schon neu installiert?

Zurück
Oben