Probleme bei Videoerstellung aus Powerpoint mit Tondokumenten

Marilisa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Liebe Community!

Ich darf um eure geschätzte Hilfe ersuchen.
Ich muss für meine Schüler Videos von PowerPoint Präsentationen erstellen.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe auf den Folien auch kurze Videos und Audiodateien, die ich nach einer kurzen Ansage bzw. Besprechung, was es nun zu sehen oder hören gibt, abspiele. Das klappt beim normalen Präsentieren über den Beamer auch wunderbar.
Nehme ich aber ein Video davon über die eingebaute Aufzeichnungsmöglichkeit auf, so höre ich entweder meinen Kommentar und die Audioschnipsel nicht, oder es werden alle Audioaufzeichnungen nacheinander abgespielt. (mehrere Button mit Lautsprechersymbolen werden auf der Folie eingeblendet und dann beim Filmerstellen der Reihe nach abgespielt.

Gibt es bitte eine Möglichkeit, dass ich die Aufzeichnung normal mache, und die Audioschnipsel mit auf meine Sprachspur kommen und so der ablauf wie bei einer manuellen Präsentation abläuft? (Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt)

Danke
Marilisa
 
Ich kenne die interne Aufzeichnungsfunktion von der Office Suite nicht bzw. habe diese noch nie benutzt, aber ich würde dazu raten ein externes Aufzeichnungstool zu benutzen. Da ist man meist flexibler.

ShareX, Captura sind z.B. kostenfrei (OpenSource) oder zum bezahlen Bandicam, Camtasia.
Es geht sogar mit Windows 10 selbst (sofern das Betriebssystem Windows 10 ist). Mit der Tastenkombination "Windowstaste + G" lässt sich die Spieleleiste starten. Dort kann die Aufzeichnung konfiguriert und gestartet werden.

Wenn es über PowerPoint sein muss, würde ich das Video normal aufzeichnen/umwandeln und mit einem Videobearbeitungsprogramm die Tonspur hinterher über das Video legen.
 
Blödfrag…
Warum benutzt man dafür denn überhaupt ein Präsentationsprogrmm? Korrekter: warum muss in Etwas das mir eine Stütze zu Erläuterungen ist Video- oder Tonmaterial sein? (Weil MS es zulässt und es geil ist; gnauso wie die Nutzung von Excel als Datenbank.)

Der Kern meiner Frage ist: eine Präsentation kontrolliere ich mit meiner Vorgehensgeschwindigkeit, ein Video sollte also mich und die Präsentation aufzeichnen. Und nun kommt unsere Folie mit Video. Die könnte ich sogar weiterklicken (und Gott bewahre mich vor einem Video das automatisch startet) oder eben das Video auslösen.
Wie lange also bleibt eine Folie XY in dem gewollten Video sichtbar bis es automatisch weitergeht, wer kontrolliert das, wie lange braucht diese Folie (!) mit jenem Video drauf verglichen mit normalen Folien? In welcher Regie gebe ich das an?

So ein End-Video kann doch nur als eine Art Makro erzeugt werden das all meine Aktionen (deren Resultat) miitschneidet.
Wo also sitzt die Regie die aus den Folien ein brauchbares Gesamtvideo macht? Ich kenne keine. Und wohl deshalb funktioniert das eingebaute Heinzelmännchen nicht vernünftig.

Eine Präsentation die man sin wie ein YT-Video reinpfeift ist keine - Präsentation (mehr).

CN8
 
Zurück
Oben